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Drehzahlniveau E350 CDI T

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 13. Juni 2014 um 6:42

Hallo Zusammen,

die SuFu hat mir leider kein zufriedenstellendes Ergebnis geliefert.

Mich interessiert euer Drehzahlniveau bei z.B. 130km/h; 150 km/h; 180 km/h.

Hintergund: Heute morgen auf der BAB bin ich mit 130 gefahren und habe bewusst auf meine Drehzahl geachtet. Diese lag bei knapp 2400rpm. Zumindest subjektiv lief mein OM651 auf einem niedrigeren Niveau.

Also: Vielleicht bilde ich mir nur was ein, deshalb wünsche ich mir eine kurze Rückmeldung der Gemeinde.

Vielen Dank

Nero

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16 Antworten
am 13. Juni 2014 um 7:27

Alle Diesel mit 7g-TronicPlus haben im 212er die gleiche Hinterachsgetriebeübersetzung von 2,47:1. Allerdings sind Deine 2.400 u/min bei 130 zu hoch - das sollten ~2.000 u/min sein. Eventuell ist Dein Diesel im Regenerierungsbetrieb?

Folgende Geschwindigkeiten liegen mit neuen 245/40 R18 bei 2.400 u/min an:

1.: 25km/h

2.: 39

3.: 59

4.: 84

5.: 115

6.: 141

7.: 159

 

Themenstarteram 13. Juni 2014 um 8:00

Hallo JMC,

vielen Dank. Regeneration...möglich, aber das über 60 km hinweg? (Ich bin ja einer von denen die täglich 200km Autobahn fahren. Bekomme das sonst nie mit)

Reifen sind neu, aber keine 18" sondern 17".

Also war mein Gefühl vielleicht doch richtig, dass das einfach eine zu hohe Drehzahl ist!

am 13. Juni 2014 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von nero245

Hallo JMC,

vielen Dank. Regeneration...möglich, aber das über 60 km hinweg? (Ich bin ja einer von denen die täglich 200km Autobahn fahren. Bekomme das sonst nie mit)

Reifen sind neu, aber keine 18" sondern 17".

Also war mein Gefühl vielleicht doch richtig, dass das einfach eine zu hohe Drehzahl ist!

Hi

Regeneration erkennt man bei 120 bis 130 Km/h nicht mehr an der Drehzahl. Es sollte auch bei einem Regenerationszyklus in diesem Geschwindigkeitsbereich bei rund 2000 rpm liegen:

Marcus

am 13. Juni 2014 um 8:09

Wir hatten hier einen Thread vor einiger Zeit, wo einige Treckerfahrer bemängelten, der Schiffsmotor ginge im Regenerationsmodus nicht in den 7ten Gang. War auch der 350 CDI.

am 13. Juni 2014 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Wir hatten hier einen Thread vor einiger Zeit, wo einige Treckerfahrer bemängelten, der Schiffsmotor ginge im Regenerationsmodus nicht in den 7ten Gang. War auch der 350 CDI.

Hallo

Also das kann ich bei meinem nicht feststellen. Er schalten in der Stadt später hoch, aber auf der Autobahn bei 120 KM/h bis 130 Km/h liege ich bei rund 2000 rpm im 7ten Gang.

Marcus

Themenstarteram 13. Juni 2014 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Wir hatten hier einen Thread vor einiger Zeit, wo einige Treckerfahrer bemängelten, der Schiffsmotor ginge im Regenerationsmodus nicht in den 7ten Gang. War auch der 350 CDI.

Es gibt Motoren die ich mir durchaus besser als Schiffsmotor vorstellen kann als den Diesel;)

Aber zurück: Was habe ich selbst für Möglichkeiten außer zur NL zu fahren, um zu überprüfen ob bei mir alles mit rechten Dingen zugeht?

am 13. Juni 2014 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von nero245

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Wir hatten hier einen Thread vor einiger Zeit, wo einige Treckerfahrer bemängelten, der Schiffsmotor ginge im Regenerationsmodus nicht in den 7ten Gang. War auch der 350 CDI.

Es gibt Motoren die ich mir durchaus besser als Schiffsmotor vorstellen kann als den Diesel;)

Aber zurück: Was habe ich selbst für Möglichkeiten außer zur NL zu fahren, um zu überprüfen ob bei mir alles mit rechten Dingen zugeht?

Wie verhält er sich denn sonst? Wo liegt die Drehzahl z.B. bei Stadtfahren (60 km/h)? Ist hier auch ein Unterschied feststellbar?

Stadt 50 Km/h bis 60 Km/h knapp über 1000 rpm?

Marcus

Zitat:

Original geschrieben von nero245

......

Aber zurück: Was habe ich selbst für Möglichkeiten außer zur NL zu fahren, um zu überprüfen ob bei mir alles mit rechten Dingen zugeht?

Schalte doch mal bei 120 mit dem -Paddle eine Schaltstufe zurück. Wenn er dann im KI keine 6 sondern eine 5 zeigt, war die 7.Stufe nicht eingelegt.

Dann würde ich auch nochmal versuchen die 7. mit dem +Paddle anzufordern.

Wenn im 7. Gang die Drehzahl zu hoch ist, kann es m.E. nur am Wandler liegen (Schlupf).

Dein Verbrauch müsste aber auch entsprechend hoch sein.

:)Gruß

D.D.

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Wir hatten hier einen Thread vor einiger Zeit, wo einige Treckerfahrer bemängelten, der Schiffsmotor ginge im Regenerationsmodus nicht in den 7ten Gang. War auch der 350 CDI.

Hast du eventuell gerade vergessen, den Provokationsmodus auszuschalten?;)

Themenstarteram 13. Juni 2014 um 12:27

Ich und provozieren....:D

Ich werde das heute auf der Heimfahrt nochmal genau beobachten und ggf. sogar mal Bilder machen.

Thema Verbrauch: also bei 130 konstant gönnt er sich 8,7L laut KI. Tja, keine Ahnung ob das nun gut, schlecht oder normal ist. Mein alter hat weniger verbraucht und der Wagen meiner Frau braucht deutlich mehr...insofern.

Aber schonmal danke für die Tipps.

am 13. Juni 2014 um 13:05

Ich halte die Idee mit den Paddels auch für zielführend. Und überprüfe noch mal die Drehzahl - denn irgendwie passt Deine Drehzahl zu keinem Gang so richtig! Auch erscheinen mir fast 9 l/100km bei 130 für sehr hoch. Das nimmt sich meiner auch - und ich habe einen 500er 4matic.

Zitat:

Original geschrieben von nero245

Ich und provozieren....:D

Ich werde das heute auf der Heimfahrt nochmal genau beobachten und ggf. sogar mal Bilder machen.

Thema Verbrauch: also bei 130 konstant gönnt er sich 8,7L laut KI. Tja, keine Ahnung ob das nun gut, schlecht oder normal ist. Mein alter hat weniger verbraucht und der Wagen meiner Frau braucht deutlich mehr...insofern.

Aber schonmal danke für die Tipps.

Du warst doch mit dem Provozieren gar nicht gemeint.:)

Und wie jetzt... 8,7 laut KI bei 130 konstant?

Wie ermittelst du das? Die Momentanverbrauchsanzeige (Balken) gibt keine Zehntel-Ablesegenauigkeit her und es wird dir auch schwer fallen, vom Start bis Ende der Strecke konstanstant 130 zu fahren.

Also wenn der Verbrauchsbalken bei konstant 130 auf ebener Strecke immer kurz vor 9 Liter steht, ist der Verbrauch zu hoch. Wenn du aber mehrere hundert km mit einem 130er Schnitt gefahren bist, sind die 8,7 im Randbereich des Normalen. Um den 130er Schnitt zu erreichen, musst du je nach Streckenverlauf aber zwischendurch auch schon mal richtig durchtreten ;).

Hallo,

möglicherweise schaltet er bei 130 nicht in den 7. Irgendwo in dem Geschwindigkeitsbereich 110-140 km/h musste ich immer selbst in den 7. schalten. Dann hat sich die Drehzahl nochmal gesenkt.

Gruß

Themenstarteram 14. Juni 2014 um 6:46

Also ich hatte den "ab Start" genullt und kam so auf den Verbrauch. aber ihr hattet recht, mein Wagen hatte auch auf der Heimfahrt nicht den 7. geschaltet. Mit paddle Zug ging es dann. Hatte zur Folge 130km/h ca. 2000rpm.

Jetzt muss die Automatik sich nur noch an meine Geschwindigkeitsbegrenzung gewöhnen.

Vielen Dank für eure Hinweise

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