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Drehzahlmesser dreht ab!

BMW 3er E36
Themenstarteram 25. November 2005 um 9:53

Hallo,

ich hatte schon vor einiger Zeit geschrieben, daß mein Drehzahlmesser ab und zu zuckt ohne das an der Motordrehzahl sich was ändert.

Nun dreht er völlig ab. Er schlägt von 0 - 7000 U/min wild um sich und bleibt jetzt bei 2000 im Leerlauf stehen. Das macht er seit dieser Woche wo es ständig nebelig und kalt ist.

Kann es der Sensor sein, wenn ja, wo sitzt der? Oder kann es am Instrument liegen?

Wollt nicht schon wieder 100€ für die Garantiezuzahlung ausgeben.

Vielen Dank

Cheers

Daniel

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17 Antworten

Das kann viele ursachen haben:

- Luftmaseen/mengenmesser

- Geberkabel

- Leerlaufregler

- Falbalg

- Kombiinstrument

- schlimmstenfall DME (Motorsteuergerät)

Kannst du mal näher erläutern,wie du auf die genannten "Fehlerquellen" kommst?

Was soll denn bitte am LMM sein,wenn die Drehzahl konstant ist,Motorlauf unverändert ruhig und NUR der Drehzahlmesser spinnt?

Für mich is das entweder der Drehzahlsensor im Eimer oder der chip im Kombiinstrument,der den Drehzahlmesser steuert is im Eimer......MEHR kann das IMHO ned sein,laß mich aber gern vom Gegenteil überzeugen!

 

Greetz

Cap

ich würde den Stecker am Geber mal kontrollieren; wenn da was locker ist, könnte diese berechnete Spinnerei am DZM rauskommen.

Gruß Jochen

Oft ergeben sich solche Anzeigefehler von der Platine (defekter Akku) des Kombis. Dafür würde auch sprechen, dass sich der Fehler langsam angeschlichen hat und vor allem auftritt, wenn es kalt und feucht ist.

sooo?

Ist das beim e36 so?

Kenn das etwas anders mit den ausgelutschten Akkus auf der Platine. Entweder hat der DZM gefunzt oder nicht. Aber dann war er tot; keine Anzeige, keine wilden Ausschläge.

Das Einschleichen war mehr ein "nicht immer, aber immer öfter"!

Gruß Jochen

Zitat:

Original geschrieben von Jochen.e30

sooo?

Ist das beim e36 so?

Kenn das etwas anders mit den ausgelutschten Akkus auf der Platine. Entweder hat der DZM gefunzt oder nicht. Aber dann war er tot; keine Anzeige, keine wilden Ausschläge.

Das Einschleichen war mehr ein "nicht immer, aber immer öfter"!

Gruß Jochen

Das Zucken des Drehzahlmessers war jedenfalls bei meinem E36 damals der Anfang, dann hat er manchmal gar nicht mehr reagiert und manchmal ist irgendwo hängen geblieben und es war der Akku...... zumindest hat der Austausch des Akkus das Problem behoben. :)

:D andere Modelle, andere Macken :D

Gruß Jochen

Themenstarteram 26. November 2005 um 12:35

Vielen Dank für die ersten Antworten.

WO ist denn der Geber? Da kann ich ja mal gucken ob der Kontakt in Ordnung ist.

Cheers

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von warmeloh

Vielen Dank für die ersten Antworten.

WO ist denn der Geber? Da kann ich ja mal gucken ob der Kontakt in Ordnung ist.

Cheers

Daniel

Der sitzt am Hinterachsdifferential.:)

Greetz

Cap

@ CaptainFuture01:

Am Hinterachsdifferential ist der Geschwindigkeitsgeber, nicht der Drehzahlgeber!

 

@ warmeloh:

Wenn Du noch in der Gewährleistungszeit bist (ein Jahr nach Kauf), brauchst Du garnichts zuzahlen! Die Gebrauchtwagengarantie ist die totale Verarsche! Alle Defekte, die durch diese Garantie abgedeckt sind, sind auch durch die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung abgedeckt, und da brauchst Du nichts zuzahlen.

wo der Drehzahlgeber beim e36 sitzt, kann ich leider nicht beantworten. Der M42 hat ihn aber an der Stirnseite vom Motor. Könnte sein, dass du da mal suchen kannst; wenn mehr zu finden ist, halt alle Kabelstecker auf Festigkeit und Oxidation überprüfen.

Gruß Jochen

Zitat:

Original geschrieben von daniel.krueger

@ CaptainFuture01:

Am Hinterachsdifferential ist der Geschwindigkeitsgeber, nicht der Drehzahlgeber!

Ups....hatte da meinen Kopf bei irgendwas anderem....:rolleyes:

Sitzt an der Stirnseite vom Motor.....auch bei den Sechszylindern.:)

Weiß aber leider ned genau wo....:(

 

Greetz

Cap

Vielleicht sogar an gleicher Stelle?

Links unten an der Stirnseite ist beim Vierer so ein Ritzel und dort sitzt der Geber. Hab aber keine Ahnung, welche Farbe sich BMW für den Stecker ausgedacht hat.

Gruß Jochen

sagt mal von was für einem akku auf der platine redet ihr??? mein cockpit spinnt auch ab und zu nach längerer standzeit, sobald ich jedoch längere strecken fahre ist alles wieder in ordnund. hatte das ding schon komplett auseinander, alle kontakte gereinigt, mit kontaktspray besprüht usw...

einen akku habe ich nicht entdeckt... was meint ihr??

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