ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Drehzahlprobleme mit Klima

Drehzahlprobleme mit Klima

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 13:02

Hi!

Mein Motor läuft eigentlich wunderbar. Im Normalbetrieb passt es perfekt. Nun hab ich eine manuelle Klima, hier kommen die Probleme:

Klima auf den ersten 2 Stufen passt, nur die Stufen 3+4 machen Sorgen.

Normal wird ausgekuppelt und die Drehzahl "sitzt" bei knapp über 800 Touren, was normal ist. Mit Klima nun "pendelt" es sich ein. Auf Stufe 1+2 kaum merklich, bei 3 fällt er teilweise (selten, aber er tut es) auf 600 Touren. Auf Stufe 4 ist die Gefahr dass er schon Richtung 450 Touren fällt was sicher nicht gesund ist. Anfahren mit Klima auf Stufe 4 + 4 Leute im Auto = extrem schwer.

Im Stand Gas geben mit Klima 4 und dann auskuppeln resultiert teilweise sogar in leichtem schütteln vom kompletten Auto.

Kann das normal sein?

Wie geschrieben, ohne Klima oder auf Stufe 1+2 hat er absolut gar nichts davon.

Motor ist AFT, Klima ist Original, also nicht nachgerüstet.

Gruß und schonmal DANKE!

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 19. Juni 2006 um 16:44

Fällt keinem etwas dazu ein?

Kann doch fast nicht sein!

Das die Drehzahl mal abfählt ist normal wenn die Klima eingeschaltet wird. Weis jetzt zwar nicht wie es beim G3 genau ist, aber eigentlich sollte das Steuergerät die Drehzahl wieder auf Leerlauf anheben sonst geht er ja mal aus wenn es zu weit unten ist.

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 17:41

Hi!

Die Drehzahl geht ja wieder rauf, aber dass sie erst so weit abfällt, vor allem der Motor einfach nichts zu tun hat. Kurz vor dem Ausgehen sollte es meiner Meinung nach zumindest nicht sein, untertourig fahren ist ja auch nicht gesund.

Gruß

das pendeln beim aft ist normal, er sollte sich aber nach maximal 2 mal pendelm nei 800-1000 touren leerlauf wieder finden. abhilfe schaft drosselklappe reinigen wenn er das nicht macht und dann mal drosselklappe via tester in grundeinstellung bringen.

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von variant3

das pendeln beim aft ist normal, er sollte sich aber nach maximal 2 mal pendelm nei 800-1000 touren leerlauf wieder finden. abhilfe schaft drosselklappe reinigen wenn er das nicht macht und dann mal drosselklappe via tester in grundeinstellung bringen.

Hi!

Danke, aber warum macht er es nur mit Klima und nur auf Stufe 3+4? Im Normalbetrieb passiert das wie gesagt nicht. Und ist es bei dir auch so dass er so weit (ca. 450-500 Touren) abfällt?

Ich finde das etwas sehr weit.

Gruß und danke!

Wenn er dann gleich wieder nachregelt ist das normal. Kenn das von andern älteren Autos genau so. Vor allem wenn man die Klima gerade einschaltet.

am 20. Juni 2006 um 10:34

Er macht es nur mit Klima, weil er dann auch im "Leerlauf" eine Last hat. Der Klimakompressor muss ja angetrieben werden, der Lüfter auch. Mach mal dazu die Heckscheibenheizung, Licht usw. an, dann wird es sicher noch schlimmer.

Abhilfe schafft das Reinigen der Drosselklappe. Im Leerlauf ist der Spalt zwischen Ansaugrohr und Drosselklappe sehr klein und Verunreinigungen haben entsprechend großen Einfluß. Durch den Dreck ist die Querschnittsänderung durch Verdrehen der DK nicht mehr die, die das Steuergerät vorsieht, weshalb der ganze Regelkreis durcheinander kommt, mit dem Pendeln das Du beobachtest.

Vorrausgesetzt ist aber, das er nicht anderweitig Nebenluft zieht, der Rest also terchnisch i.O. ist.

... ABER ... das sollte von der Gebläsestufe unabhängig sein ... da Du mit stufe 1-4 ja nur die Lüfterdrehzahl des innenraumgebläse änderst ...

... oder is der schon am abrauchen und zieht bei Stufe 3-4 einen riesenstrom? ... dürft aber schwer den Motor dermaßen in die Knie zwingen

Themenstarteram 20. Juni 2006 um 13:02

Hi!

Also wenn die Klima aus ist macht es rein gar nichts auf welcher Stufe der Lüfter bläst. Heute war es komischerweise merklich besser, selbst aus Stufe 4 würde ich schätzen dass die Drehzahl nicht unter 700 gefallen ist.

Gruß

das ist normal, also der lüfter zieht strom, der venti vom kühler zieht strom, also muss die lima mehr arbeiten, dann ist die kilma an also noch mehr last auf dem motor. geht mal hin und werft den riemen runter den die lima antreibt und startet den motor. bei meiner 90a lima macht das 200 touren im standgas aus. sprich ohne lima dreht er im standgas 1100 touren. dann regelt er runter auf 900touren. ist der riemen drauf dreht er 900 touren im leerlauf. kalter motor versteht sich.

am 20. Juni 2006 um 14:11

Das Heizungsgebläse (für den Innenraum) arbeitet mit Vorwiderständen, über denen die Spannung abfällt und so die Lüfterdrehzahl gesenkt wird. Der Strom und somit die Last durch die Lima dürften auf allen Stufen ähnlich sein.

Aber, wie oft sich der Klimakompressor zuschalten muß, wird durch den Luftstrom beeinflußt, vermute ich. Höhere Gebläsestufe = Klimakompressor länger oder permanent an.

glaube die klima ist immer an beim g3 die schaltet nicht ab, nur die leistung wird der gebläse stufe angepasst. naja wenn da ein wiederstand drinne ist, dann wird auch die last auf der lima weniger. bei stufe 4 ist einfach dauerstrom und das gebläse hat nicht gerade wenig leistung.

am 20. Juni 2006 um 15:53

Ich denke, die Klima kennt nur an oder aus, wie der Kühlschrank, geschaltet über die Magnetkupplung.

Oder liege ich da falsch?

richtig. hab noch nie mitbekommen das die zwischendruch abschaltet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Drehzahlprobleme mit Klima