ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Drehzahlmesser spinnt

Drehzahlmesser spinnt

Themenstarteram 6. Mai 2004 um 15:11

Hallo Opel-Freunde

ich fahre einen 97er Corsa 1.5TD swing und (vor allem bei feuchtem Wetter) spinnt die Nadel vom Drehzahlmesser. Sie zuckt mal runter auf 500-1200, dann springt sie wieder hoch auf die echte Drehzahl...

Extra deswegen will ich eigentlich nicht in der Werkstatt fahren...

Ganz liebe Grüsse

Bernhard

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 6. Mai 2004 um 15:38

vielleicht ein wackler in nem kabel oder es ist blank und wird feucht. würd mal die Lichtmaschine anschauen von wo das Signal kommt (nur bei Diesel) bei Benziner kommt es von der Zündspule.

am 6. Mai 2004 um 17:47

Ich habe mal gehört das bei diesen motoren das Signal für den Drehzahlmesser von der Lichtmaschine kommt! Schau mal nach dem Riemen, villeicht ist der nur ein bisschen zu losen und wenn es feucht ist rutscht er dann ab un zu durch! Wenn die lima defekt ist viel spass, die ist bei Opel für die Diesel Corsas verboten teuer, glaube 400 €! Will mich aber nicht festlegen

Themenstarteram 7. Mai 2004 um 7:02

Die Lichtmaschine ist gerade erst getauscht worden... wenn die wieder im Eimer wäre, würde ich sehr unfreundlich zum freundlichen Händler werden....

DAAANKE!

 

DAS IST DIE ERLEUCHTUNG!

Ich hab ja dieses Opel-Buch "So mach ich's mir selbst" - äh - "So helf ich mir selbst" höhö

Da steht über dieses Problem mit dem Drehzahlmesser nix drinnen - ich wollt wissen, wo der Geber dafür sitzt. Gefunden hab ich nix.

Jetzt weiß ich ungefähr, wo ich suchen muß, bei Lichtmaschine oder Zündspule - ich hab allerdings einen 1,5TD.... ich hoffe, das stimmt trotzdem noch.

 

Das mit der SAUTEUREN LICHTMASCHINE kann ich bestätigen, die kostet 550€ in Österreich! JAUUUL! Das tat meinem Büdscheh seeeehr weh!

Mittlerweile hab ich allerdings einen Schraubär, der mir das um 200€ gemacht hätte - denn die Lichtmaschien kann man sehrwohl zerlegen, nur die Fachwerkstätten stellen sich dumm und man darf das ganze Teil bestellen. Und das war dann eine AUSTAUSCH-Lichtmaschine - war fast so teuer wie eine neue :-(

Also, bei meiner Lichtmaschine, war die Gleichrichter-Platte von der Erreger-Wicklung defekt - die kann man austauschen, und mein braver Mechaniker weiß, wo man sowas herbekommt (der Mann ist GOLD wert)... also nicht neu kaufen, sondern zerlegen und reparieren. Das geht wirklich und kostet viel weniger, wenn man die Challenge selbst macht...

am 8. Mai 2004 um 12:19

na ja bei nem Diesel wirst du vergeblich nach ner Zündspule suchen :D

Upsi!

 

Dat hatt ick jo glatt vergesse'! hehehe

Jutt, dann such ick ebe' bei de' Lichtmoschine....

(nebstbei: wie machst Du die Smilies? Bei mir gibt'S da nix zum Einfügen...)

am 8. Mai 2004 um 12:44

schau mal da

DANKE SCHÖN!!! :D

 

:p:);)

Da fällt mi' doch glatt noch was eun...

 

Ähem... mir ist ja Anfang Jänner die Lichtmaschine eingegangen. Die Monate davor - ich hab den Wagen im September gekauft - fiel mir auf, daß oftmals der Drehzahlzeiger auf Null sinkt, oder irgend einen Wert unter 1000 hält. :eek:

Ich konnte am Gas machen, was ich wollte, er blieb dort - irgendwann kam er dann wieder hoch. :rolleyes:

Kann das daran liegen, daß damals schon die Lichtmaschine am Sterben war? :confused:

Wie wird da die Drehzahl gemessen? Gibt's da einen eigenen Geber dafür, der auf der Welle sitzt? Oder wird das irgendwie aus der Ständerspannung (Stator-Wicklung) entnommen?

Weil mir das kürzlich mal wieder passiert ist, das erste Mal seit eben Anfang Jänner und nur kurz - das ist jetzt schon ein paar Tage her und seitdem bin ich wieder 500km gefahren...

am 14. Mai 2004 um 18:17

gut möglich das es an der LiMa liegt, wenn die keine gscheite Spannung mehr erzeugt.

Das Signal ist der Ausgang der LiMa, um so mehr Gas du gibst um so schneller dreht sie sich. Dabei wird eine Spannung zwischen ca. 11.5 - 13.8 Volt erzeugt. Der Drehzahlgeber wandelt das in ein brauchbares Signal um, kann man auch mit einem ganz normalen IC erreichen.

Hm.... jetzt wird's interessant...

 

ich bin nämlich Elektroniker... wird da die Frequenz der Spannung VOR dem Gleichrichter gemessen?

Denn die Spannung, die die Lichtmaschine an der Klemmen hat, ist ja auch von Ladestand der Batterie abhängig und Belastung der restlichen Elektrik...

Wenn das ein Frequenzmesser wäre, wäre die Spannung wurscht - es kommt ja nur auf die Nulldurchgänge an...

am 14. Mai 2004 um 19:14

LiMa Cosra TD

 

Hallo!

Also das mit dem Drehzahlmesser kommt mir doch sehr bekannt vor.

Ich hab ebenfalls nen Corsa 1.5 TD und hatte des öfteren Probleme mit dem Drehzahlmesser bzw. der Lichtmaschine.

Man konnte bei mir davon ausgehen, daß der Keilriemen jeweils alle 10000km so lose war, das er bei einigermaßen nassem Wetter durchgerutscht ist und der Drehzahlmesser dann dementsprechend Müll von sich gegeben hat. Allerdings hat man das immer am Quietschen feststellen können.

Nur irgendwann ging der Drehzahlmesser gar nicht mehr (so bei 135000 km) und es hat auch nix mehr gequietscht.

Ergebnis: 500 Euro für nen neue LiMa beim FOH!

am 14. Mai 2004 um 19:28

danach, der Drehzahlgeber arbeitet im Prinzip wie ein LM2907 IC. Der Drehzahlmesser dürft dann nix anderes als ein Voltmeter sein. Schau mal hier unter Download gibt Schaltpläne, nur eben mit LED´s

Hahaaaa, Schurke! (nur son Spruch ;-)

 

Ich hab mir diesen LM2907 näher angeguckt - und mein Verdacht hat sich bestätigt.

Das istn f/U-Konverter - hier die "General Description" für Interessierte

Jetzt ist mir das alles klar...

Also Drehzahlmesser nix zeigt, wenn Keilriemen rutschen tut...

Jetzt überleg ich mir gerade, ob das der Grund für den Tod der Lichtmaschine ist. Wenn nämlich durch das Rutschen die Drehzahl der LiMa sinkt, sinkt auch die Ständerspannung.

Der Regler sagt dann: "UI! Ich muß mehr Strom in die Erreger-Wicklung buttern, damit ich die Spannung von 14V aufrechterhalten kann..."

Auf die Dauer wird der hohe Strom der LiMa nicht guttun... ich weiß nicht, ob der begrenzt wird...

Also - Schlußfolgerung: Wenn der Keilriemen rutscht, verkürzt das die Lebensdauer des Reglers (oder besser des Stromgebers) immens, weil er überlastet wird. Irgendwann *bruzzz* und neue Gleichrichterplatte mit Regler-IC notwendig... :rolleyes:

Was haltet Ihr von der Theorie?

Deine Antwort
Ähnliche Themen