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Drehzahlmesser Verhalten und andere kleinigkeiten...
Hallo zusammen,
ich fahre jetzt seid Januar einen Astra H 1.6 105PS, dabei handelt es sich um einen Reimport aus Frankreich.
Da ich über den neuen Astra eigentlich nur gutes gelesen hatte, habe ich mich dann auch für diesen entschieden. Trotz vielen schlechter Erfahrungen mit dem ex Vectra B meines Vaters und "bist du bekloppt einen Opel zukaufen?" Kommentaren, hab ich es getan.
Tja, doch leider sollte ich wohl kein Glück haben.
Das erste war, das alle Scheinwerfen von Innen beschlagen waren, noch am gleich Abend des Klaufes. Man sagte mir das seih normal und da die Lampen belüftet sind, wird es wieder verschwinden. Ok, das tat es auch und trat bisher nicht wieder auf.
Dann machte der Klimakompressor laute Geräusche, dieser wurde getauscht. Danach stellte ich fest das der Drehzahlmesser im Standgas nicht ruhig ist, er bewegt sich ständig auf und ab. Dies soll normal sein, weil die Software zu empfindlich ist. Stimmt das?
Weiter meine das beim schalten doch die Drehzahl sofort abfallen sollte oder? Bei mir kommt es gelegentlich vor, das der Drehzahlmesser einen kurzen Moment die Drehzahl hält oder kurz ansteigt. Hier sagte mir ein Techniker bei der Probefahrt das ist nicht normal, später konnte man nichts feststellen und sagte das ist schon richtig so. Doch so ein verhalten konnte ich bei keinem anderen Auto bisher feststellen. Wie ist es bei Euch?
So und das schlimmste bisher ist, als ich vom Geldautomaten wieder kam und den Waagen anmachen will, geht er auch an, aber sofort wieder aus. Also nochmal versucht und es tat sich nichts. Stattdessen leuchtet die LED für die Motorelektronik/Weckfahrsperre. Laut Handbuch solle man den zweiten Schlüssel probieren, sonst ab in die Werkstatt.
Nunja, also hab ich mir den Schlüssel kommen lassen und es in der Zwischenzeit weiter Probiert und der Waagen sprang auch nach ein paar Versuchen an. Ich habe ihn also angelassen und gewartet, aus neugier wollte ich den zweiten Schlüssel testen, was ich auch mit erfolg tat. Auto ging sofort an, wieder den Hauptschlüssel genommen, Auto ging nicht an. Ok dachte ich, liegt am Schlüssel, wieder den zweiten, doch auto blieb aus.
Also abschleppen! Nach zwei Tagen sagte man mir das es an den Schlüsseln gelegen haben solle, dies könne passieren wenn man den Schlüssel z.B. über Kassenmagneten zieht, was ich niemals gemacht habe. Mit viel Skepsis musste ich diese Aussage ja akzeptieren. Um das Auto eine Woche später mit gleichem Problem wieder in die Werkstatt zu bringen. Dann hieß es die Steuerelektronik seih falsch eingestellt. Nunja bis gestern war dann auch erstmal ruhe.
Doch gestern auf dem Heimweg, funktionierte die Klimaanlage nicht. Sie kühlte einfach nicht, erst 5 min bevor ich zuhause war fing sie an zu kühlen. Ich hatte natrülich mehrmals Versucht sie ein und auszuschalten und auch den Motor einmal ausgemacht.
Jetzt habe ich die Anlage mal ein wenig näher beobachtet, ist es normal das wenn man die Klimaanlage (übrigens eine Automatische) einschalten, die Drehzahl ziemlich absackt? In einem anderen Beitrag habe ich so ein verhalten auch schon gelesen. So nächste Woche geht er deswegen wieder in die Werkstatt und ich weiß eigentlich schon das man ncihts finden wird. Zurzeit funktioniert die Klima auch wieder einwandfrei.
Wäre nett wenn Ihr mal etwas zum Drehzahlmesser und der Klima sagen könntet. Sind solche Probleme bekannt oder ist beim Drehzahlmesser tatsächlich normal?
Gruß
Punica2
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12 Antworten
Hallo!
Ist es nur der Drehzahlmesser oder hält der Motor die Drehzahl? Das ist bei unserem auch, ist meiner Meinung nach normal und liegt am E-Gas...
Drehzahl-Schwankungen, vor Allem im Leerlauf, wenn sich die Klimaanlage einschaltet, sind normal.
Mein Renault erhöht sofort nach dem Einschalten der Klimaanlage die Leerlaufdrehzahl um etwa 200 Upm, dann klackt es, (Magnetkupplung des Klimakompressors, denke ich), die Drehzahl sackt etwas ab, und die Leerlaufregelung regelt nach.
Das lässt sich nur im Leerlauf beobachten, beim Einschalten während der Fahrt bekommt man davon nichts mit.
Also mein Drehzahlmesser spielte auch verrückt und mein Auto ging aus und ich wurde letztendlich abgeschleppt. Es war der Kurbelwellensensor, der defekt war. Vielleicht lässt Du das mal prüfen.
Hallo , ja das gleiche Problem wie unipac hatte ich vor ein paar Wochen auch an meinem noch aktuellen Corsa. Keine schöne Sache wenn während der Fahrt der Motor ausgeht. Schon Tage vorher spielte Drehz.m. und andere Anzeigeelemente verrückt. Ist soweit ich gehört habe OPEL Krankheit.
mfg Bölts
Motor ruckeln
Hi,
ich habe seit fast einem Jahr einen 1.6 Sport und schon immer viel der Tempomat aus.
Dann lief das Auto nur im Notlauf ohne Klima, nichts ging mehr nur Motos lief soeben.
Neue Motor Software neue Lambdadasonde und noch immer kann man den Wagen nicht in Kleiner Drehzahl anfahren und bei langsamer Fahrt zuckt der Wagen kanns Leicht!
Lange schaue ich mir das nicht mehr an .
Hast Du auch leichtes ruckeln?
Gruß Holgi
Bei mir hält der Motor die Drehzahl, nicht nur der Messer.
Naja aber dann scheint dies ja normal zu sein, bin ich wenigstens etwas beruhigt.
Heute meldete sich mal wieder meine Motorelektronik/Wegfahrsperre LED, zum glück sprang der Waagen nach drei Versuchen wieder an. Hach da freu ich mich ja auf die nächste Woche wenn er in die Werkstatt geht....
Ja das mit dem zucken bei langsamer fahrt habe ich auch, also im 2. Gang tritt dies auf. Und das anfahren bei niedriger Drehzahl ist wirklich nervig. Ich fahre mittlerweile nur mit 2k Umdrehungen an.
Oder wenn man im 1. und 2. Gang sich rollen lässt und dann aufs Gas geht, ruckelt es auch. Ein ruhiges anfahren ist fast nicht möglich.
Ich glaube dies war auch mein erster und letzter Opel, hätte ich mal auf alle gehört und mir gleich ein vernünftiges Auto gekauft.
Hallo Bölts,
anderes Auto, andere Situation und vermutlich andere Fehlerursache.
@ Punica2,
es scheint sich also um ein sogenanntes Warmstartproblem zu handeln. Ich meine, der Händler müsste in seinen Informationen etwas dazu finden.
Die Leerlaufdrehzahlanhebung ist bei Einschalten des Kompressors eigentlich normal, ein Absinken sollte aber nicht erfolgen. Das steht auch irgendwie in Verbindung mit dem Ausfalls deiner Klimaanlage. Da kommt zum einen der Druck in Betracht oder die (nur bei Klimaelektronik verbaute, elektromechanische) Drucksteuerung. Da du schreibst, das dein Kompressor schon mal getauscht wurde, deutet das für mich auf einen Verlust an Kältemittel hin, da es schwer ist, diese Systeme mehrmals nacheinander dicht zu bekommen.
MfG BlackTM
P.S.:
Zitat:
Ich glaube dies war auch mein erster und letzter Opel, hätte ich mal auf alle gehört und mir gleich ein vernünftiges Auto gekauft.
Mit der Art Bashing-Spruch brauchen wir hier gar nicht anfangen.
Ich werde meinen Händler nächste Woche mal mit den neuen Erkenntnissen von hier ansprechen, mal gucken was bei rauskommt.
Zitat:
Mit der Art Bashing-Spruch brauchen wir hier gar nicht anfangen.
Den Satz konnte ich mir nicht verkneifen... Solche Probleme gibts natürlich auch mit anderen Marken. Hab ja auch vor dem Kauf nur Positive Kritiken über den Astra H gelesen.
Welchen Motor hast du denn nun überhaupt?
@BlackTM
Meine Antwort mit der Drehzahl halten war aufs Schalten bezogen... Das dann kurz die Drehzahl gehalten wird, und das ist doch wirklich aufgrund des E-Gas', oder? Also auskuppeln und gleichzeitig abrupt vom Gas gehen, dann hält der Motor kurze Zeit die Drehzahl die er vorm Auskuppeln hatte.
@ Black TM: Gleiche Ursache. Der Kurbelwellensensor war defekt, wurde beim FOH durchgemessen. Ist mit großer Wahrscheinlichkeit im Corsa und Astra das gleiche Teil.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von oppagolffahrer
Meine Antwort mit der Drehzahl halten war aufs Schalten bezogen... Das dann kurz die Drehzahl gehalten wird, und das ist doch wirklich aufgrund des E-Gas', oder? Also auskuppeln und gleichzeitig abrupt vom Gas gehen, dann hält der Motor kurze Zeit die Drehzahl die er vorm Auskuppeln hatte.
sprich das E-Gas ist träge. Da ist was dran.
Zitat:
Original geschrieben von oppagolffahrer
Meine Antwort mit der Drehzahl halten war aufs Schalten bezogen... Das dann kurz die Drehzahl gehalten wird, und das ist doch wirklich aufgrund des E-Gas', oder? Also auskuppeln und gleichzeitig abrupt vom Gas gehen, dann hält der Motor kurze Zeit die Drehzahl die er vorm Auskuppeln hatte.
Das haben imho alle modernen Motoren so, ist eine Art Kupplungshilfe. Ein wenig Dämpfung ist bei E-Gas aber wohl schon drin, gerade der Z22SE ist z.B. recht stark gedämpft.
@ Bölts
Das war auch ein Z16XEP? Ist ein wenig viel reininterpretiert für eine Fehlerleuchte. Es geht ja auch nur um Warmstart, nicht um einen ausgehenden Motor. Abgespeicherte Fehlercodes müssten in jedem Fall Aufklärung bringen, woran es denn liegt. Manchmal sind es auch nur die Steckkontakte, welche korrodieren oder sich weiten (bei Wärme). Das wird unbewusst beim Sensortausch mitbehoben.
MfG BlackTM