Drehzahlproblem ?
Hallo,
wenn ich bei meinem 325i im Leerlauf etwas Gas gebe, so bis ca. 3000upm und dann die Drehzahl wieder langsam zurück geht, ist mir aufgefallen dass die Nadel manchmal bei so ~900-1000upm kurz stehen bleibt und dann ganz normal weiter sinkt.
Ist das ein Anzeichen für einen kommenden Defekt, oder doch ganz normal?
Mfg
PS: Bis jetzt habe ich nur im kalten Zustand drauf geachtet
Beste Antwort im Thema
Kleines Update:
Benzinfilter tauschen war die Lösung meines Problems, ne ganz schöne Sauerei war das. Könnte natürlich auch am Druckregler gelegen haben, denn der ist ja im Filter mit verbaut.
Aber der Wagen fährt jetzt ganz geschmeidig an.
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23 Antworten
Könnte helfen, die Adaptionen mal zurückzusetzen.
Zitat:
@FlashbackFM schrieb am 29. Juli 2015 um 08:57:55 Uhr:
Könnte helfen, die Adaptionen mal zurückzusetzen.
Exakt wie in dem Video zu sehen...
Und wie setze ich die zurück?
Mit INPA. Brauchst also ein Notebook mit Diagnoseinterface.
Alternativ: Wo kommste her? Hier haben viele das entsprechende Equipment.
Komme aus der Nähe Dortmund
Oh man, nur Probleme mit der Karre in letzter Zeit...
Seit gestern spinnt meine Klimaanlage auch noch und jetzt das
Bist du dir sicher dass es daran liegt, oder könnte es auch etwas schlimmeres sein?
Ich bin heute wegen meiner Klimaanlage eh bei BMW, können die die Werte da auch zurücksetzen?
Was sage ich denen dann? Das tritt ja nur manchmal auf mit der Drehzahl und bei meinem Glück kann ich es bestimmt nicht reproduzieren.
Dass die Drehzahl ganz kurz bei 1000 U/min hängt ist ganz normal und von BMW so gewollt. Beim schalten ist der Drehzahlunterschied dann nämlich nicht so hoch wie wenn direkt die Leerlaufdrehzahl von ca. 650 u/min anliegen würde und somit soll das schalten etwas komfortabler gehen.
Hab mich auch schon gewundert, denn soweit ich das kenne ist das ganz normal so und gewollt. Hat mein 325i auch schon immer so, seit ich ihn habe. Würde mir da keine Sorgen machen
Allerdings eigentlich nicht so extrem im Leerlauf. Das verlinkte Video ist von mir, war nach einer Vanos-Revision. Nach Rücksetzung der Adaptionswerte normalisierte sich das.
Wie gesagt, bei mir ist das ähnlich wie in dem Video, aber immer so. Adaptionen hab ich bei dem Auto schon manchmal zurückgesetzt aber da hat sich nie was verändert ..
Also, genau wie in Flashback's Video ist es nicht bei mir, sondern eher so:
Normal
Zitat:
@Soorax schrieb am 29. Juli 2015 um 10:25:37 Uhr:
Dass die Drehzahl ganz kurz bei 1000 U/min hängt ist ganz normal und von BMW so gewollt. Beim schalten ist der Drehzahlunterschied dann nämlich nicht so hoch wie wenn direkt die Leerlaufdrehzahl von ca. 650 u/min anliegen würde und somit soll das schalten etwas komfortabler gehen.
Hält sie bei dir genau bei 1000U/min an?
Bei mir ist das eher so wie im zweiten Video bei ca. 800-900U/min.
Ich denke mal das ist normal?
Nicht genau bei 1000, aber halt irgendwo knapp unter 1000. Das ist normal und mittlerweile merke ich es auch garnicht mehr.
Normal!!! Hatte schon drei Reihensechser immer so gewesen. Jetzt einen 320d da ist es nicht anders.
Kenne das von jedem Auto so. Der Leerlauf wird eingeregelt, vielleicht arbeiten die zuständigen Sensoren/Ventile dafür etwas unterschiedlich?! Wie auch schon erwähnt, auch so ausgelegt, damit beim Schalten die Drehzahl nicht zu schnell in den Keller geht und zu viel Drehzahlanpassung vorliegt. Wer schaltet schon immer richtig oder gar mit Zwischengas.
Ihr hört da echt die Flöhe husten!