1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Drehzahlmesser im Automatik!?

Drehzahlmesser im Automatik!?

VW
Themenstarteram 5. September 2007 um 21:07

Hallo motor-talker!

Ich fahre einen 88er Golf mit 1,8l Motor, 90 PS (MKB: GX) und Automatikgetriebe und denke darüber nach, mein KI mit der großen Uhr gegen eines mit einem Drehzahlmesser zu tauschen. Das neue KI muss keine MFA haben, Digitaluhr würde mir auch reichen.

Ist das ohne Weiteres möglich?

Was muss dabei beachtet werden?

Gab es DZM überhaupt mit Automatik, so dass evtl. die Kabel dafür schon liegen und dann einfach plug&play? Oder ist es komplizierter als beim Schalter?

Danke Euch!!!

Grüße

saaarge

Ähnliche Themen
21 Antworten

Das sollte PnP sein. Gegen Automatik mit DZM spricht nichts und selbst wenn das Kabel nicht liegen sollte, wofür wirklich nichts spricht, dann wäre das auch in 10 Minuten sauber nachinstalliert.

Also häng das KI ran, lass ihn an und sieh die Nadel tanzen ;)

Themenstarteram 5. September 2007 um 21:27

Danke für die schnelle Antwort!

Wenn das Kabel schon dran wäre, woran erkenne ich das? Welche Farbe hat es? Müsste doch an der Zündspule sichtbar sein!?

MfG

Uff, gute Frage. Ich weiß nicht ob das Kabel vom TSZ-H Steuergerät abgezweigt wird oder von der Spule, vermute aber ersteres. Wären meine Selbsthilfebücher irgendwo in dem Haufen Kartons, für die ich sogar schon einen Lageplan erstellen musste, "Bücher" aber nicht genauer spezifiert habe, und hätte mein Neuzugang auf dem Schreibtisch nicht noch ~140 Parameter für die Bilddarstellung, die allesamt geprüft und größtenteils eingestellt werden müssen, würde ich jetzt direkt hinter mich greifen und dir Farbe, Stärke und Ort des Kabels sagen.

So rate ich dir: Kauf dir ein Selbsthilfebuch! Das lohnt sich auf jeden Fall. Von der Beschaffung des KIs würde ich mich aber nicht abhalten lassen. Und ich würde auch zu fast 100% davon ausgehen, dass das DZM Signal bereits liegt. *andenkopfklatsch*

Und zwar an Klemme 8 auf dem weißen Stecker oder Klemme 10, wenn es nur einen gibt.

http://www.doppel-wobber.de/wbb2/golf_info.php?id=162

Gott im Himmel...

Ich werd von den Einstellbildern noch mürbe im Kopf... :eek:

Wenn es ein originaler Wagen ist (was beim Automatik fast immer der Fall ist), dann hat ein '88er Benziner die dynamische Ölkontrolle und damit das Drehzahlsignal am KI.

Um wirklich sicher zu gehen muss das KI eh raus, da Du nur dann den Kabelbaum siehst.

Ich habe aber noch keinen Benziner nach '85 erlebt, der das Drehzahlsignal nicht hatte.

Zitat:

Original geschrieben von Matthias_VER

... die dynamische Ölkontrolle und damit das Drehzahlsignal am KI.

... welche anhand der blinkenden Öl-LED im KI bei eingeschalteter Zündung zu erkennen ist.

Themenstarteram 6. September 2007 um 14:05

Alles klar...dann werd ich das KI wechseln, sobald ich ein passendes besorgt habe. Am liebsten würde ich ein KI mit ner digitalen Uhr einbauen, anstatt eine "tote" MFA reinzusetzen.

Danke Euch für die schnelle Hilfe!

ich fahre ja auch automatik und ich habe bei mir auch den tacho gewechselt. drehzahlmesser hat ohne weiteres funktiniert!!!

mfg

Themenstarteram 6. September 2007 um 14:33

Und was hast Du jetzt für eine Funktion an der Stelle, wo vorher die Tankanzeige war?

Rechts hast den Tacho, links den DZM mit Tankuhr darunter. Dazwischen oben die Temperaturanzeige, darunter die Kontrolllämpchen und ganz unten die Digitaluhr, bzw die MFA-Anzeige.

Gibt noch ne Variante mit Schalt- und Verbrauchsanzeige oben in der Mitte. Die Temperaturanzeige sitzt dann neben der Tankuhr im DZM. Das gabs so 1984-87 oder so.

Zitat:

Original geschrieben von -theMSX-

Rechts hast den Tacho, links den DZM mit Tankuhr darunter. Dazwischen oben die Temperaturanzeige, darunter die Kontrolllämpchen und ganz unten die Digitaluhr, bzw die MFA-Anzeige.

Gibt noch ne Variante mit Schalt- und Verbrauchsanzeige oben in der Mitte. Die Temperaturanzeige sitzt dann neben der Tankuhr im DZM. Das gabs so 1984-87 oder so.

genau so ist es auch bei mir :D

Zitat:

Original geschrieben von StarGate86

genau so ist es auch bei mir :D

Dito!

Die Konfiguration hat nur den Nachteil, dass der DZM statt ~270° nur noch ~200° von der Scheibe einnimmt.

Läuft denn auch die Schalt- und Verbrauchsanzeige?

Zitat:

Original geschrieben von -theMSX-

Läuft denn auch die Schalt- und Verbrauchsanzeige?

Wenn ich mal den Kontakt schließen würde, den sonst ein Schalter am Getriebe betätigen tun würden sollte...

Und was vernünftiges würde sie bei mir wohl auch nicht zeigen, da mein KI nicht aus dem RF ist. Und für alle anderen Gänge als IV müsste man eh die Skala anpassen, was ich mal vorhatte ;)

Die Schaltanzeige läuft gar nicht, weil die ein Signal für den eingelegten Gang braucht.

Den Gangschalter am Getriebe gibts bei den 8A- und 9A-Getrieben und möglicherweise auch am Automat. Den Unterdruckschalter kann man mit da anschließen, wo auch die MFA ihren Anschluss hat. Achja, an der ZE das Steuergerät nicht vergessen.

Und egal, was die dann anzeigt, hauptsache, sie geht. 

Deine Antwort
Ähnliche Themen