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Drehzahlmesser im Golf2 mit Uhr
Tag Leute.
Ich wollte mal fragen ob von euch jemand schonmal einen 2er Golf mit Uhr anstatt Drehzahlmesser umgebaut hat auf Drehzahlmesser !? Wenn ja ich brauch Hilfe, weil ich mir einen Nachrüssten will.
Gruß niQQnz
Beste Antwort im Thema
An sich keine schlechte Idee, allerdings ist das nur was für Leute, die einen VDO-Tacho mit Uhr haben und den Neuen mit MFA/DZM auch von VDO haben. Ist der neue von Moto-Meter würde ich den Stand anpassen lassen, weil es echt bescheuert ist auf der Tachoscheibe VDO und auf dem DZM Motometer stehen zu haben. Außerdem ist die Farbgebung evtl. auch leicht anders durch UV-Strahlung, Vergilbung usw.. Kost dann zwar ein bisschen was beim Fachmenschen, aber dafür siehts dann anständig aus.
Ansonsten so, wie die Vorredner schon sagten, auf Wegstreckenzahl achten (sollte 950 sein, wenn nicht grad ein NZ) und ob neue oder alte ZE (Alt = Warnblinkschalter neben dem Radio, Neu = Warnblinkschalter auf der Lenkstange). Beim MFA solltest du auch darauf achten, welchen Motorkennbuchstaben du hast, weil sonst die Werte für den Verbrauch nicht passen.
Wenn du einen PN hast, nimm am Besten den MFA-Tacho vom RP dafür, das soll angeblich noch halbwegs passende Werte liefern.
Ansonsten lies alles HIER nach.
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58 Antworten
Das werden hier schon einige gemacht haben...das gehört zum Pflichtprogramm, genauso wie MFA
Benutze mal die SUFU, die sollte voll damit sein!
Danke bin neu hier :P
gruß
Hi
Habe ich Anfang des Jahres auch !!!
Bei Kauf eines neuen Tacho mit DRZM :
Wegstreckenzahl beachten ; steht unter Kilometeranzeige ,
dann noch ob neue oder alte ZE , 1 oder 2 Stecker .
Dann nur einbauen , einstöpseln fertig
Gruß aus HH
Hi
Habe ich Anfang des Jahres auch !!!
Bei Kauf eines neuen Tacho mit DRZM :
Wegstreckenzahl beachten ; steht unter Kilometeranzeige ,
dann noch ob Neue oder alte ZE , 1 oder 2 Stecker .
Dann nur einbauen , einstöpseln fertig
Gruß aus HH
Hallo erst mal und willkommen im Golf 2 Forum!
Am einfachsten ist es wenn du den Tacho auf dem KI ohne DZM ausbaust und ins neue KI einpflanst. Geht auf jeden fall schneller wie irgendwas an den km rumzupfuschen. Dafür einfach die 6(?) grossen Schrauben auf der Rückseite entfernen, Tacho tauschen und Schrauben wieder reindrehen.
lg
Bene
An sich keine schlechte Idee, allerdings ist das nur was für Leute, die einen VDO-Tacho mit Uhr haben und den Neuen mit MFA/DZM auch von VDO haben. Ist der neue von Moto-Meter würde ich den Stand anpassen lassen, weil es echt bescheuert ist auf der Tachoscheibe VDO und auf dem DZM Motometer stehen zu haben. Außerdem ist die Farbgebung evtl. auch leicht anders durch UV-Strahlung, Vergilbung usw.. Kost dann zwar ein bisschen was beim Fachmenschen, aber dafür siehts dann anständig aus.
Ansonsten so, wie die Vorredner schon sagten, auf Wegstreckenzahl achten (sollte 950 sein, wenn nicht grad ein NZ) und ob neue oder alte ZE (Alt = Warnblinkschalter neben dem Radio, Neu = Warnblinkschalter auf der Lenkstange). Beim MFA solltest du auch darauf achten, welchen Motorkennbuchstaben du hast, weil sonst die Werte für den Verbrauch nicht passen.
Wenn du einen PN hast, nimm am Besten den MFA-Tacho vom RP dafür, das soll angeblich noch halbwegs passende Werte liefern.
Ansonsten lies alles HIER nach.
Moin,
was is NM .. RB .. oder ZA? -.-'
--> AMATEUR<--
Zitat:
Original geschrieben von niQQnz
Moin,
was is NM .. RB .. oder ZA? -.-'
--> AMATEUR<--
Wo steht das???
Denke du meinst diese Abkürzungen:
NZ = Motorkennbuchstabe eines 1.3er Motors
RP = Motorkennbuchstabe eines 1.8er Motors
ZE = Zentralelektrik
ok danke und was is der Motorkennbuchstabe für den 1.6er Motor?
lg
Hier mal ein überblick:
http://www.doppel-wobber.de/wbb2/Information_90_VW-Golf-Motoren.html
Danke dir ..
Wenn ich mir nen komplett neuen Tacho für mein Golf kaufe gibts dann da einen DZM-Adapter dafür?
Das Signal liegt schon an. Brauchste nur noch reinstecken.
Aber achte darauf das du nen Tacho mit Wegstrecke 950 bekommst.
Und das er 2 Stecker hat. Der neuere Tacho hat nur einen stecker.