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Drehzahlprobleme ab 2500 Umdrehungen bei warmen Motor
Hallo zusammen,
Ich fahre einen 4er Golf 1.4 bj.98 und seit einiger zeit zickt er ein wenig. Wenn der Motor kalt ist fährt er ohne Probleme, wenn er jedoch warm ist und man über 2500 umdrehungen gehen will springt der Drehzahlmesser hin und her und wenn man länger auf dem Gaspedal bleibt, fällt der Drehzahlmesser auf 0 und die Ölleuchte leuchtet. Unterhalb von 2500 Umdrehungen fährt er jedoch ohne Probleme. Getauscht wurden bisher Zündkabel und Zündkerzen. Hat jemand eine idee woran es liegen könnte oder hatte jemand schoneinmal das gleiche Problem?
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9 Antworten
Fehlerspeicher auslesen.
Ansonsten klingt's, als wenn eine Messgröße von Drehzahlgeber oä. fehlt.
Wenn der Drehzahlmesser springt, ist öfters eine Masseverbindung nicht mehr ganz in Ordnung.
Auch lose Batterieklemmen waren dafür schon mal verantwortlich (selbst erlebt).
Am besten alle Massepunkte mal auf Rost checken, ob alles auch noch fest ist. Batteriepole säubern nicht vergessen, damit alles wieder Kontakt hat.
Kurbelwellensensor g28
Fehlerspeicher auslesen/auslesen lassen!
Jedenfalls mit einer Software mit der man alle Messwertblöcke auslesen kann!
Die Gerätschaft für mehrere Automarken, die freie Werkstätten zumeist NUR haben, können dies nicht ...
Wenn nichts im Fehlerspeicher steht hast Du vielleicht irgendwo eine schlechte Masseverbindung:
a) Die Sicherungen über dem Akku penibel genau überprüfen; auch die drei kleinen grünen Sicherungen (30A) herausziehen und wenn daran eine Kleinigkeit korrodiert ist die ganze Sicherungseinheit erneuern!
https://www.ebay.de/.../312482415096?...
b) Massekabelanschluss von der Batterie zur Karosserie. Dazu musst Du den Akku und die Akkustandplatte abmontieren; man kommt ansonsten NICHT zu diesem Anschluss dazu …
-> Auch den Anschluss abschrauben, oft sieht man die Korrosion nicht sofort; alles penibel abschmirgeln!
c) Masseanschluss von der Motorsteuerung -> neben dessen Gehäuse unter dem Scheibenwischergestänge.
Es kommt öfters vor, dass mit dem Alter des GOLF 4 die Klimaanlage zu viel Strom frist und die Motorleistung in den Keller geht. Etliche Leute haben dann eine stärkere Lichtmaschine eingebaut ...
Zitat:
@Flying Kremser schrieb am 24. Juli 2019 um 20:29:32 Uhr:
Fehlerspeicher auslesen/auslesen lassen!
Jedenfalls mit einer Software mit der man alle Messwertblöcke auslesen kann!
Die Gerätschaft für mehrere Automarken, die freie Werkstätten zumeist NUR haben, können dies nicht ...
Wenn nichts im Fehlerspeicher steht hast Du vielleicht irgendwo eine schlechte Masseverbindung:
a) Die Sicherungen über dem Akku penibel genau überprüfen; auch die drei kleinen grünen Sicherungen (30A) herausziehen und wenn daran eine Kleinigkeit korrodiert ist die ganze Sicherungseinheit erneuern!
https://www.ebay.de/.../312482415096?...
b) Massekabelanschluss von der Batterie zur Karosserie. Dazu musst Du den Akku und die Akkustandplatte abmontieren; man kommt ansonsten NICHT zu diesem Anschluss dazu …
-> Auch den Anschluss abschrauben, oft sieht man die Korrosion nicht sofort; alles penibel abschmirgeln!
c) Masseanschluss von der Motorsteuerung -> neben dessen Gehäuse unter dem Scheibenwischergestänge.
Es kommt öfters vor, dass mit dem Alter des GOLF 4 die Klimaanlage zu viel Strom frist und die Motorleistung in den Keller geht. Etliche Leute haben dann eine stärkere Lichtmaschine eingebaut ...
Erst lesen und verstehen, dann posten.
Nicht einfach nur einen bereits geschriebenen Post aus einem anderen Thema hier hinein kopieren.
Von Problemen mit der Klimaanlage und dessen höhere Stromaufnahme hat der TE nix erwähnt.
Und wer bitte baut deshalb nen leistungsstärkeren Generator ein?
Weiterhin solltest mal erklären, wie eine in die Jahre gekommene Klimaanlage zu viel Strom fressen soll.
An Innenraumgebläse und Kühlerlüfter kann's ja nicht liegen, die brauchste auch ohne Klimaanlage für die Luftzufuhr im Innenraum und zur Regelung des Temperaturhaushalt's des Motors.
Bleibt dann nur noch ne stromhungrige Magnetkupplung, denn der Rest, bzw. der Antrieb des Kompressor's ist rein mechanisch.
Zitat:
@Tommes 32 schrieb am 24. Juli 2019 um 21:00:46 Uhr:
Und wer bitte baut deshalb nen leistungsstärkeren Generator ein?
Das haben in den letzten Jahren mehrere Leute gemacht und hier im Forum darüber berichtet.
Durch Einbau zusätzliche Verbraucher (wie z.B. einer Radioanlage mit Endstufen und zig Lautsprechern) und zusätzlich eingeschalteter Verbraucher (wie Sitzheizung, Heckscheiben-Heizung, Nebelscheinwerfer, ...) kommt die Lichtmaschine an ihre Grenzen und bei EINGESCHALTETER Klimaanlage ruckelt dann gelegentlich der Motor. -> Mit Ausschalten der Klima ist der Spuk dann wieder vorbei.
Das Problem kann natürlich auch durch ein Masseproblem der Drezahl- und Tachometer-Anzeigeeinheit begründet sein!
Zitat:
@Flying Kremser schrieb am 25. Juli 2019 um 11:30:32 Uhr:
Zitat:
@Tommes 32 schrieb am 24. Juli 2019 um 21:00:46 Uhr:
Und wer bitte baut deshalb nen leistungsstärkeren Generator ein?
Das haben in den letzten Jahren mehrere Leute gemacht und hier im Forum darüber berichtet.
Durch Einbau zusätzliche Verbraucher (wie z.B. einer Radioanlage mit Endstufen und zig Lautsprechern) und zusätzlich eingeschalteter Verbraucher (wie Sitzheizung, Heckscheiben-Heizung, Nebelscheinwerfer, ...) kommt die Lichtmaschine an ihre Grenzen und bei EINGESCHALTETER Klimaanlage ruckelt dann gelegentlich der Motor. -> Mit Ausschalten der Klima ist der Spuk dann wieder vorbei.
Bitte keinen Unsinn posten, oder hängst'e noch in Käfer Zeiten fest?
Ne Heckscheibenheizung hat jeder Golf ab Werk.
Wenn das Fahrzeug schon ab Werk (Sitzheizung, Nebelscheinwerfer) über ne gehobene Ausstattung verfügt, hat es eh schon nen größeren Generator an Bord. Ergo finden die Verbraucher schon Berücksichtigung bei der Dimensionierung des Generators beim Fahrzeughersteller.
Und wer sein Fahrzeug mit Hifi Equipment aufrüstet, darf nicht der Klimaanlage die Schuld geben, wenn der Saft knapp wird.
Zitat:
@Tommes 32 schrieb am 25. Juli 2019 um 12:02:27 Uhr:
Und wer sein Fahrzeug mit Hifi Equipment aufrüstet, darf nicht der Klimaanlage die Schuld geben, wenn der Saft knapp wird.
Diese Leute hatten aber einen ursächlichen Zusammenhang mit ihrer Klima-Anlage vermutet, da das Problem von ruckelndem Motor mit Ausschalten der Klimaanlage wieder vorbei war. Und alle diese haben in ihrem Beitrag verzweifelt berichtet, dass sie keinen Fehler bei der Klima gefunden hatten und Fragten im Forum an, wo sie im Betrieb der Klima was übersehen haben könnten ...