- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Drehzahlmesser - Meisterfrage !!!
Drehzahlmesser - Meisterfrage !!!
Hallo,
ich habe einen Drehzahlmesser vom Trabi im 2er.
Nun möchte ich wissen, wie ich die weiße Lampe am DZM zum leuchten bringe bzw. anschließe, um angezeigt zubekommen, wann ich schalten muss.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hi,
hast Du 'n Foto davon?
http://cgi.ebay.de/...170095333806QQcategoryZ53931QQrdZ1QQcmdZViewItem
Hi,
alles klar, das ist keine Lampe, sondern ein Fotosensor, der die Helligkeit der LED's beeinflusst.
Wenns dunkler wird werden auch die LED's dunkler, sonst blendet die Anzeige nachts.
mfg
PS: bin ich jetzt Meister? :-)
Ja, bist Du, denn Deine Antwort ist richtig.
Aber mal eine Frage von einem Nicht-Meister :
Wie funktioniert denn ein DZM von einem 2-Zylinder an einem 4-Zylinder-Motor? Zeigt der dann nicht die doppelte Drehzahl an?
Zitat:
Original geschrieben von freak1704
Ja, bist Du, denn Deine Antwort ist richtig.
Aber mal eine Frage von einem Nicht-Meister :
Wie funktioniert denn ein DZM von einem 2-Zylinder an einem 4-Zylinder-Motor? Zeigt der dann nicht die doppelte Drehzahl an?
In dem Fall nicht da 2Zyl. 2takt und 4Zyl 4takt je zwei Zündungen pro KW-Umdrehung machen.
Moin !
-> Beitrag bei MT-Oldtimer
Gruß, Dynator
Hi nochmal,
Zitat: Zeigt der dann nicht die doppelte Drehzahl an?
Nein! Der Trabi hat für jeden Pott einen eigenen Unterbrecher und eine eigene Zündspule. Das heißt eine KW-Umdrehung = 1 Zündimpuls pro Pott.
Vielen Dank für die weiterbildenden Maßnahmen!
Habe also dazugelernt, daß uns' olle Rennpappe motortechnisch fast genauso hochwertig ist wie alle modernen 4-takt-4-zylinder Motoren.
Ein Hoch auf die ringsächsischen Werke in Zwickau!
PS: aber mal ehrlich: wer baut sich denn freiwillig das Mäusekino ausm Trabbi ein???
In Zonenzeiten waren Umbauanleitungen beliebt, dank denen man aus diesen Spielzeug eine Tankanzeige machen konnte. DAS machte in dem Leukoplastbomber wenigstens Sinn!
Coollll.... richtig nostalgisch.
Aber nur so nebenbei: für was braucht man nen Schaltblitz in nem lahmen Golf II?......
Wenn man schon so nicht geblitzt wird....
Wo muss ich den die LED anschließen (Kabel)?
Wie ich das richtig lesen, besteht die anzeige selber aus LEDs. Also muss du nur Plus, Minus und Klemme 1 anschließen.
MFG Sebastian
Zitat:
Original geschrieben von callbyreference
Coollll.... richtig nostalgisch.
Aber nur so nebenbei: für was braucht man nen Schaltblitz in nem lahmen Golf II?......
Dank neuer (gebrauchter) Lima und anscheinend Problemen mit dem neuen Regler für ebendiese habe ich momentan einen unfreiwilligen Schaltblitz.
Ab ca. 4000 U/min (+/- 200) leuchtet meine Ladekontrolle auf und signalisiert somit "Hochschalten!". Nur im 5. Gang ab 160 nervt es etwas...
nein. es geht um die weiße led, die das Schaltsignal angibt.
Wo anschließen?