1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Drehzahlmesser spinnt

Drehzahlmesser spinnt

VW
Themenstarteram 11. Oktober 2003 um 13:11

Hallo!

Neuerdings spinnt bei mir der Drehzahlmesser.

Er zeigt etwas zu niedrige oder viel zu hohe Drehzahlen an.

Meist nach Kaltstart, aber auch zwischendurch.

Hierzu gab es folgenden Thread:

http://www.motor-talk.de/t167474/f145/s/thread.html

Dabei lag der Fehler an dem W-Kontakt der Bosch Lichtmaschine, dieser war lose.

Nun hab ich aber leider eine Lima von Valeo.

Dort scheint auch alles fest zu sein.

Frage:

Gibts bei der Valeo auch einen W-Kontakt?

Wo sitzt dieser?

Wodran könnte es noch liegen?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Was hast du denn für einen? Bj.? MKB?

Themenstarteram 11. Oktober 2003 um 15:00

Hallo!

Golf 2 GT Special mit MFA Bj. 1990

MKB: RP

Der W-Kontakt hat mit den Benziner nicht das geringste zu tun. Die braucht nur der Diesel dort wird der DZM vom Diesel angeschlossen. Der Benziner erhält seinen Strom von der Zündspule deshalb lassen sich die auch nicht untereinander tauschen. Ich würde vorne an der Zündspule mal alle Kontakte mal überprüfen ob die Korrosion aufweisen und den Flachstecker dann gegebenfalls wechseln.

MFG sebastian

entweder Zündspule defekt oder das Meßwerk des DZM selbst. Kann leider vorkommen.

Themenstarteram 11. Oktober 2003 um 19:29

Hallo!

letzer Lagebericht:

- Alle Kontakte der Zündspule gereinigt, mit Kontaktspray behandelt wieder drangesteckt.

- ca. 5 mal gestartet alles ok

- dann 5 km Landstraße DZM spinnt wieder

- dann 50 km Autobahn, alles ok

wird das eher die Zündspule oder das Messwerk sein?

P. s.

Habe den Anschlagstift des DZM weggemacht, also da wo der Zeiger auf der 0 liegt, könnte es daran liegen?

nee daran liegt das normal nicht, zeigt er denn permanent was falsches an oder bleibt er nur hängen?

mal was anderes, kann er das dzm signal nicht vom steuergerät abgreifen? ich meine so, wie man es macht, wenn man nen fiz einbaut?

vielleicht hauts dann ja hin...!?!

Nein, geht nich mit dem normalen Drehzahlmesser, der rührt sich dann keinen Millimeter, beim Corrado tacho funktionierts aber wieder ;)

naja ein grund mehr, wieso analog nicht so pralle ist wie digital.... ;)

proll :D:D:p

Zitat:

Original geschrieben von Matze80

proll :D:D:p

wohl neidisch was? :P

in paar Monaten sprechen wir uns wieder, dann haste von dem fiz auch die schnauze voll :D:D

Zitat:

Original geschrieben von Matze80

in paar Monaten sprechen wir uns wieder, dann haste von dem fiz auch die schnauze voll :D:D

naja kann schon sein, aber dann importiere ich mir nen ossi, und lasse mir 35i armaturen verpassen *atomrofl* ;) :cool: :D

*lol* na wer das wohl sein könnte, morgen werd ich mich mal wieder dran versuchen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen