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drehzahlmesser in kadett nachrüsten

Opel
Themenstarteram 8. Juni 2002 um 6:38

hi!

ich wollte mir vielleicht ein neues kombiinstrument mit drehzahlmesser anschaffen. meine frage dazu: was muss ich alles tun, um den DZM anzuschließen? sind die geber schon vorhanden und kabel dafür am anschlussstecker? oder muss ich dafür ein extra kabel verlegen? und wo wird das dann angeschlossen?

danke im voraus!

gruß

P.S.: nen LCD-tacho einzubauen ist wohl noch ne nummer komplizierter, oder?

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18 Antworten

No Problem

 

Hi absolut kein Problem kannst z.b. beim Schrotthändler oder lieber bei Ebay ein Kockpit vom Kadett E oder Ascona C einbauen , da ist alles vorbereitet beim Ascona C ist es allerdings etwas schwerer, da die Tachowelle etwas zu kurz ist, das läst sich mit einem umlegen aber beheben!!!

Naja Kadett dürfte leichter sein !

Der (Geber) ist eine Ader an der Zündspule (nur zur Info)

GSI Mäusekino ist auch möglich, musste aber jede menge umbauen wegen digitalen geber öldruck u.s.w desweitren musste deinen Kabelbaum dann erweitern!

Ich empfehle dir Analog da digi Pobs machen soll und bei Digital bewegen sich die Zeiger einfach schöner ;o} !

Ich selbst habe mir den Ascona C Tacho eingebaut aus der Belinea version! Schön in blau (Tauchlack)!

MFG Uncklock

Frage

 

Wäre dieser Umbau beim Astra F auch machbar???

warum nicht

 

Hi,

Wieso sollte es beim Astra F nicht gehen?

Falls (Was Ich nicht glaube) die Ader von der Zündspule nicht im Stecker ist, ziehste Sie halb selber rein!

Man muss nur drauf achten, dass die Bauform sowie die Bereiche KM/H Drehzahl u.s.w passen!

Ach da fällt mir noch ein , bei einem Ascona C Kockpit passt die Tankanzeige nicht mehr ganz von der genauigkeit , wenn es im Kadett E eingebaut wird! Da der Ascona einen größeren Tank hat!

MFG Uncklock

am 23. Juni 2002 um 14:21

Drehzahlmesser einfach???

 

Hallo Beisammen,

ich habe mir auch letzte Woche einen Tacho mit Drehzahlmesser eingebaut und das war insgesammt zwar nicht schwer, aber aüßerst Kniffelig und Zeitaufwendig.

Also Lenkrad ab (muß man nicht, aber ich hatte ja da noch das neue Sportlenkrad..) Obere Lenkrad armaturen ab.. Tachowelle ab... Kabel ab, Tacho raus bis her ganz einfach..

Aber dann beim einbau mußte ich erst mal das Kabel von der Zünspule legen (ich habe ewig nach einem Durcgang für das Kabel vom Motorraum gesucht.....! Und dann die Tachowelle..vieeeeeel zu kurz!

Opel hat da eine Chöne Metall Blende eingebaut und da kommt man natürlich nicht mit der Tachowelle durch. also alles irgendwie untendurchvorbei und darauf achten, das die Spannung an der Tachowelle nicht zu hoch ist (also das alles nicht zu stram ist, sonst funzt gar nichts mehr! ich mußte den Tacho und Lenkrad deswegen dreimal an und ab bauen bis es lief.

Aber es hat sich gelohnt. Der bei Ebay günstig erstandene Tacho mit weißen scheiben sieht obergeil aus und mit dem Lenkrad ober krass!

Viel Spaß beim Basteln, vielleicht klappt es ja bei Dir beim ersten mal! (ich habe 3 Stunden gebraucht und ohen Koplikationen hätte es ca eine halbe Stunde gedauert..)

Ach das Kabel habe ich megaunprofessionell parallel zum Heckscheibenwasserschlauch verlegt.. Ist aber immer noch besser als ein Loch mit dem Vorschlaghammer durch den motorraum zu schlagen (ich war kurz davor...... :-) )

Themenstarteram 23. Juni 2002 um 18:46

hi!

heute hab ichs auch versucht. leider die gleichen probleme wie bei dir. habe für heute aufgegeben und versuche es morgen nochmal. hab dann erst gelegenheit ein kabel dafür zu legen. habe vor einiger zeit schon ein loch für das kabel gebohrt (damals für nen zusätzlichen aufbau-drehzahlmesser. so einer von conrad mit induktivgeber. lächerliches teil. hat bis 1500upm gar nix angezeigt und darüber war er sich um +-500upm nicht sicher, was er zeigen sollte...:D). um die tachowelle mache ich mir die meisten sorgen. ich denke, ich werde diese elende blende einfach mal mit ner bohrmaschine traktieren. oder einfach mit nem hammer rausprügeln ;).

das kabel hast du, wie ich mal vermute, an das braune kabel an der spule gehängt, also an klemme 1?!

gruß, elessar

am 23. Juni 2002 um 19:20

Tacho

 

an welcher stelle hat es denn gehakt?

vielleicht kann ich ja helfen...?

Themenstarteram 23. Juni 2002 um 19:28

naja, hatte kein kabel zur verfügung. werd ich morgen besorgen. und ich muss halt schauen, was ich mit der tachowelle mache. kannst mir bitte nochmal ganz genau beschreiben, wie du die tachowelle da nach links rüber bekommen hast?

da lang!!!

 

Hi,

Ich habe meine Viieeeellll zu kurze Tachowelle (Da Ascona Instrumente im Kadett) bis zur Trennwand vom Motorraum zurückgezogen! Dann rechts an der Blechverstärkung hinter dem Cockpit lang und direkt an dem Blech befestigen!

So jetzt kommt das lustigste ! ! ! (Handbruch GEFAHR)

Also rechts eine Hand hinter Tachowelle ertasten WICHTIG gucken das Sie mit der Arrietirungsklammer schon richtig sitzt etwas ziehen und drauffummeln! Nicht die Geduld verlieren , es geht auf jeden Fall!!!

Instrumente vorher einhaken und Festschrauben, erwies sich als leichter da man sonst die Instrumente immer wieder weg nach vorne rutschen!!

Bei Probs. einfach Fragten!!!

PS: Die Tachowelle ist danach leicht auf Spannung , ist aber kein Problem!!!

am 24. Juni 2002 um 7:31

Hallo,

Ich habe es, glaube ich habe es ähnlich gemacht.

Die Tachowelle habe ich vom Motorraum ganz weit nach hinten gezogen. Dann die Tachowelle unter der Metall Halterung durchgezogenund dann unten links vorbei. Dann die Tachowelle vorsichtig am Tacho angedrückt, dass es gerade irgentwie gehalten hat. Den Tacho vorher an seinem Genauen Standpunkt eingesetzt. Dann vom Motorraum aus vorsichtig nachgeschoben und die Tachowelle dann hinten vorchitig am Tacho angedrückt bis Sie einrastet.

Das Kabel habe ich am Stecker, bitte haut mit nicht den kopf ab, mit einem Provisorischen Alufolienstecker befestigt. Eigentlich will ich das noch verändern, aber ich denke mir "never change a running system".....

Also viel spass!

Themenstarteram 24. Juni 2002 um 18:08

es ist vollbracht!

tachowelle habe ich nach oben genannter methode verlegt. das kabel für den drehzahlmesser hab ich an die minusleitung der zündspule (primärseite) rangehängt (abgeknippst, mit ner lüsterklemme neu zusammengesetzt und mit isolierband dicht gemacht), durch ein vorher gebohrtes loch ins innere gelegt und dann an ein kabel geklemmt, das ich vom schrott hab. einfach den einen pin ausm alten stecker geholt, abgeknippst und am stecker im wagen eingesteckt.

 

einziges wehrmutstropen: der tageskilometerzähler ist kaputt... war bei dem alten auch schon der fall. ist das ne krankheit bei den dingern?

habe insgesamt 3 stunden dran gesessen, hab mir aber gut zeit gelassen.

am 24. Juni 2002 um 20:45

Freut mich, daß es geklappt hat!

Was für eine Farbe hat denn dein Tacho?

Themenstarteram 25. Juni 2002 um 5:44

ist ein ganz normaler schwarzer. finde, der sieht auch so ok aus. werd den vielleicht mal aus langeweile auf blaue LEDs umbauen. muss den eh noch mal aufmachen.... eine der beleuchtungslampen ist nämlich kaputt, und ich habs nicht gemerkt :(

mir gings halt nur um den drehzahlmesser, weil ich nämlich gerne kontrollierter schalten wollte. jetzt bin ich mal gespannt, ob ich auf unter 7 liter in der stadt komme :D

am 25. Juni 2002 um 19:24

Lautes lachen....

das selbe ist mir auch passiert!!!!!!!!!!!!!

Ich habe heute die Lampe ausgewechselt!

Liebe Grüße

Stoneface!

Bei diesem Beitrag ist mir eingefallen, daß ich ja auch ein DZM-Cockpit rumliegen habe (5Dm vom Schrottler!!!), meine Fragen : Die Probleme mit zu kurzer Tachowelle dürften bei Kadettamaturen wohl nirgens auftauchen die welle rückt ja nur ein bißchen zur Seite, oder??? Habt ihr das Kabel Klemme1 Zündspule-Dzm nirgens über eine Sicherung laufen (sei es im Sicherungskasten oder lose im Kabel)????

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