ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Drehzahlniveau 3-Zylinder-Diesel und Sportfahrwerk

Drehzahlniveau 3-Zylinder-Diesel und Sportfahrwerk

Hallo zusammen,

da ich in nächster Zeit die Anschaffung eines neuen VW Polo plane und mich insbesondere für die 3-Zylinder-Diesel interessiere, habe ich ein paar Fragen an die Gemeinschaft:

1. Wie hoch ist das Drehzahlniveau in den 3-Zylinder-Dieseln? In Testberichten lese ich immer, dass das für einen Diesel relativ hoch (und somit laut) liegen würde, da die Getriebeübersetzung recht kurz ausfallen würde.

Ein VW Lupo 1.4 TDI mit damals noch 75 PS drehte sehr angenehme 2.000 U/min bei 100 km/h im 5. Gang. Es wäre toll wenn ich da ein paar Vergleichswerte mit den 70 und 80 PS-Modellen bekommen könnte.

Ich weiß, dass es den BlueMotion gibt, der ein lang übersetztes Getriebe hat, aber mit dem kann ich mich aus Designgesichtspunkten nicht so recht anfreunden... ;)

2. Hat einer von euch beide Motoren (also 70 und 80 PS) einmal gefahren und kann einen Vergleich abgeben (z.B. Getriebeabstufung, Drehmomentverlauf)?

3. Sportfahrwerk: Da die Dieselmotoren einiges schwerer als die Beziner sind, habe ich die Frage, ob das Sportfahrwerk dann nicht ein bisschen hart ausfallen könnte, wenn man überlegt, dass das ganze Gewicht auf der Vorderachse liegt. Als Reifen kämen die 185er (14") in Frage.

Vielen Dank für eure Mithilfe!

Mux

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 26. März 2007 um 15:56

Kann nur was zum 51 KW Sportline nach 51.000 Km sagen.

Leerlauf = 800 Umdrehungen

100 Km/h = 2600 Umdrehungen

130 Km/h = 3000 Umdrehungen

Als laut empfinde ich den Motor nicht und habe ich auch nicht. Im klaten Zustand ist er natürlich etwas lauter, aber das legt sich dann ja ruckzuck wieder. Ist ne super Beschleunigung und an komfort fehlt es mir auch nicht.

bluemotion hat eine lange übersetzuung und sportfahrwerk serie, dazu noch einen perfekten werterhalt.

Der 1.4 TDi mit 59 kw dreht bei 100 km/h ca 2200

Der 51 Kw TDi hat meiner Meinung nach zu wenig Drehmoment für seine PS Zahl.(SDI ersatz)

Ansonsten guter Motor. Läuft etwas rauer als die 1.9er aber mehr als ausreichend

Verbrauch um die 4,5 - 5 Liter ( 59 kw)

...schließe mich der Meinug von "h100886" zu 100% an!!

Habe zwar die 59-KW-Variante, bin aber bei 130 km/h auch

mit 3000 Umdrehungen unterwegs. :)

Zitat:

Original geschrieben von Polinchen

...schließe mich der Meinug von "h100886" zu 100% an!!

Habe zwar die 59-KW-Variante, bin aber bei 130 km/h auch

mit 3000 Umdrehungen unterwegs. :)

Joo, 3.000 U/min bei 130 km/h stimmt exakt.

Nur waren es bei 100 km/h wirklich nur 2.000 U/min. Möchte fast meinen, es waren da schon mehr.

Werd morgen mal nen Auge drauf werfen ;-)

willmann1

Super, vielen Dank schon mal für eure Beiträge. Das macht mir die Kaufentscheidung ein wenig einfacher.

Also scheint der 59 kW-Motor ja ein wenig niedertouriger zu laufen. Da ich jeden Tag ca. 80 - 100 km Überlandfahrt zu bewältigen habe, werde ich mich - trotz Mehrpreis - wohl für den 59 kW-Diesel entscheiden. Denn bei Verbrauch, Versicherung und Steuern ist zwischen den beiden 1.4er-Dieseln ja kein Unterschied.

Schrauber87 hat wohl recht, wenn er sagt, dass der 51 kW-Motor den SDI in der Motorenpalette ablösen soll. Die 59 kW-Maschine kommt auf dem Papier auch eher dem alten 55 kW-TDI gleich (z.B. bei Drehmoment, ebenfalls max. 195 Nm).

 

Aber vielleicht noch mal zum Sportfahrwerk: Haben noch mehr von euch Erfahrung damit im Polo und können mir dazu raten bzw. davon abraten? Leider findet man beim Händler nie einen Wagen, der damit ausgerüstet ist. Und Sportline-Modelle sind ja (leider) auch nur selten anzutreffen...

am 28. März 2007 um 18:00

haben den 3 Zylinder TDI mit 59kW jetzt in unseren firmen fabia bekommen.

Jetzt die Fakten:

- Leerlauf, mindestens wie ein alter Trecker

- Beschleunigung über 2000 geht es, darunter Turbokrater

- Verbrauch, mein eigener 1,9er braucht auch nicht mehr, bei deutlich besseren Fahrleistungen.

- Vibrationen im Leerlauf unerträglich.

Also so schlimm is der 1.4TDI auch nicht wie er von virus1880 beschrieben wird. Da hört sich ein Trecker doch wesentlich anders an ;-)

Etwas rauer als der 1.9 aber unwesentlich.Eeigentlich nur im Leerlauf zu merken/ hören .

Nach etwa 143000km mit diesem Motor (55kW) kann ich ihn nur empfehlen.

Er wird wohl im Alltag nicht weniger verbrauchen als der 1,9er (ausser als BlueMotion) aber es sind doch sehr gute Minimalverbräuche drin!

Mein min: 3,6l/100km

Mein Max: 6,4l/100km

Mein Durchschnitt: etwa 5,4l/100km bei überwiegend strammer Fahrweise.

Absolut null Alterserscheinungen!

Rollen kann man prima mit weniger als 2000U/min, ab 1500U/min kommt leichter Schub (allerdings mit kräftigen Vibrationen die bis etwa 1800U/min anhalten) und ab 2200U/min "haut er ab" ;-) und bei 4200U/min bricht er ein.

Zitat:

Original geschrieben von willmann1

Joo, 3.000 U/min bei 130 km/h stimmt exakt.

Nur waren es bei 100 km/h wirklich nur 2.000 U/min. Möchte fast meinen, es waren da schon mehr.

Werd morgen mal nen Auge drauf werfen ;-)

willmann1

Also bei Tempo 100 km/h Tempomat rein und DZM zeigt exakt 2.300 U/min an.

Gruß

willmann1

am 30. März 2007 um 16:51

Hallo,

ist bei mir auch so gewesen.

Ist für einen Diesel meiner Meinung zu kurz übersetzt.

Ist zwar ein A2 aber die selbe Technik.

Jetzt mit längeren 5 Gang bei 100 exakt 2000 U/min

und bei 150 KmH sind es genau 3000 U/min

Spart zwischen 0,3-0,5 Liter ein

und ist leiser. Durchzug reicht immer noch aus um die Kasslerberge zu erklimmen, da der max Drehmoment von 195Nm bei 2200 liegt.

Zitat:

Original geschrieben von leemee

Hallo,

ist bei mir auch so gewesen.

Ist für einen Diesel meiner Meinung zu kurz übersetzt.

Ist zwar ein A2 aber die selbe Technik.

Jetzt mit längeren 5 Gang bei 100 exakt 2000 U/min

und bei 150 KmH sind es genau 3000 U/min

Spart zwischen 0,3-0,5 Liter ein

und ist leiser. Durchzug reicht immer noch aus um die Kasslerberge zu erklimmen, da der max Drehmoment von 195Nm bei 2200 liegt.

Hallo,

ist bei Dir das Seriengetriebe verbaut oder haste nen bischen modifiziert??

Gruß

willmann1

am 1. April 2007 um 19:06

Hallo,

modifiziert heißt im klartext, daß der fünfte Gangpaar

getauscht wurde.

DIE A2 mit 75 Ps dti bekommen das Ganngpaar vom 90 Ps Dti getriebe,

daß es als ersatzteil gibt.

Hier noch die adresse

Getriebedienst Altona in Hamburg 22765

Hohenesch Str. 68

tel.040 3904433

350,- ink. einbau ink. Öl.

(Es ist auch möglich sich das Zahnradpaar zuschicken zu lassen und den einbau von einer anderen Werkstatt durchführen zu lassen. Es ist kein Audi Spezialwerkzeug notwendig. AZ 2.Stunden.)

Dürfte sich mit einen Telefonat klären lassen, ob es bei den Polos auch geht.

Grtriebecode müßt ihr aber parat haben.

Der steht im Servicheft.

Beim A2 fahren einige schon damit rum. Ich selbst seit 2 Jahren, ohne chiptunig. Und das bleibt auch so, weil mir die Leistung langt. Im A2 forum steht sonst noch mehr darüber.

Viel erfolg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Drehzahlniveau 3-Zylinder-Diesel und Sportfahrwerk