Drehzahlmesser funzt nich
Tjoa, hab am Freitag mein Cockpit etwas auseinandergebaut, um eine Fernbedienung für meine Alarmanlage zu installieren. Alles schön und gut. Ich hatte auch das KI draussen und hab es gestern wieder eingebaut, Leider funktioniert mein Drehzahlmesser nicht mehr. Ich weiß nicht warum. Habs heute nochmal draussen gehabt und geprüft ob alle Kabel dran waren, jedoch liegen keine losen Kabel hinterm KI rum und es sind auch anscheinend alle Steckverbindungen am KI belegt.
Wer kann helfen und hat nen Tipp?
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36 Antworten
wenn nach dem ausbau der DZM net mehr funzt , iss zu 80% die Masseverbindung zum DZM durchgebrannt (das passiert wenn mann beim ausbau des KI`s den 12Volt Anschluss auf der Rückseite des DZM abzieht und dieser gegen die umgebende Masse kommt , dann funkt es kurz und die Masse iss durchgebrannt)
Test : nimm ne Masse von irgendwo anders her und halt sie an die Metallfläche rundum den 12Volt Anschluss auf der Rückseite des DZM (bei laufendem Motor) wenn er dann funtz such den Weg der Masse ab (diese geht vom Multipinanschluss hinter dem Tank/Wasser/Öl Anzeigeinstrument über dessen Platine dann unter dem Tacho zum DZM.
meisten iss die Leiterbahn auf der Platine durchgebrannt (von vorn auf den Öl-Druckzeiger schaun und dann mit dem Auge rechts vorbeischwenken auf die darunterliegende Platine ,welche weis lackiert iss , an der Stelle wo die Leiterbahn durchgebrannt ist ist die Platine jetzt Braun/schwarz.
(reperatur: an der durchgebrannten Leiterbahn vor und nach der Unterbrechung den Lack bis aufs Kupfer abkratzen und eine Lötbrücker mittels Draht herstellen.
P.S. weiter möglichkeit währe das du den DZM selber gehimmelt hast , das wird dann etwas teurer !!!
mfg
der grün-gelbe Draht hat aber ne Steckerisolierung. Wie sollte der auf Masse kommen? Werde deinen Tipp jedoch trotzdem mal untersuchen.
Gibts noch mehr Tipps von jemandem?
hi crosso
bei mir lag es lediglich daran, dass die masseschraube- kombi liegt aufm bauch-DZM rechts-die schraube li unten nicht fest genug angezogen war.
da geht die masse vom DZM auf die platine rüber.
hoffe das es das war
mike
Zitat:
Original geschrieben von worktron
meisten iss die Leiterbahn auf der Platine durchgebrannt (von vorn auf den Öl-Druckzeiger schaun und dann mit dem Auge rechts vorbeischwenken auf die darunterliegende Platine ,welche weis lackiert iss , an der Stelle wo die Leiterbahn durchgebrannt ist ist die Platine jetzt Braun/schwarz.
(reperatur: an der durchgebrannten Leiterbahn vor und nach der Unterbrechung den Lack bis aufs Kupfer abkratzen und eine Lötbrücker mittels Draht herstellen.
Reparatur bringt in den allermeisten Fällen nix. Nur bei den allerersten DZM-Generationen funktioniert das manchmal, in aller Regel ist dann aber mindestens ein IC Schrott.
/e: Aber um das klarzustellen: Der Drehzahlmesser hat normalerweise nur eine Masseversorgung: Entweder intern über das Trägerblech oder eben später über den Stecker. Das sind nur sehr wenige wo beides angeschlossen ist und dieser Fehler auftreten kann. Und das passiert dann auch nur dann wenn die Isolierung vom 12V-Stecker ab ist.
wenn er durchgebrannt sein sollte hier gibt es günstigen ersatz siehe
Drehzahlmesser 124
gruss Dieter
postkorrektur
auf dem bauch liegend ,ist der DZM natürlich links und die "masseschraube" rechts unten- - die am blechteil-meinte ich.
@ Worktron
leider nein, Masseverbindung ist I.O. Hab auch nochmal alles nachgelötet, anscheinend keinerleit Auswirkungen.
@ Chauvi
Wenn ich das KI mit der anzeigenden Seite nach unten liegen hab und ich von oben auf den DZM sehen kann, der sich dann links befindet, kann ich rechts unten keine Masseschraube finden, die ein "Blechteil" festhält. Da ist lediglich die Platine der Tankuhr, des Öldruckmessers und der Kühlmitteltemperaturanzeige. Und die Ist ja aus organischem (?) Material.
Nehmen wir an, der DZW ist futsch. Wie kann soetwas durch ausbauen des KI entstehen?
Was nu?
der DZM wird ja von div.schrauben fixiert und sitzt auf einem blechteil-während die übrigen aggreg. auf einer platine stecken.
ich meine die schraube am blechteil rechts unten.
da wo das blechteil über die platine (woraus auch immer gefertigt) , dann am kombi-rahmen fixiert wird.
das ist der masseübergang- erschließt sich einem erst richtig, wenn das DZM abgenommen wird -und du dir diese verschraubungslöcher mal genau inspizierst.
jedenfalls tut mein DZM wieder -nachdem ich es wegen zu vorsichtigem schraubenanziehen dort außer funktion gesetzt hatte.
keine masse -keine DZM-anzeige.
mike
hab die Masse auch gebrückt, kein zucken.
An dem 12V Stecker, dieser isoliert ist, liegt auch wunderbar 12V an. Allerdings auch wenn die Zündung aus ist !? Soll das so sein?
Ja, die Uhr braucht ja Dauer-Plus. Der Stecker ist auch ausschließlich für die Uhr da, mit dem DZM hat der Stecker nix zu tun.
Der Drehzahlmesser wird über einen Extra-Stecker daneben gespeist. Schau doch mal bitte ob dieser Stecker 2 oder 3 Anschlüsse hat (den Stecker am Kabel betrachten, nicht nur auf die Buchse am Drehzahlmesser achten).
augenscheinlich 2.
sieh selbst:
http://home.arcor.de/patriceheller/Mercedes/tacho/DSC00065.JPG
Was kann mir das sagen?
woanders was abgeschraubt?
es gibt noch 1 massepunkt im kombiausschnittbereich li an der massiven quertraverse vorn .da alles fest ?
oder doch DZM gehimmelt - weil batterie nicht abgeklemmt ?
Zitat:
Original geschrieben von chauvi
woanders was abgeschraubt?
es gibt noch 1 massepunkt im kombiausschnittbereich li an der massiven quertraverse vorn .da alles fest ?
oder doch DZM gehimmelt - weil batterie nicht abgeklemmt ?
da sind 2 Massepunkte relativ dicht beieinander, beide fest.
Batterie nicht abgeklemmt. Mach ich *nichhauen* eigentlich nie.
nie was passiert
warum nicht gleich so - mit foto !!!
der von mir gemeinte masse- übergang liegt im bereich der li unteren nase des tacho-gehäuses ,da steckt eine schraube drin - ist die knallfest ?