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Drehzahlschwäche 3L V6

Opel Omega B
Themenstarteram 14. Juni 2007 um 17:01

Hallo zusammen,

Mir fällt gelegentlich sehr deutlich auf, das der 3L V6 unten rum "wenig" Kraft hat. Wenn ich an der Ampel stehe und neben mir so nen Prollo in seinem 316er BMW steht, läuft es halt ab und an mal auf ein kleines Rennen aus. Zwar nur die ersten 30-40 Meter, aber das reicht aus, um meiner Omi ein Stück davon zu fahren. Ist der Omi erstmal auf seinen 5000U/min hält ihn "fast" nix mehr auf und ich bin wieder vorn :)

Jetzt frage ich mich gerade, was man machen könnte, um den V6 von unten etwas schneller raus kommen zu lassen.

Hat ja immerhin schon vier Nockenwellen und sechs Zylinder :D

Laut Werksangabe benötigt dieser 9s von 0 auf 100.

Genial wäre es, wenn hier jemand schonmal bei sich dieses problem aus der Welt geschafft hat, vll. auch mit einer ca. Preisangabe.

Ich lese viel von Turbo/Kompressor-Umbauten, aber ist es das einzige, was man dafür nehmen könnte?

Es geht mir hierbei erstmal nur um das Theoretische, was machbar wäre für unten rum.

Dank euch schonmal :)

Grüße

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23 Antworten
am 14. Juni 2007 um 17:05

ich hab mit meinem 2,5er das selbe problem... unter 4000 geht so gut wie nix...

is aber bei jedem hier glaub ich so

kompressorumbau is geil

guckst du:

http://www.projektopel.de/?section=tuning_opel_omegab

ich hatte mir schon überlegt das ding zu chippen, aber hier im forum wurde gemeint das das bei nem sauger gar nix bringt... und da ich es nicht gemacht hab kann ich auch nix gegenteiliges behaupten.

wenn ich mich nicht täusche gibts von irmscher (www.irmscher.de) auch leistungskits... kosten halt auch bei 2000 euronen

fg

Für den Anfang kannst Du ja diese verbauen.

http://cgi.ebay.de/...egoryZ40186QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/...egoryZ40186QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 18:38

Hast du die selber verbaut? Bringen die wirklich die angegebene Leistung???

am 14. Juni 2007 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von kleinaberfein

Hast du die selber verbaut? Bringen die wirklich die angegebene Leistung???

Wie soll Mandel in seinen 2,2 16 V gleich 4 Nockenwellen unterbringen ?? :confused:

Na ja , vieleicht noch zwei im Kofferraum als Ersatz :D

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von Haushamster

Wie soll Mandel in seinen 2,2 16 V gleich 4 Nockenwellen unterbringen ?? :confused:

Na ja , vieleicht noch zwei im Kofferraum als Ersatz :D

Kanner übereinander verbauen. Doppelt hält doch besser :)

Sorry, übersehen :D

Hast Du ein Automatikgetriebe?

Für mehr Spurtvermögen untenheraus hilft eine kürzere Hinterachseübersetzung. Dies haben unsere Fahrzeuge verbaut. Statt der werkseitigen 3.90 sind an den 3.2 V6 4.22:1 vom 2.6 V6. In Kombination mit einem anderen Drehmomentwandler (nur in Verbindung mit einem zusätzlichen Automatikgetriebeölkühler) geht der Wagen wie die sprichwörtliche Lutzi!

Aus dem Stand geht die Drehzahl, gibt man Vollgas, sofort rauf auf 3500u/min. Das ist der optimale Drehmomentbereich des Motors. Da drückt er schon richtig. Durch das kürzere Differential dreht er auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten im optimalen Drehzahlbereich.

Nachteile: Erhöhter Verbrauch. Unsere 3.2er liegen rund ein Liter höher als zuvor.

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 19:13

Ja, ist ein Automatik.

Meinst die vom Omega, oder? Hab hier noch eine ausm Omega A rumliegen. Würde die passen ?

Hallo!

Was willst Du mit der Automatik ausm Omega A?

mfg

FalkeFoen

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 19:29

nicht die automatik, die Achse!

War das 4,22 Diffi nicht vom 2,2 ?

Hallo!

Ach das Differenzial, das kannste in die Tonne klopfen.

Du bräuchtest eins vom Facelift Omega 2.6V6 oder von 2.2er.

mfg

FalkeFoen

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 19:36

hm...schade...

Hat der vorFacer denn gar kein anderes Diff. was da dran passen würde? Das 2.2er ist das auch vom Facer und wenn, würde das denn die Kraft vom 3L aushalten???

Wie Falke schon schrieb. 2,2 und 2,6 gab es nur im Facer.

Zumindest bei diesem Thema.

Hallo!

Ja der 2.2er ist auch ein Facelift.Das hält das Differnzial aus aber es Vollbringt keine Wunder. Der Omi ist zu schwer für Ampelsprints.

Da haste das falsche Auto gekauft.

 

mfg

FalkeFoen

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