ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Drehzahlmesser und 8 zylinder

Drehzahlmesser und 8 zylinder

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 18:38

Hallo,

erstmal grüsse von Spanien den Ich bin neu hier ;)

Ich habe seit kurz ein 1303 ( 44 PS ) und gerade ein drehzahlmesser eingebaut, das Instrument hat ein schalter für 4-6-8 zylinder; wenn er auf 4 ist bekomme ich 1800 rpm bei leerlauf und im 4 gang und 100 Km/h ist er auf mindestens 5500 bis 6000 rpm.

Jetzt habe Ich ihn geändert auf 8 zylinder und leerlauf is 900 rpm, und 100 Km/h ist auf ca. 4000.

Ich vermute das der schalter nicht richtig eingebaut ware den es ist ein billiger ( 20 Euro). Jetzt aber kümmert mir das Ich nicht mehr als 4500 rpm kriege ( 110 Km/h), is dieses normal ?

Welche ist die übliche / maximale drehzahl ?

Viele Danke.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Die Nenndrehzahl liegt bei 4200 .

Bei 4500 sollten ca.120-130 km/h anliegen je nach Getriebe eben,und ob das noch Original ist bei so einem alten Auto weiß man eh nicht.

 

Vari-Mann

Ha, genau das gleiche Problem habe ich auch!!!

Allerdings orig. VDO, nagelneu.

Drehzahl schwankt auch bei 100km/h um die 5500 und 6000 U/min.

Irgendwie doppelt soviel, wie eigentlich sein sollte.

Der 8-Zyl. Wert passt nicht. Sollten doch um die 3000 U/min bei 100km/h sein.

Hab meine Anzeige jetzt zurückgegeben u.a. weil das Glas immer beschlagen ist.

Würd mich jetz irre Interessieren wo der Fehler ist!!!

am 11. Juni 2008 um 21:01

Hallo zusammen,

ich hatte das gleiche Problem. Mein Boschdienst gab mir den Tipp, dass es Drehzahlmesser für kontaktlose und für Zündanlagen mit Unterbrecherkontakt gibt. Obs stimmt ist mir unbekannt. Habe dennoch daraufhin meinen Drehzahlmesser gegen einen älteren aus den 70ern getauscht (beide VDO). Seitdem funktioniert das Ganze einwandfrei.

Viel Erfolg!!

Marcus

 

Por las dudas lo intento en español (espero que se deje entender):

Tuve el mismo problema que tú. Mi mecánico me dijo que hay dos tipos de cuentarrevoluciones. Tipo 1 es para igniciones con interruptor y tipo 2 para las que no tienen interruptor (es interruptor la palabra adecuada? Creo que me entiendes.). Entonces cambié mi cuentarrevoluciones nuevito por uno más viejo (de los años 70). Desde entonces funciona todo sin problema. Siendo honesto no sé si es verdad que haya dos tipos de cuentarrevoluciones, quizás ha sido buena suerte la mia. De todos modos vale intentarlo.

Buena suerte!

Marcus

am 11. Juni 2008 um 23:21

Probiert mal ne Diode (Typ 1N4004-4007) in die Leitung reinzuhängen ----ich glaub Sperrichtung zum DZM.

Hat VDO vergessen mir mitzuschicken. War präzise das gleiche Problem das ihr schildert. Nach dem Einbau

absolut präzise Drehzahlmessung.

Viel Glück aero666

Ah vielen Dank,

werd das mal ausprobieren, allerdings muss ich erst mal warten.

Hab meinen DZM am Dienstag zurückgegeben, mal schaun, wann ein neuer kommt.

Gruß woita

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 8:28

Vielen Dank, werde mal probieren. Es sieht so aus als wenn er richtig mit dem 8 Zyl. funktioniert.

Ich werde auch mal eine tabelle machen rpm / kmh und kontrastieren.

am 12. Juni 2008 um 9:07

@escarabajo1303 Ne,Ne. Mit der Einstellung auf 8 Zylinder kaschierst du nur die Messfehler. Deshalb den DZM wieder auf 4Zyl.stellen (hast ja hoffentlich keinen Ami 8 Zyl. eingebaut). Aufpassen beim einbauen der Diode,ist ja recht klein

und bruchgefährdet.Eventuell Schrumpfschlauch verwenden.

Gruss aero666

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 12:13

Gerade ein Diode gekauft und probiert, tut mir leid aber der Diode hat es nicht verbessert. Die werte sind genau so hoch als ohne den Diode, die beste Lösung die Ich finde ist ihn auf 8 zyl. lassen.

am 12. Juni 2008 um 15:11

Schade das es bei dir nicht funktioniert,hast du versucht die Diode zu drehen? In die Leitung von der Zündspule hast du sie ja reingehängt?Wenns nix nutzt musst eh bei deiner Einstellung bleiben.Fällt mir dann auch nichts mehr zu ein.

Vielleicht bringst doch noch eine richtige auf 4 Zyl. eingestellte Lösung zusammen.

gruss aero666

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von aero666

Schade das es bei dir nicht funktioniert,hast du versucht die Diode zu drehen? In die Leitung von der Zündspule hast du sie ja reingehängt?Wenns nix nutzt musst eh bei deiner Einstellung bleiben.Fällt mir dann auch nichts mehr zu ein.

Vielleicht bringst doch noch eine richtige auf 4 Zyl. eingestellte Lösung zusammen.

gruss aero666

Ja, andersrum gibt es überhaupt kein signal. Wenn es mit dem 8 zyl. schalter klapt bin ich zufrieden, werde ihn testen mit der tabelle.

Mh, aber die 8-Zyl. Einstellung ist komplett verkehrt.

Bei 100 dürfen da keine 4000 Umdrehungen dran sein.

Da würd ich lieber die 4-Zyl. mit den 6000 U/min und dann im Kopf halbieren. Das wär auf jeden Fall genauer.

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 18:51

Gerade getest: im vierten gang mit 3400 rpm bin ich auf 100 km/h gefahren. Der DZM war für 8 zyl geschaltet.

Dieses is sehr genau mit meinen rädern die ein diameter von 630 mm haben (aprox) wen man den gang verhältnis nimt ( 0.93: 1) und den end verhältnis ( 4.375:1) von dem 1303 Käfer.

Ich verstehe nicht warum aber es scheint zu laufen. :)

am 12. Juni 2008 um 23:59

Hallo escarabajo1303 .Bei mir ists so.1303S Serienkäfer 50PS, Reifen Hankook 165/80 R15.Bei 100km/h zeigt mein DZM (zappelt nix aber doch nicht Digital) ca.3100U/min an. Da bist du mit deinen 3400rpm nicht so weit weg.Heisst ja auch nicht das mein VDO DZM- System 100% genau ist.(Was ist schon 100%) Standlauf ca 800U/min. Wenn dein DZM recht ruhig ist (damit mein ich keine grossen Zeigersprünge bei konstanter DZ) kommst sicher auch so damit zurecht.

Habe einen 67er Käfer mit 1,6er Maschine, welche Drehzahlmesser würdet ihr mir empfehlen und wie bau ich den ein? (noch nie gemacht :) )

Vielen Dank!

 

LG el*animal

Deine Antwort
Ähnliche Themen