ForumCarisma, Galant, Sapporo & Sigma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Carisma, Galant, Sapporo & Sigma
  6. Drehzahlmesser geht nicht

Drehzahlmesser geht nicht

Mitsubishi Carisma DA0
Themenstarteram 14. September 2012 um 17:40

hallo leute,bin neu hier,doch habe ein problem.mein drehzahlmesser geht nicht,wobei die geschwindigkeitsanzeige geht.woran könnte dieses liegen????

würde mich echt freuen,wenn ihr mir da helfen könnt.

sage schon mal danke.

lg

René

Beste Antwort im Thema

ich möchte dann Lösen:

AM GETRIEBE GIBTS KEIN DREHZAHLSIGNAL FÜR DEN DREHZAHLMESSER!!!

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

hmm währe nett zu wissen was für ein modell es genau ist aber ich denke mal der drehzahlgeber unten am getriebe ist hin hatte den fall vor ein paar wochen

Themenstarteram 15. September 2012 um 8:53

fahre einen carisma 1,6 l baujahr 97.

heute haben wir mal das steuergerät vom motor ausgebaut und bei einem baugleichen angeschlossen,auch hier ging dann der drehzahlmesser nicht.

könnte es sein,das das steuergerät defekt ist????? liegt ja somit eigentlich nahe.

lg

René

Zitat:

drehzahlgeber unten am getriebe ist

Den Unterschied zwischen Tacho und Drehzahlmesser kennst du aber schon nachdem du ja angeblich in einer Werkstatt arbeitest?

An den TE.

Wird wohl entweder die Platine oder der DZM selbst hin sein.

Themenstarteram 15. September 2012 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von Lancelot59

Zitat:

drehzahlgeber unten am getriebe ist

Den Unterschied zwischen Tacho und Drehzahlmesser kennst du aber schon nachdem du ja angeblich in einer Werkstatt arbeitest?

An den TE.

Wird wohl entweder die Platine oder der DZM selbst hin sein.

wie kommst du darauf,das ich in einer werkstatt arbeite??????

Hab ich DICH gemeint?

Lies dir den Fred doch mal durch und dann versuch mal das alles in die richtige Reihenfolge zu bekommen.

Alles klar?

ich möchte dann Lösen:

AM GETRIEBE GIBTS KEIN DREHZAHLSIGNAL FÜR DEN DREHZAHLMESSER!!!

und ob es den gibt.. bei den ersten space star modellen... oder wie sollte sonst die tachowelle angetrieben werden? und das geschwindigkeitssignal kommt über die abs sensoren.....

am 15. September 2012 um 18:55

Alles falsch !

mfg CB5GTI

Was sich heutzutage so alles in Werkstätten herumtreibt *tststs**kopfschüttel*

Ich hab mal davon gelesen das es Mitsu-Fahrzeuge gibt die das Tachosignal am ABS-Sensor abnehmen .

Weiss nur nicht mehr welche Fahrzeuge das sind.

Wäre aber ein riesen Zufall ,wenn das gerade auf den TE zutreffen würde.

Zitat:

Original geschrieben von Suppentroll

und ob es den gibt.. bei den ersten space star modellen... oder wie sollte sonst die tachowelle angetrieben werden? und das geschwindigkeitssignal kommt über die abs sensoren.....

Ok,also die Tachowelle treibt den drehzahlmesser an. Man lernt nie aus.......Deswegen fahr ich auch immer im roten bereich:eek:

Eigentlich sollte man bei soviel Unfug resignieren, aber einen Versuch mach ich noch.......

WAS ZUR HÖLLE HAT DER TACHOGEBER MIT DEM DREHZAHLMESSER ZU TUN?

Suppe, Kodiac, klärt mich auf!

Hab ich was von Drehzahlmesser geschrieben?

Ich will damit nur sagen, das das nicht total falsch ist,denn es gibt Fahrzeuge die sich daher das Tachosignal holen.

Suppentroll verwechselt da was ,das ist richtig aber ist das ein Grund sich nen Herzinfarkt ein zu fangen.

Kannste jetzt wieder runter kommen und hier vernünftig argumentieren?

Aber wieder zum Thema ,wo kommt denn jetzt das Drehzahlsignal zum Bsp. beim GDI/MPI genau her?

Würd mich speziell für den GDI interessieren.

Hab da auch schon öfter von gelesen ,aber keiner konnte bisher definitiv sagen welches Bauteil dafür zuständig ist.

Zitat:

Original geschrieben von ichtjander

heute haben wir mal das steuergerät vom motor ausgebaut und bei einem baugleichen angeschlossen,auch hier ging dann der drehzahlmesser nicht.

Asche auf mein Haupt, Sorry.

Hab doch jetzt ich glatt mal was überlesen.

Natürlich liegt es dann an der ECU.

Du kannst die entweder zu ECU.de schicken, die reparieren das oder du guckst auf HAKO.net, da stehen 2 drinne oder eben EBAY.

@Kodiac.

Ich brauch von nichts runter kommen weil ich nirgends droben bin.

Nur regt es mich unwahrscheinlich auf wenn der TE von Drehzahlmesser schreibt und dann Seitenweise über den Tachogeber fabuliert wird.

Muß ja wohl nicht sein, oder?

Und um deine Frage zu beantworten....

Die ersten Carisma hatten nen Verteiler, dort geht auch der Drehzahlimpuls weg.

Ab 97 mit ruhender Zündverteilung kommt das Signal tatsächlich aus der ECU, auch beim GDi.

Ab Modell 2000 würde man das fehlende Signal aber bemerken da es auch den BC versorgt, der somit völlig falsche Werte anzeigen würde.

Ups, schon wieder ein kleiner Fehler.....

GDi hatten ja immer ne Verbrauchsanzeige, erst im Tacho, ab Modell 2000 als BC.

Also hast du beim GDI den entsprechenden Fehler dann immer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen