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Drehzahlproblem(beim Bremsen) und ruckeln

Themenstarteram 20. Oktober 2006 um 6:45

Servus,

2 Fragen:

heut beim Fahren ist mir aufgefallen, dass,wenn ich bremse, meine Drehzahl, wenn ich 20km/h unteschreite, auf ca 400U/min abfällt und sich wenn ich stehe, schön langsam wieder auf die 950U/min "hocharbeitet".

Woran kann das liegen? das ist richtig nervig, weil man immer denkt, jetzt säuft er ab.

andere Sache:

wenn ich so von 1500 bis 2500 oder 2500U/min beschleunige (hauptsächlich im 2ten fällt das vermehrt auf) und ich dann abprubt vom Gas gehe,(z.B. im Stau) ruckelt die kiste recht stark.

Ich vermute hier schon die Drosselklappe. Kann man die ohne großen Aufwand sauber machen, oder ist das so ein act wie im 4er ?

Kanns auch an was anderem liegen?

Danke für Antworten.

grüße

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29 Antworten

Ich tippe mal wieder auf nen defekten Drosselklappenansteller der Monomotronic! Falls es nicht der Steller sein sollte würde ich mal den "Vergaser-"Flansch überprüfen. Die DK musst Du nicht reinigen, da bei der Monomotronic das Einspritzventil oberhalb der DK sitzt. Die DK wird somit ständig mit Benzin bespritzt und kann dadurch nicht wirklich verschmutzen!

Aloha Golf3er!

Der GOLFTFATF hat neben diversen Bremsproblemen auch mal beschrieben, daß er Drehzahlschwankungen hatte beim Bremsen. Details weiß ich jetzt nicht mehr, es war aber ein Problem am BKV. Schreib' ihm doch mal 'ne PM oder such im Profil nach seinen Posts. Aber Vorsicht, er ist ein Vielschreiber und die Geschichte mit den Bremsen ziemlich lang, besser PM.

Viele Grüße,

Torsten

Themenstarteram 20. Oktober 2006 um 10:23

aha, na viel text ist nicht unbedingt unerwünscht, vielleicht liest er es ja noch. Ich hatte den Leitfaden mal in meinen Lesezeichen...

Drosselklappenansteller.. Hmm noch nie davon gehört, aber ich werd dem mal nachgehen.

Weitere Antworten sind gerne willkommen.

Aber danke schonmal für die erste Hilfe.

Hab auch nochmal eine Frage:

Nachdem ich jetzt meinen Golf dazu gekriegt hab nahezu gut zu laufen, ruckelt er nur noch etwas im Stand und gelegentlich mal im Stadtverkehr.

Wenn ich ihn aber kurzzeitig über die Autobahn gejagt hab läuft er perfekt. Mache ichden Motor aus und starte neu, geht das Spiel von vorn los.

Weiss jemand wie das zusammenhängen kann, dass das nur im Stadtverkehr auftritt und nach Fahrt auf BAB nicht mehr?

Themenstarteram 20. Oktober 2006 um 10:41

Ich hab grad mal was entdeckt, da hinten an der "Einspritzeinheit" müssten doch zwei so kleine Schläuche drinstecken. einer kommt vom Luftfilterkasten und der andere "von unten her". Letzterer steckt noch drin, der andere nicht, da fehlt aber auch irgendwie die Halterung... Für was ist das gut?

Sind das die Unterdruckschläuche? Könnte es evtl. daran liegen?

Re: Drehzahlproblem(beim Bremsen) und ruckeln

 

Da möchte ich mal den Thread von Enzo F fortführen ! Es mag zwar stimmen, dass ich viel schreibe ich will aber auch helfen mit meinen Erfahrungswerten :D

Zitat:

Original geschrieben von Golf3er

vielleicht liest er es ja noch

Ich hab den Eintrag von dir vor paar Minuten bemerkt und habe mir mal das durchgelesen was dein Problem ist beim Golf ;) Und ja wie Enzo F schon andeutete, ich hatte mal das Problem, dass mein ABU - 1.6L 75PS der deinem AEA - 1.6L 75PS "sehr" ähnlich ist, beim Abbremsen fast ausging !

Da kann ich dir den Tipp geben :

- Dichtung worin der BKV-Unterdruckkanal im BKV steckt austauschen !

- BKV-Unterdruckkanal prüfen ob er noch geht ggf. tauschen !

- DK - Ansteller mit Leerlaufschalter prüfen lassen ggf. tauschen !

Bzgl der Ruckler bei abrupter Gas-Wegnahme:

- Zündung prüfen

- DK säubern !

- Unterdruckschläuche prüfen ggf. tauschen !

Zum Thema " Unterdruckschläuche " :

Der Linke von den 2 geht über in Plastikrohr das zum Luftfilterkasten geht, wenn deiner einen schwarzen Luftansaugstutzen hat und den Luftfilter am Radkasten, ist das so verbaut wie ich beschrieben hab, der andere rechte der läuft nach unten an die Einspritzung und von dort geht noch ein 2ter Schlauch weg, der weit aus grösser ist und in dem Magnetventil der Abgasreinigungsanlage endet ;)

Was für eine Halterung ??? kannst du bitte mal ein Foto davon machen wenn möglich und wenn kein Foto möglich ist, könntest du es mal genauer beschreiben welche du meinst ;)

Zum Thema " DK - Reinigung " :

Das geht recht fix, Ansaugluftsystemreiniger besorgen und die Anleitung darauf befolgen, wenn es aber noch nicht viel brachte kann ich dir auch erklären wie man die Einspritzung zerlegt und so leichter es reinigen kann ;)

Gruss Thomas

am 20. Oktober 2006 um 11:03

Bei Golftaft war aber das Problem, dass die Drehzahl beim Bremsen nach oben ging. Und das könnte (war zumindest bei mir so) an einem defekten BKV liegen.

Tippe hier ebenfalls auf Drosselklappe ;)

Shit, zu spät

Zitat:

Original geschrieben von Radio Eriwan

Bei Golftaft war aber das Problem, dass die Drehzahl beim Bremsen nach oben ging. Und das könnte (war zumindest bei mir so) an einem defekten BKV liegen.

Tippe hier ebenfalls auf Drosselklappe ;)

Ich hatte das mit der einbrechenden Drehzahl gehabt und das mit der erhöhenden ist noch vorhanden ;) Meinst du wirklich dass es am BKV liegt, wenn sich die Drehzahl sich erhöht beim Abbremsen ??? dann hat ja meiner fast ne neue Bremsanlage am Ende :(

Gruss Thomas

Themenstarteram 20. Oktober 2006 um 11:10

Hallo! :)

Also wir sind ja schonmal bei den 2 Schläuchen angelangt. D.h. wir sprechen von den selben Sachen.

Mein Luftfilterkasten ist vorne recht neben dem Rad. Von da geht ein Schlauch an die Einspritzeinheit, so weit klar?

Und der liegt einfach rum, aber ich kann ihn nicht mehr draufstecken, weil da irgendwie ein Teil fehlt, damit ich das draufstecken kann. Da ist bloß ein PLastikende an dem Schlauch, das ist aber genauso groß, wie das Teil an der Einspritzeinheit, wo ich den Schlauch draufstecken soll, was heißt, dass da irgendein "Verbinder" oder sowas fehlt.

Der Zündung fehlt nix, so viel steht fest!

Bild ist leider momentan nicht möglich.

Grüße

keiner eine idee? :(

Zitat:

Original geschrieben von Golf3er

Hallo! :)

Also wir sind ja schonmal bei den 2 Schläuchen angelangt. D.h. wir sprechen von den selben Sachen.

Mein Luftfilterkasten ist vorne recht neben dem Rad. Von da geht ein Schlauch an die Einspritzeinheit, so weit klar?

Und der liegt einfach rum, aber ich kann ihn nicht mehr draufstecken, weil da irgendwie ein Teil fehlt, damit ich das draufstecken kann. Da ist bloß ein PLastikende an dem Schlauch, das ist aber genauso groß, wie das Teil an der Einspritzeinheit, wo ich den Schlauch draufstecken soll, was heißt, dass da irgendein "Verbinder" oder sowas fehlt.

Der Zündung fehlt nix, so viel steht fest!

Bild ist leider momentan nicht möglich.

Grüße

Also vom Luftfilterkasten gehen 2 Schläuche weg ;) Das eine ist klein und mündet in einem Plastikrohr und endet widerum in einem weiteren Unterdruckschlauch, der am Ansaugstutzen mit VW Emblem befestigt ist und weiter unten verläuft ein gut ca. 1 - 1.5 cm dicker Schlauch der zum Magnetventil geht, welches zwischen Luftfilterkasten und Radhaus eingebettet is !

Sieht man jetzt den Bereich des Ansaugluftstutzens geht der besagte dünne Schlauch mit Plastikrohr an den linken der 2 Plastikrohranschlüsse, welches durch eine Metallklammer an der Rückseite des Ansaugluftstutzens mit VW Emblem gehalten wird ... diese 2 Anschlüsse sind Bestandteil der Membransteuereinheit, welche über die Unterdruckschläuche die Regeldose im Luftfilterkasten steuert !

Der Schlauch der auf dem rechten zur Fahrerseite gerichteten Anschluss aufgesteckt wird, geht nach unten an die Einspritzung, wo auch der andere dicke Schlauch der Abgasreinigungsanlage rangeht !

Versteh ich dich richtig ? Einer der Anschlüsse der Membransteuereinhet steckt im Schlauch und dieses Bauteil fehlt hinten am Ansaugstutzen ??? Dann ist der Aufschiebeanschluss wohl abgebrochen und die Membransteuereinheit defekt !

Ich kann ja mal nen Foto bzw Fotos von meinem machen und reinstellen vielleicht kannst du mir dann anhand meiner Fotos zeigen, wo was fehlt ;)

Gruss Thomas

Zitat:

Original geschrieben von DeeDee

Hab auch nochmal eine Frage:

Nachdem ich jetzt meinen Golf dazu gekriegt hab nahezu gut zu laufen, ruckelt er nur noch etwas im Stand und gelegentlich mal im Stadtverkehr.

Wenn ich ihn aber kurzzeitig über die Autobahn gejagt hab läuft er perfekt. Mache ichden Motor aus und starte neu, geht das Spiel von vorn los.

Weiss jemand wie das zusammenhängen kann, dass das nur im Stadtverkehr auftritt und nach Fahrt auf BAB nicht mehr?

Was hast du alles schon gemacht und was war das Ursprungsproblem bevor du was getauscht hast ?

Gruss Thomas

Unruhiger Leerlauf, starkes ruckeln bei der fahrt, starker benzingeruch, hoher verbrauch.....

neus lambda sonde, neuer tempgeber, zündspule, verteilerkappe, kerzen, zündkabel, unterdrcukschläuche.....

seit dem läuft er wesentlich besser. ruckelt halt noch ein wenig im stadtverkehr und im stand. aber wie gesagt, sobald ich auf der autobahn war und in der stadt weiterfahre ist ruhe.

motor aus --> neustart und das gleiche spiel von vorn.

das einzige was noch nicht getauscht wurde ist das steuergerät und die drosselklappe.

Steuergerät hätte ich ja gemacht, aber für'n ADD eins zu kriegen ist nahezu unmöglich, oder halt für preise, dass man gleich ein neues Auto kaufen kann.

Zitat:

Original geschrieben von DeeDee

Unruhiger Leerlauf, starkes ruckeln bei der fahrt, starker benzingeruch, hoher verbrauch.....

neus lambda sonde, neuer tempgeber, zündspule, verteilerkappe, kerzen, zündkabel, unterdrcukschläuche.....

seit dem läuft er wesentlich besser. ruckelt halt noch ein wenig im stadtverkehr und im stand. aber wie gesagt, sobald ich auf der autobahn war und in der stadt weiterfahre ist ruhe.

motor aus --> neustart und das gleiche spiel von vorn.

das einzige was noch nicht getauscht wurde ist das steuergerät und die drosselklappe.

Steuergerät hätte ich ja gemacht, aber für'n ADD eins zu kriegen ist nahezu unmöglich, oder halt für preise, dass man gleich ein neues Auto kaufen kann.

Reinige mal die Drosselklappe ! und wenn das nicht hilft lass mal den DK-Ansteller prüfen, weil der ist gerne mal für unruhigen Leerlauf sprich Drehzahlprobleme zu haben ;)

Gruss Thomas

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