ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Drehzahlprobleme beim M62B35TU

Drehzahlprobleme beim M62B35TU

BMW 5er E39
Themenstarteram 19. Dezember 2012 um 21:37

Leute, ich bin echt am durchdrehen...

Hier das Problem:

Wenn der Motor warm ist, nicht unbedingt schon auf betriebstemperatur, sondern aus der kaltlaufphase raus, fängt das Problem an. Die Leerlaufdrehzahl ist einfach zu niedrig! Sie liegt im stand gut 2 mm unter der ersten Markierung. Wenn ich dann an eine Ampel fahre und stehenbleibe, fällt die Drehzahl fast auf Null und fängt sich mit einem Rück wieder und pendelt sich unter der Markierung wieder ein. Ausgehen tut der Motor allerdings nicht. Wenn ich abbremse und dabei lenke, ist es besonderste schlimm... Da fällt die Drehzahl besonderst stark ab. Wenn ich die Klimaanlage hinzuschalte, ist alles ok, da der Leerlauf ja dadurch angehoben wird.

Das komische dabei ist, dass zeitweise das Problem verschwunden ist. Der Leerlauf ist stabil und liegt gut 2 mm über der ersten Markierung. Dann gibt es auch keine Probleme mehr beim Angalten. Ich habe schon die Zündkerzen gewechselt, neuen LMM verbaut ( original BOSCH ), keine Besserung. Ich habe Hier die Nummer 4 und 7 ausgetauscht, da diese mal Defekt waren und provisorisch geflickt wurden. Hat gut 2 Tage gehoben, jetzt geht es aber wieder von vorne los.

Ich habe bereits über einen Liter bremsenreiniger auf den Motor versprüht, aber absolut keine Reaktion erhalten. Der Fehlerspeicher ist auch leer.

Ich bin über jeden Hinweis, oder Tipp dankbar. Soll ich echt auf Verdacht die beiden NWS tauschen? Aber die würden doch im Speicher stehen... Ich bin echt ratlos und verzweifelt!

Die KGE wurde im April erneuert.

Beschleunigung, Durchzug, alles tadellos. Keine Aussetzer, oder stottern, bei der Gasannahme. Die Drehzahl ist auch zu 100% stabil, keine Schwankungen. Nur, dass sie eben mal höher und mal niedriger ist.

Noch was:

wenn sich die drehzahl wieder auf niedrig eingepegelt hat und ich so rumfahre, ist der Verbrauch gut 1-2 Liter höher.

Gruß,

Cola

Ähnliche Themen
23 Antworten

Das hört sich meiner Meinung nach, nach einem sporadischem Ausfall bzw. sporadischen (fehlerhaften) Signalen des Nockenwellensensors an. Ein Kollege aus dem E90-Bereich hatte dies in seinem 320i mit N46-Motor. Auch solche Drehzahlsprünge (zeitweise). Es lag an dem Nockenwellengeber. Du hast ja nur zwei, da Einfach-VANOS.

Ansonsten - was passiert, wenn du den Öldeckel aufschraubst bei laufendem Motor?

Hast du dir die Werte mit INPA der Lambdasonden angeschaut, die evtl. bei den Problemen ein zu mageres Gemisch vortäuschen, da Falschluft?

BMW_verrückter

Themenstarteram 19. Dezember 2012 um 21:59

Müssten diese sporadisch auftretenden Defekte des NWS nicht im FS stehen?

Ausgelesen wurde bei BOSCH... Habe morgen nochmal einen Termin, da ich bei BMW dieses Jahr keinen Termin mehr bekomme... ( ohne Worte )

Öldeckel hab ich noch nicht abgeschraubt... Müsste einen sog geben, oder?

Ja, müsste einen Sog geben mit eventuellen Drehzahlschwankungen.

Der NWS muss nicht zwangsläufig im FS stehen (klingt blöd, ist aber so).

Mir kommen allerdings auch die VANOS-Ringe in den Kopf.

Grüße!

BMW_verrückter

Themenstarteram 19. Dezember 2012 um 22:14

Das mit den VANOS habe ich jetzt mal überlesen... :rolleyes:

Sorry, wollte es nur erwähnen :)

Grüße und gute Nacht.

BMW_verrückter

Themenstarteram 19. Dezember 2012 um 22:27

Was heißt da Sorry, du brauchst dich für nichts zu entschuldigen! Du hast ja recht, könnte auch was damit zu tun haben... Nur will ich es nicht hoffen... Erstmal arbeite ich die günstigeren Möglichkeiten ab...

Jo, Schlaf gut, bis morgen! ;)

Ich wollte dir nicht den Abend vederben .. ;) ich glaube du und ich ähneln uns, was Autos und deren Probleme angeht. Ich bin auch so. Mich lässt das nicht zur Ruhe kommen und nervt. Schlafe schlecht ein und würde am liebsten um die Uhrzeit das ganze reparieren.

Gott sei Dank ist mein BMW seit einem Jahr problemlos (hoffe das bleibt so).

Grüße!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 20. Dezember 2012 um 12:59

So, gibt wieder was neues...

Ich war heute beim Bosch zum Auslesen... Im FS stand nichts drin. Wir haben dann die LMM Werte und die NWS Werte angeschaut... War alles im grünen Bereich... Die Drehzahl lt. Tester liegt bei 550 U/min, also auch ok... Dieser drehzahlabfall, kommt lt. Bosch Techniker, durch die Unwucht in der kurbelwellenriemenscheibe... Diese hab ich zwar gewechselt, allerdings ist die Unwucht geblieben! Es lag nicht an der Scheibe... Zumindest glaub ich das, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass die zweite Riemenscheibe ebenfalls Defekt ist... Ist zwar gebraucht, aber sieht Top aus!

Kann es dann doch an der Nabe liegen? Ich habe mir nun eine neue Nabe und eine neue Bundschraube bei BMW bestellt... Ich hoffe, dass durch den Einbau die Unwucht verschwindet!

Ein paar Meinungen hierzu wären nicht schlecht!

Ichbglaube langsam, dass damals am Anfang des Jahres, de Werkstatt, welche den Kettenantrieb gewechselt hat, gepfuscht hatte... Könnte da was beim Zusammenbau schief gelaufen sein, dass diese Unwucht daher kommt?

Noch ne frage zum Einbau der Nabe... Hat mir jemand ne kurze Anleitung, bzw. einen Tipp, wie man da genau Vorgehen muss? Habe gelesen, dass man auch ein spezialwerkzeug benötigt, um die Kurbelwelle zu blockieren...

Vielen dank schonmal!

Gruß,

Cola

könnte am Schwingungsdämfer liegen das der bei dem gebrauchten auch defekt ist.

Themenstarteram 20. Dezember 2012 um 15:11

Hab ich mir auch schon gedacht... Aber sollte ich echt das Pech haben?

Das Teil ist von einem gebrauchtteileshop, mit Gewährleistung... In der Beschreibung stand, geprüft und in Ordnung...

Hab auf jeden fall die Nabe inkl. Bundschraube bei bei bmw bestellt... Nach der Montage weiß ich mehr!

Wegen dem anzugsdrehmoment der Bundschraube, muss ich mich noch schlau machen... Diese liegt wohl bei über 300Nm... Bin gespannt, ob meine Werkstatt das hinbekommt! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Schlafe schlecht ein und würde am liebsten um die Uhrzeit das ganze reparieren.

 

BMW_Verrückter

Dann dürfte ich seit Mitte August nicht schlafen:D.

VANOSVANOSVANOSVANOS

am 20. Dezember 2012 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von ColaMix

Hab ich mir auch schon gedacht... Aber sollte ich echt das Pech haben?

Das Teil ist von einem gebrauchtteileshop, mit Gewährleistung... In der Beschreibung stand, geprüft und in Ordnung...

Hab auf jeden fall die Nabe inkl. Bundschraube bei bei bmw bestellt... Nach der Montage weiß ich mehr!

Wegen dem anzugsdrehmoment der Bundschraube, muss ich mich noch schlau machen... Diese liegt wohl bei über 300Nm... Bin gespannt, ob meine Werkstatt das hinbekommt! ;)

300Nm ganz normale Drehmomente ;)

Hallo.

Folgende Werte lt. TIS für den M62-Motor:

1) Keilriemenscheibe M10 - 190 NM

2) Nabe an Kurbelwelle M62-Motor - Schraube M18 x 1,5 - Fügemoment 100 NM, Drehwinkel 60 Grad, Drehwinkel 60 Grad, Drehwinkel 30 Grad.

Grüße!

BMW_Verrrückter

Themenstarteram 20. Dezember 2012 um 21:28

Hast du mir evtl. einen link zur TIS Anleitung? Oder kannst mir was per e-Mail zuschicken? Danke dir! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Drehzahlprobleme beim M62B35TU