ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Drehzahlschwankung bei fahrt mit Tempomat

Drehzahlschwankung bei fahrt mit Tempomat

Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 7:08

Hallo,

ich habe bemerkt, dass bei fahrt mit dem Tempomat, z.B. 140km/h (gerade Strecke) die Drehzahl etwas schwankt. Der Zeiger pendelt permanent so 2mm auf und nieder. Hat das noch jemand von euch bemerkt und was kann die Ursache dafür sein?

Ich weiß, dass bei mir ein Injektor am kaputt werden ist, habt ihr einen Ahnung ob dies daraus eine Folgerscheinung sein kann.

Danke für eure Info.

m.f.G.

Eliottk

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo Eliottk,

tritt bei mir auch ab und zu auf. Jedoch bei niedrigeren Geschwindigkeiten (<80km/h) und auch eher (leicht) bergab im Schubbetrieb.

Ich denke mal, das hat eher was mit der Elektronik/ Automatik zu tun. Hatte aber auch noch nicht tiefgehender nachgeforscht.

Grüße,

Marco

Mir hat damals ein SW-Update dieses "Problem" abgestellt. Die Schwankungen waren damals aber nicht der Grund fürs Update. ;)

Gruß

Zitat:

Mir hat damals ein SW-Update dieses "Problem" abgestellt...

Das ist wohl wie so oft das "Allheilmittel"...ansonsten läuft der Wagen jedoch perfekt...d.h.: Never touch a running system.

Wenn das Problem jedoch gerade bei Geschwindigkeiten 120-140 auftritt, die man schon öfter mit Tempomat fährt (ich zumindest), würde ich mir das auch mal überlegen.

Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 13:48

Hallo,

danke für eure Antworten, bei mir tritt es wie gesagt beim geradeauslauf auf und es ist vom Fahverhalten auch nicht spürbar, also kein ruckeln oder sonstiges, lediglich der Zeiger schwankt, evt. auch elektronik in der Anzeige?

m.f.G.

Eliottk

am 9. Oktober 2007 um 16:41

Das habe ich auch.

Ich erkläre mir das so, dass evtl. der DPF ausgebrannt wird und die Schwankungen dadurch entstehen.

Morgen wird meiner auf die SW 27 upgedated.

Gruss

Danny

Tja, daran kann es bei mir nicht liegen - habe keinen DPF :)

Grüße,

Marco

Themenstarteram 10. Oktober 2007 um 12:50

Hi,

bei mir auch nicht, habe auch keinen von BMW sondern einen der ohne den Abbrennvorgang auskommt, also nachrüstung.

m.f.G.

Eliottk

IMHO einfach Drehzahlmesserproblem hatte ich bei einem E39 auch mal. Nadel pendelte leicht und auf der Geraden guckt man halt hin und es fällt einem auf.

am 20. April 2010 um 20:21

Hallo zusammen,

 

das gleich Problem habe ich auch mit dem leichten Ruckeln. Fahre einen 520i E60 vom Baujahr 2004, Automatik-Getriebe. Hier kurz eine Beschreibung des Fehlers:

 

Bei einer bestimmten Geschwindigkeit z.B. bei 50-60 km/h und meistens habe ich es auf Tempomat, spielt der Drehzahlmesser leicht auf und ab und zugleicht ruckelt es leicht, als wolle es hochschalten,

um diese Problematik dann zu lösen, spiele ich mit dem Gaspedal. Heute war ich bei einem bekannten, der eine Boschwekstatt hat, er hat eine Diagnose durchgeführt, nur leider konnte er keine Fehler auslesen, er hat irgendwelche sogenannte Indikationswerte vom Getriebe und Motor zurückgestellt und sagte, ich solle mit dem Wagen, Autobahn, Landstrasse und Innenstadt fahren, damit er angelernt wird. Dies habe ich heute auch durchgeführt. nur leider ist das Problem mit dem Ruckeln bei einer bestimmten Geschwindkeit und leicht schwankende Drehzahlmesser nicht weg. Habe das Problem immer noch. Das Problem bereit mit Probleme und weiss leider nicht, woran es liegt. Luftmassenmesser wurde geprüft, war in Ordnung. Kann mir jemand in der Hinsicht mal einen Tipp geben ???

 

Ich danke für alle Beiträge und Hilfestellung schonmal im Voraus.

am 20. April 2010 um 21:54

Das Problem hab ich bei meinem e90 auch. Mein :) meinte das meine Instrumententafel nen "batscher" hat. Ich soll mich nicht weiter daran stören und normal weiter fahren!

am 21. April 2010 um 5:58

Hallo Proximaus,

ruckelt deiner auch leicht wenn der Drehzahlmesser leicht rauf und runter geht, also wolle die Getriebe hochschalten wollen, aber irgendwas bremst es ab. Das kann doch eigentlich nicht normal sein oder ???

am 21. April 2010 um 6:17

Ich hab Handschalter und ich merke nichts von einem Ruckeln!

am 21. April 2010 um 13:44

komisch dass das so viele sind, und auch noch mit so unterschiedlichen autos???

 

bei den unterschiedlichen autos, kanns weder der DPF sein noch das KI (würd ich sagen)

 

mmhhhh, weiß keiner näher drüber bescheid???

ich habe mal gelesen dass neues getriebeöl weiterhelfen soll (gibt schon viele Threads über U/min schwankungen), aber wenns bei nem handschalter auch auftritt, kanns das ja auch nicht sein;) ich werd mal meinen bekannten von BMW fragen

 

Grüße

RS

am 21. April 2010 um 14:07

Dieselpartikelfilter kanns bei mir nicht sein, da meiner ein Benziner ist, was meinst du mit KI???

Frage mal bitte bei deinem BMW Bekannten und halte mich bitte auf dem laufendem ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Drehzahlschwankung bei fahrt mit Tempomat