1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Drehzahlmesser fällt aus und dann der Motor

Drehzahlmesser fällt aus und dann der Motor

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 15. März 2012 um 10:45

Hallo,

Habe folgendes Problem das sporadisch auftaucht.

Erstmal ein paar Daten zum Auto:

190 E 2.3 Bj. 12/88 Benzin

Jetzt passiert es seit einer Woche in unregelmäßigen Abständen, das während der Fahrt der Drehzahlmesser auf null sinkt und sich dann der Motor kurz danach abschaltet. Nach einiger Zeit (Minuten bis mehrere Stunden) startet der Motor dann wieder, als ob nichts geschehen sei. Er springt sofort an und läuft tadellos, Drehzahlsignal ist auch wieder da.

Ich möchte den Fehler eingrenzen, das kann ich ja nur dann machen, wenn er wieder stehenbleibt. Ich schließe das ÜSR und auch das KPR als Fehlerquelle aus. Wie sollte ich da am Besten vorgehen? Ich habe ein Multimeter.

Ich habe auch schon versucht den Poistionsgeber zu überprüfen, nur der ist dermassen verbaut, ich habe ihn nicht finden können.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn das Drehzahlsignal wegfällt schaltet das KPR nach kurzer Zeit die Benzinpumpe aus. Wenn das bei dir immer so in der Reihenfolge passiert und niemals gleichzeitig würde ich den Positionsgeber ausschließen, sonst würden m.E. Motor und Drehzahlmesser gleichzeitig ausfallen.

Ich würde das TD-Signal vom EZL zum KPR suchen und verfolgen, die Kontakte aller Stecker nachbiegen und reinigen.

am 15. März 2012 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von bleeb

Wenn das Drehzahlsignal wegfällt schaltet das KPR nach kurzer Zeit die Benzinpumpe aus.

Richtig !

Wenn das bei dir immer so in der Reihenfolge passiert und niemals gleichzeitig würde ich den Positionsgeber ausschließen, sonst würden m.E. Motor und Drehzahlmesser gleichzeitig ausfallen.

Falsch, der restdruck im system hält ein paar secunden...

Ich hab fast das zündsteuergerät in verdacht, der sensor aber ganz selten auch möglich...

Gruß Stefan

Themenstarteram 16. März 2012 um 8:08

Folgende Situationen sind passiert, vielleicht helfen die Beobachtungen den Fehler weiter einzugrenzen:

Bin gestern zum Fußball gefahren und zurück bei Regen. Wagen läuft wie ne eins.

Heute zum Einkaufen. Wagen fährt tadellos.

Jetzt nach 400m Fahrt: Drehzahlmesser fällt beim Gasgeben auf null.

Im Leerlauf geht er dann wieder auf ca. 800 Umdrehungen.

Sobald ich wieder Gas gebe, fällt der Drehzahlmesser wieder auf null, dann Schwankungen des Zeigers beim Leerlauf, fällt dann auch auf null und der Motor geht aus.

Nach einer halben Stunde habe ich wieder versucht den Wagen anzulassen, Leerlaufdrehzahl wird erreicht, sobald ich Gas gebe, fällt er wieder auf null, dann zeigt er auch beim Leerlauf nichts mehr an, bzw. der Motor springt nicht mehr an.

Nach ca. 5h fährt der Wagen wieder, als ob nichts geschehen sei.

am 16. März 2012 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von mercedesstrichacht

Zitat:

Original geschrieben von bleeb

Wenn das bei dir immer so in der Reihenfolge passiert und niemals gleichzeitig würde ich den Positionsgeber ausschließen, sonst würden m.E. Motor und Drehzahlmesser gleichzeitig ausfallen.

Falsch, der restdruck im system hält ein paar secunden...

Und? Ohne Signal vom Positionsgeber weiß das EZL nicht wann es zünden soll und der Motor geht sofort aus.

@SlickRide: Wie gesagt, such mal nach Wackelkontakten zwischen EZL, KI und KPR.

Themenstarteram 16. März 2012 um 10:02

Die Sonne scheint und ich wollte zum Kumpel fahren um einen Kaffee zu trinken.

Und... der Wagen sprang nicht an, direkt vor meiner Haustür. Bingo! Besser hier als auf dem Randstreifen einer Autobahn.

Habe dann an den Kabeln gerüttelt, zunächst am EZL Steuergerät. Keine Verbesserung.

Als ich dann die Abdichtung hinter der Batterie abgenommen habe und an den dicken Kabel der Steuergeräte geruckelt habe, war das Drehzahlsignal wieder da und ich konnte losfahren.

Also ist der Wackelkontakt da zu suchen.

Wie gehe ich nun weiter vor? Wie bekomme ich denn die Stecker von den Steuergeräten ab? Sind die verschraubt, die sind offenbar sehr fest? Oder liegt der Wackelkontakt woranders?

Habt ihr da noch Vorschläge über bekannte Wackelkontakte in diesem Bereich?

Ein Rütteln am KPR und ÜSR hatte nichts gebracht, da sind die Kontake ok.

Mit sonnigen Grüßen,

Christian

 

Zum Signalfluss konnte ich auf die schnelle nur das Bild im Anhang finden:

Das TD-Signal geht vom EZL ("N1/1 Ignition Control Unit" untere Bildmitte) über den X11 Diagnosestecker und Klimasteuereinheit zum KPR ( "Fuel Pump Relais", Kasten in der Mitte) und dann zum KE-Steuergerät ("CIS-E Control Unit"). Am X11 Diagnosestecker wird es zum KI abgezweigt.

Das Kabel ist GN/YL, also wohl green/yellow.

Wenn das Diagramm so stimmt müsste der Wackelkontakt eigentlich eher zwischen EZL und X11 sitzen (wenn dort das Signal fürs KI bereits abgetrennt wird).

Viel Erfolg!

Themenstarteram 16. März 2012 um 11:19

Gemäß Schaltplan aus "Jetzt helfe ich mir selbst" Modell 190 E (RÜF/KAT) kann ich folgendes erkennen (Ich glaube das ist der richtige für den 2.3):

Eine Klimaanlage hat mein 2.3 nicht.

Das Signal geht vom N 1/2 (Schaltgerät EZL) zum X11 (Diagnosedose/Leitungsverbinder Klemme TD). Von da aus zum KI, zum N3 (Steuergerät KE), zum T1 (Zündspule) und noch zu einigen anderen.

Eine direkte Verbindung zwischen X11 und KPR kann ich auf dem Schaltplan nicht nachvollziehen, sind aber ziemlich viele Leiterbahnen drauf, vielleicht habe ich da was übersehen.

Ich meine, daß das TD-Signal über das Steuergerät KE zum KPR geht. Kann das stimmen?

Zitat:

Original geschrieben von SlickRide 9000

Ich meine, daß das TD-Signal über das Steuergerät KE zum KPR geht. Kann das stimmen?

Kann sein. Meins war nur ein Symbolschaltbild, kein echter Stromlaufplan.

Die Stecker der Steuergeräte sind m.W. mit einer wegbiegbaren Metallfeder gesichert. Dann vielleicht erstmal Kontaktspray und alle Kontaktfedern etwas nachbiegen..??

Nur eine Frage hast du einen Nachrüst Kaltlaufregel drin?

am 16. März 2012 um 19:50

Hallo,

das TD signal wird im Zündsteuergerät "aufgearbeitet bzw verstärkt" und geht erst mal auf die kleine klemmleiste oberhalb davon.

Den sensor kannst du messen, es ist das abgeschirmte kabel mit dem koaxstecker . Kabelprobleme sind bei den 190er eher selten. es sei denn, die batterie ist ausgelaufen und der kabelbaum ist gebadet worden. Schau mal nach der klemmstelle. Von da geht auch der anschluss des drehzahlmessers ab.

Gruß Stefan

Themenstarteram 17. März 2012 um 0:10

@Fuchs: Ja, habe ich von HJS TR2 Euro.

Wird für dieses HJS -Ding am X-Verbinder Kabel Grün/Gelb eine Leitung abgenommen?

Themenstarteram 19. März 2012 um 9:34

Ich glaube ja. Ich habe den Stecker von dem Kaltlaufregler abgezogen und dann versucht, den Motor zu starten. Der Drehzahlmesser blieb auf null, der Motor sprang nicht an. Könnte also vielleicht auch an dem KLR liegen?

Wenn der Wagen kalt ist, dann schwankt die Leerlaufdrehzahl zwischen 850 und 900. Der Drehzahlzeiger bewegt sich dann in diesem Bereich immer auf und ab, man hört das auch am Motorgeräusch. Zudem schwankt auch der ECONOMY-Zeiger synchron im unteren Bereich zum Drehzahlzeiger. Nach ca. 1 min liegt die Leerlaufdrehzahl dann fest bei 800.

Habe alle Kabel im Bereich des mutmaßlichen Wackelkontakts im Bereich der Batterie überprüft. Ich habe keine Auffälligkeiten endecken können. Die Stecker von den Steuergeräten habe ich nicht abgezogen, da sie sehr fest sitzen und ich da einen Wackelkontakt nicht vermute. Da die Kabelbäume in diesem Bereich mit einer Gummiummantlung versehen sind, kann ich über den Zustand der einzelenen Kabel im Inneren wenig sagen, aber warum sollte sich ausgerechnet da ein Kabelbruch oder ähnliches finden lassen, Ich denke, das ist eher unwahrscheinlich.

Bis jetzt fährt der Wagen wieder, aber ich habe den Wackelkontakt noch nicht eindeutig lokalisieren können.

Kann man den KLR irgendwie einfach abklemmen, um ihn als Fehlerursache auszuschließen? Den Kabelbaumvom KLR abziehen funktioniert nicht, da dann der Motor überhaupt nicht mehr anspringt.

Na ist klar das der MOTOR aus geht der KLR nimmt der Drehzahlsingal ab und ohne läuft der nicht.Schau dir das mal genau an oben neben der X-Buchse ist ein Verbinder an den gehen die Grün /Gelben kabel ran davon sollte eins an einen anderen Verbinder(HJS) gehen; das Kabel muß da ab und wieder auf den MB-Verbinder so das nur noch die gn/gl kakel an dem Verbinder sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen