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Drehzahlmesser- Einbau Tausch gegen Uhr??
Hi hab da ne Frage habe nen 80-iger TDI Bj. 93 aber leider nur mit analoger Uhr, wollte aber lieber nen Drehzahlmesser einbauen is da schon was für das Ding vorgesehen oder muß man da noch irgendwelche Kabel ziehen. bzw. wer hat noch son Ding rumliegen??
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17 Antworten
Hallo
Da muss ein anderes Kombiinstrument rein.
Soll auch vom Benziner passen, nur der Rote Bereich passt dann nicht.
Bei Ebay z.B. gibt es laufend welche.
Mickie
das teil wechseln is klar aber meine frage ist ob ich da sonst noch was ändern muß zwecks der stecker oder kabel für den drehzahlmesser und der digitalen uhr dann???????
da brauchste nicht viel ändern!kabel brauchste nicht ziehen!nur ich glaube die platine hinten passt nicht dazu?ich hab das mal getauscht,kann mich aber nicht mehr genau erinnern!ist aber alles easy
Hallo
Musst das KI komplett wechsel, aber Kabel sind alle da, und Signale auch
Mickie
na gut dann werd ich mir mal so nen komplettes cockpit besorgen und mein glück versuchen.
DANKE schon mal.
Es hätte auch ausgereicht, den DZM mit Temperaturanzeige gegen die Uhr mit Temperaturanzeige zu tauschen (ohne neuem KI). Jedoch muss man dafür auf der Platine sechs neue Kontakte löten (hab das selber gemacht, war kein Problem).
Wie hast des denn gelötet? Kannst mir des näher erklären?
Zitat:
Original geschrieben von DaDone
Es hätte auch ausgereicht, den DZM mit Temperaturanzeige gegen die Uhr mit Temperaturanzeige zu tauschen (ohne neuem KI). Jedoch muss man dafür auf der Platine sechs neue Kontakte löten (hab das selber gemacht, war kein Problem).
Wie hast des denn gelötet? Kannst mir des näher erklären?
Ja hat jemand eine Beschreibung wie man das löten muss?
Hallo,
in der Regel muß bei VDO-Instrumenten nichts gelötet werden.
Man kann die Uhr gegen DZM wechseln.
Einfach eine DZM (mit Bereich bis 5000 Umdrehungen) bei ebay suchen
und umbauen.
Ich mach sowas öfter, ist kein Problem.
Gruß
Ja ich hab eine Uhr gegen einen DZM ausgetauscht und da tut sich nichts.
Da ist auch kein Kontakt mit der Leiterplatte.???
Vllt hat jemand ein Bild wie das auszusehen hat.Bitte.!
Sorry, hab den Thread damals nicht weiter verfolgt.
Neben dem Drehzahlmesser sind drei oder vier lange Pins direkt nebeneinander in einer Reine, die weit durch die Platine durchragen. Diese müssen auf der Rückseite an die dort liegenden Kontakte angelötet werden.
Ich habe mir von einem Schrottkombi die passenden Konakte geholt und auf die Platine gelötet, dann nur noch eingesteckt. Man kann die Teile aber auch direkt auf die Platine löten. Falls man das Ganze dann aber mal wieder zerlegen muss, muss man halt die Lötstellen wieder auflösen.
Ggf. muss noch irgendwo zusätzlich ein Kontakt angelötet werden.
Also einfach mal alle Pins, die durch die Platine Ragen und an der Rückseite keinen Kontakt haben (aber einen Lötpunkt) anlöten.
Danke, habs jetzt endlich hinbekommen. Das Schwere ist die passenden Hülsen zum Löten zu bekommen.
Jetzt hab ich doch noch ne Frage an DaDone.
Was muss man machen dass die Beleuchtung der Uhr auch funktioniert?