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drehzahlniveau bei kaltem motor

Themenstarteram 24. Februar 2008 um 13:33

schaltet euer neuer for2 auch so übermässig früh zwangsmässig runter. speziell merke ich das wenn ich aus dem parkhaus fahre. da will er am liebsten alles im 1ten machen. von aussen betrachtet könnte man meinen dass der fahrer da nicht alles im griff hat.

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17 Antworten

Hi, hab zwar noch den alten, aber ich glaube auch daß er im kalten Zustand höher dreht. Also mir kommt es jeddenfalls so vor. Eigentlich für ein kalten Motor das reinste Gift.

Ich hab mir deshalb angewöhnt, die ersten 2-3 km von Hand zu schalten.

gruß Don

.... ja, das macht mein 451 auch wenn er kalt ist, versucht oft frühzeitg den 1. zu nehmen, dürfte aber bei den heutigen Motoren und Motorölen nicht wirklich ein Problem sein, er dreht ja nicht bis an die Drehzahlgrenze. Ansonsten halt, wie gesagt, die ersten Kilometer mit der Hand schalten.

Ich schalte nur von Hand, weil ich da die Schaltpunkte vorgeben kann, bei dem Automatikmodus liegen sie mir zu sehr daneben. Ich kann z.B 50 im 5. Gang fahren, wenn ich per Automatikmodus in den 5. will, muß ich mindestens einmal über 60 sein, damit er schaltet. Das kann schon wieder ein Blitzer bedeuten. Manuell  kann ich bei 45 schon in den 5. schalten. Ausserdem habe ich festgestellt, das braucht ca 0,3 L weniger Sprit.

Themenstarteram 25. Februar 2008 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von Bernhard22

.... ja, das macht mein 451 auch wenn er kalt ist, versucht oft frühzeitg den 1. zu nehmen, dürfte aber bei den heutigen Motoren und Motorölen nicht wirklich ein Problem sein, er dreht ja nicht bis an die Drehzahlgrenze. Ansonsten halt, wie gesagt, die ersten Kilometer mit der Hand schalten.

ich habe mich da vielleicht schlecht ausgedrückt. ich schalte immer von hand da ich keine automatik habe.

beispiel: ich rolle mit 10km/h im 2ten im parkhaus um die kurve, beschleunige gemütlich. dann bei 20-25km/h haut er mir den ersten rein.

oder im 3ten haut er mir bei 40 den 2ten rein.

... ja doch, das macht meiner auch, trotzdem ich nicht im Automatikmodus bin, keine Ahnung wie und was die da steuern (wollen).

Hi,

ja leider macht das mein 451 auch. Besonders bei kaltem Motor stört mich das extrem. Auf den ersten paar Metern weigert er sich sogar im Manuellen Modus sehr früh hoch zu schalten.

Ich glaub das wird absichtlich gemacht damit der Kat schneller warm wird. Um die aktuellen Abgaswerte zu erreichen muß der KAt möglichst schnell heiß werden weil er erst dann arbeitet.

Glücklicherweise fahre ich den Wagen immer nur 1 Jahr denn wer weiß wie lange so ein Motor diese Quälerei mit macht. Da braucht man sich net zu wundern wenn auch der neue Smart bei 80-100tkm Probleme mit dem Motor bekommt.

Gruß Tobias

am 25. Februar 2008 um 22:15

I know why it is, but it is strange that when i'm driving 30 in 3 just after cold start, and when i put it in A, it goes directly 2 gear lower, to the 1st gear..

And they say that its impossible to drive the car with to low revs (untertourig) but i think that's not true. I can put the 450 into 5th at 45 km/h. Way to low! Also the shift indicator want me to shift at 70 in 6, but then the engine really dies almost :-(

Das steht sogar beim Opel Vectra im Handbuch, dass die Automatik den Motor weiter ausdreht wenn er kalt ist.

Da kann man wohl nichts machen, wenn der Motor davon nach 100000 km kaputt ist muss man damit leben.

Mittlere Drehzahlen um die 3000-4000 U/min sollten heutzutage aber keinem Motor mehr schaden (ist zumindest meine Meinung, mein 3-Zylinder kriegt auch seine 4000 U/min und Vollgas weil ich nach 500 m auf eine Hauptstraße mit Steigung auffahren muss).

Besonders niedrige Drehzahlen könnten sich sogar negativ auf den Verschleiß auswirken, da die modernen Motoren schon bei niedrigen Drehzahlen ein hohes Drehmoment entwickeln und das angeblich die Lager stark belastet, gerade wenn das Öl noch kalt ist.

Wie hoch ist eigentlich beim Smart die Leerlaufdrehzahl nach dem Kaltstart ?

Bei meinem 3-Zylinder liegt sie bei 1250 U/min wenn es etwa 10 °C hat und bei 1500 U/min wenn es unter 5 °C kalt ist. Bei sehr niedrigen Temperaturen steigt sie sogar noch etwas weiter an.

Mfg Flo

.... die 4.000 Umdrehungen schaden dem Motor bei anständigem Öl ganz bestimmt nicht. Das Problem ist eher, dass mit altem oder zu wenig Öl oder mit altem und zu wenig Öl gefahren wird ! Wobei ich heute festgestellt habe, dass das Getriebe im manuellen Modus sowieso herunterschsaltet, je langsamer ich werde. Vermutlich ist diese Funktion bei kaltem Motor noch etwas strenger.

Zitat:

Original geschrieben von Bernhard22

.... die 4.000 Umdrehungen schaden dem Motor bei anständigem Öl ganz bestimmt nicht. Das Problem ist eher, dass mit altem oder zu wenig Öl oder mit altem und zu wenig Öl gefahren wird ! Wobei ich heute festgestellt habe, dass das Getriebe im manuellen Modus sowieso herunterschsaltet, je langsamer ich werde. Vermutlich ist diese Funktion bei kaltem Motor noch etwas strenger.

Ja, das ist richtig, und nicht nur runter, sondern auch rauf. Hätte ich im Manuelen Betrieb nicht gedacht.

gruß Don

am 26. Februar 2008 um 21:52

Leerlauf bei mein fortwo ist 1600 nach kaltstart und nach circa 10-20sec nach 1100 und weniger. Abhangig von temp.

Themenstarteram 1. März 2008 um 6:53

interessant ist ja nur die schaltanzeige, die einen sofort wieder auffordert hochzuschalten nachdem zwangsweise runtergeschaltet wurde. was mir jetzt noch aufgefallen ist dass dies meistens passiert wenn man nur wenig gas gibt. wenn man bischen mehr gas gibt kann man eigentlich auch im kalten zustand so schalten wie man will. das heitzt den kat ja auch schneller!

am 1. März 2008 um 11:33

The 451 brabus also likes the 1st gear very much. From about 3000tpm you can go to 2nd gear. But later, it goes again into 1st when driving in corners in the street, or at roundabouts for example. 3000tpm is not to high for a cold engine, but it sounds really bad, when you drive in 1st.

The brabus 451 has 1500 tpm after cold start and it drops quick to 950 after driving a short time. (temp about 9 degrees)

NEW Passion

Das eigenartige Schaltverhalten kann ich auch bestätigen und ich empfinde es als sehr lästig.

Mich stört vor allem, dass er sich weigert hochzuschalten wann ich das manuell will um die Kaltdrehzahl niedrig zu halten. Wenn er dann tatsächlich in den 2. oder 3. geschaltet hat, springt er immer wieder beim Beschleunigen auf einen niedrigeren Gang zurück.

Das SC erklärt das so, dass man möglichst schnell den Katalysator auf Temperatur haben will. Ich bezweifle aber, dass diese hohen Drehzahlen dem Motor gut tun. In solchen Momenten wünsche ich mit meinen alten 450er wieder zurück.

Jedenfalls bohre ich solange im SC herum bis ich schnellstens eine Software bekomme die diese Übel abstellt. Wenn nicht, so hole ich mir beim FIAT Händler einen neuen Cinquecento 500 und fahre damit beim SC vor und verabschiede mich so als als bisher treuen SMART Kunden. Der 500er macht denen nämlich gewaltig Kopfschmerzen.

Gruss

UF

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