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Drehzahlmesser dreht durch und springt nicht mehr an

Themenstarteram 13. August 2010 um 20:32

Hallöchen zusammen,

ich bin gerade mit meiner Omi liegengeblieben...Einfach ausgegangen das Ding :-(

Was mir dabei auffiel ist das nachdem ich versucht habe das Teilchen wieder zu starten....der Drehzahlmesser hat total durchgedreht...starten ging auch nicht mehr. Mal fix die Haube auf und reingeschaut...Eines der beiden lilafarbenen Relais (ich denke das Benzinpumpenrelais) hat sehr stark keklackert. Also mal den ADAC gerufen. Der hat ein wenig rumgedocktert und die Relais auch gebrückt. Der Wagen sprang trotzdem nicht an...gedreht hat er aber. Da kam der gute Mann vom ADAC auf die Idee mal ein wenig Sprit reinzuhauen....sollte zwar noch genug dringewesen sein, aber gut...10 Liter für 14 Euro, geht ja noch :-)

Doch wieder nix...Er fummelte noch ein wenig an der Elektronik und meinte dann nachdem wir das Auto mit eingelegtem Gang versucht haben anzuschieben und es nach einem weiteren Relaistausch und dem erneuten Startversuch sehr laut geknallt hat das der Motor klemmt....bevor der ADAC da war drehte er aber noch ganz freudig...

Auch das Auslesen der Fehlercodes hat nicht geklappt....da stimmt also irgendetwas nicht....

Habt Ihr ne Idee dazu?

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37 Antworten

Ja, ein Motorklemmer oder ein gerissener Zahnriemen.:eek:

 

Hat er den Motor denn mal mit ner Ratsche oder einem Ringschlüssel durchgedreht?

 

Tut mir leid dir keine erlösende Antwort geben zu können,

aber von deiner Beschreibung her ist es leider das naheliegenste.:mad:

 

Ich hoffe aber für dich, daß ich mich irre....;)

Themenstarteram 13. August 2010 um 23:18

Aber dann hätte der Motor ja garnicht mehr gedreht, oder?

Und der klemmer trat nicht direkt auf, sondern erst als der ADAC-Typ daran rumgefingert hat. Vorher hat sich alles gedreht.....ausser das er nicht angesprungen ist...der Zahnriemen ist ca. 3000 KM alt.

Ne Stunde nachdem das passiert ist rief mich der ADAC-Typ nochmal an...er meinte das er sich die ganze Zeit gedanken darüber gemacht hat und nur das Motor-Steuergerät kaputt sein kann....was denkt Ihr darüber?

Wenn du alles andere ausprobiert hast und sogar ein neuer motor nicht anspringen würde,.....

erst dann ist der Punkt gekommen, wo ich auch nur einen Gedanken an das MSTG verschwenden würde.

 

Das ist beim Seilgasmotor wirklich einer der seltensten Fehler überhaupt und meist darin begründet, daß Leute irgendwie daran rumbasteln oder tunen wollen.

Themenstarteram 13. August 2010 um 23:41

OK, daran rumgebastelt hab ich nicht, aber der Motor ist ein AT.....vor 3000KM gewechselt mit allem ewas dazugehört....leider vom EX-Besitzer. Wie kommt es denn das das Benzinpumpenrelais und der Drehzalmesser so verrückt spielen? Und das man keine Fehler auslesen kann?

Themenstarteram 14. August 2010 um 7:30

Da fällt mir noch was ein....der gute Mann vom ADAC ht auch die Bordspannung überprüft, aber nicht gemeint das diese schlecht ist. Ich erinnere mich an die Werte zwischen den Batteriepolen von 12,44 V und vom BatteriePlus zum Motor ebenfalls von 12,44 V. Nun hab ich ja ein wenig das Forum durchgeschaut und diese Phänomene von springenden Drehzahlmessern und ratternden Relais auch einige Male gefunden. Die Lösungen waren wohl Massefehler und zu geringe Bordspannung...könnten diese Dinge auch auf meinen zutreffen?

Konnte der ADAC-Mann vielleicht keine Fehler auslesen weil die Bordspannung zu klein war obwohl er an meine Batterie noch ne Starterbatterie geklemmt hat?

Und Kurt......bitte hab unrecht mit deiner ersten Vermutung...und sei es nur dieses eine Mal xD

Ja, ich geb mir Mühe.....;)

 

Ist diese Leitung am Kraftstoffverteiler neben dem Druckregler fest verbunden und der Kontakt einwandfrei?:rolleyes::confused: 

Das ist die zentrale Motormagementmasse.

Wenn die lose ist, gibt es ein Feuerwerk von verrückten Fehlern.

Themenstarteram 14. August 2010 um 7:41

Werd ich mir so in ner Stunde mal anschauen und schonmal danke für deine Mühe. Was sagst du denn zur Bordspannung? Viel zu gering oder?

Die Bordspannung ist bei stehendem Motor nach ca.1 Stunde auf 12,3V-12,6V herunter.

Also ganz normal.

Themenstarteram 14. August 2010 um 8:41

Danke Kurt.....erster Fehler beseitigt....die Schraube ist total ausgenudelt und geht auch nicht mehr fest...mal sehen was ich da mache. Anspringen tut er aber immer noch nicht...kann aber auch mit den ganzen Startversuchen von gestern zutun haben - Stichwort Batterie zu schwach. Werd nachher mal überbrücken.

Aber woran würde ich denn merken wenn der Zahnriemen übergesprungen wäre oder defekt ist?

also, nach meiner Erfahrung ( mind. 50 mal an der Ampel ausgegangen)

muss im Tank mind. 20 l Benzin vorhanden sein. dann passiert nichts.

wenn weniger als 20 l ---- dann spinnt benzinpumpe, Relais und s.w.

Themenstarteram 14. August 2010 um 8:49

Also das halte ich für ein Gerücht.....zumindest bei meinem waren schon öfter weniger als 20L drin...aber gestern auf jeden Fall mehr.

Das ist -mit Verlaub gesagt- absoluter Blödsinn. 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von argangel126

Aber woran würde ich denn merken wenn der Zahnriemen übergesprungen wäre oder defekt ist?

Hi,

Wie wäre es , mal die Zahnriemenabdeckung runter zu nehmen .

Dann bekommt man Gewissheit . :)

ich hab mehrmals Relais ausgetauscht, Pumpe auch. hat nichts geholfen ausser mehr Benzin im Tank.

einfach , ohne Grund ausgegangen, dann hab ich 15 min. gewartet und dann läuft wieder, als ob es nichts passiert wäre. aber der Anlasser nicht quelen, warten, dann is alles ok.

.....so, mein Erfahrung :)

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