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Drehzahlmesser dreht hoch, und Beschleunigung nicht!
Hallo, als Laie versuche ich es mal zu erklären!
Alles passiert eigentlich ab den dritten Gang aufwärts. Wenn ich nicht ganz langsam die Geschwindigkeit steigere, sondern etwas schneller beschleunige, dann schiesst der DZM hoch, bleibt ein wenig bei bis zu 6000 Touren, und pendelt sich dann wieder normal ein, allerdings beschleunigt er in dieser Phase minimalst, und wenn ich wieder Gas gebe, fängt das Spielchen wieder an.
Es ist mir schon vor ca. einem Jahr mal gelegentlich aufgefallen. Auf längeren Strecken kam es mal einmal vor, danach wieder alles normal, und dann Wochen alles wieder im grünen Bereich, aber seid ein paar Tagen ist dieser Zustand permanent.
Die Kupplung ist definitiv in Ordnung!
Kann hier jemand mit meinen Angaben etwas anfangen?
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10 Antworten
Da rutscht die Kupplung.
Wie der Audi junge schon schreibt, mit fast 100% Sicherheit ist es die kupplung
Zitat:
@Hubi22 schrieb am 1. November 2024 um 13:30:33 Uhr:
Wie der Audi junge schon schreibt, mit fast 100% Sicherheit ist es die kupplung
Es gibt doch diesen Test! Gang 3 rein, Kupplung los, und wenn der Wagen ausgeht, dann ist die Kupplung in Ordnung. Das habe ich gemacht, und war davon ausgegangen, das die Kupplung dann ok ist.
Im Zweifel eine Werkstatt aufsuchen und die das ganze prüfen lassen.
Werden den Fehler ja auslesen können, und wenn, dann muss die Kupplung eben gemacht werden.
Danke schon einmal für eure Hilfe.
Eine kupplung prüft man ohne computer.Da braucht man menschliche Sensorik dazu!!!.
Ich würde auch mit ziemlicher Sicherheit sagen das da die Kupplung rutscht
Fehlerspeicher auslesen bringt in diesem Fall wohl wie schon erwähnt nichts.
Auch wenn der Fragesteller meint, dass die Kupplung definitiv in Ordnung sei, wird es wohl keine andere Ursache geben. Mal ganz naiv mathematisch an die Sache rangegangen: Die Drehzahl geht hoch + das Auto wird nicht schneller = entweder drehen die Räder (trotz ASR) durch oder die Kupplung rutscht durch und ist somit defekt.
An welcher anderen Stelle sollte denn sonst die höhere Drehzahl verpuffen?
Mich wundert es nur, dass die Drehzahl auf 6000 U/Min hoch geht. Ich habe es bei diesem Problem bisher nur so erlebt, dass die Drehzahl geringfügig hoch ging. Wenn man das aber nicht bemerkt oder ignoriert, ist es vielleicht irgendwann so schlimm, dass sie auf 6000 hoch geht.
Kurze Zwischenfrage
Nach dem Eingangs Beitrag des TE , zur Problematik nicht ganz eindeutig ist.
Da Problematik nicht immer / ständig vorhanden ist.
= Ebenfalls mein Verdacht = Verschleiß - Kupplung - Defekt.
? Nur, verschlissene Kupplung
+ Geölte Kupplung , Simmerring an Kurbelwelle / Dichtflansch defekt
= Sollte wohl auch gleich mit erneuert werden .
( Wechselt nicht autom. jede Werkstatt / " Werkstatt - Kette " ohne direkte Abklärung / Auftrag mit ... in der Hoffung der Kunde kommt zum 2x zurück , mit selbiger Problematik ... aber ohne Kulanz / Gewährleistung zu geben auf die zuvor erneuerte Kupplung = da aktuelle / neuere Problematik beim defekten Simmering / Dichtflansch = verölte Kupplung liegt ... )
++ ... Geber bzw. Nehmer Zylinder für die Kupplung , könnte man auch noch gleich mit austauschen , wenn die Getriebe - Glocke schon mal unten / demontiert ist , wegen der Kupplung .
( = lieber 1x etwas mehr an Ersatzteilen erneuern / austauschen lassen = " Bündelarbeit " , als 3x zur Werke ... mit fetter Rechnung in selbiger Problemzone )