Drehzahlschwankung bei kaltem Motor im Schiebebetrieb
Hallo zusammen!
Mir ist aufgefallen, dass bei meinem A6 2,7TDI quattro Tiptronic bei kaltem Motor/Getriebe die Drehzahl im Schiebebetrieb schwankt. Soll heißen, sobald ich losgefahren bin und den Wagen vor einer roten Ampel ausrollen lasse, schwankt die Drehzahl um 200U/min, so als ob ich Gas geben würde und wieder nicht.
Wenn der Motor/das Getriebe warm sind macht er das nicht.
Ist das normal? Wagen ist von 04/2007 und hat nun 36000km runter.
Danke im Voraus für Eure Antworten.
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77 Antworten
Ich habe das gleiche Phänomen bei meinem 3,0 TDI Avant Tiptronik mit 171kW aus 03/2007.
Das erste mal ist es mir jedoch bei warmen Motor, als ich nach ca. 80km Autobahnfahrt an der ersten roten Ampel stehn bleiben mußte aufgefallen. Der Motor hatte ein richtiges "Sägen" und schwankte immer so um 200 bis 400U/min.
Nun kommt dieses Problem immer häufiger, meistens in kalten Zustand im Schiebebetrieb. Meiner hat aktuell 110.000 km gelaufen.
Nachdem hier im Forum schon die Piezo-Elemente erfolglos getauscht worden sind, nun die Frage ob es in dem Fall was Neues / ev. sogar konkretes gibt. Da der im Fehlerspeicher nichts findet und der Fehler bis jetzt "nur bei mir" auftritt, suche ich auf diesem Weg neue Informationen.
Niemand hier der dazu was neues hat ?
Hab das selbe Problem.
Hat jemand die lösung?
Gruß Peter
Mein 3.2 FSI hat die Drehzahlschwankungen auch nur während der Warmlaufphase, z.B.: Kühlwassertemperatur 70°, Tempomat ein, ca. 1500/min, 6. Gang, Drehzahl absolut stabil. Tempomat aus, kein Gas, Drehzahl schwankt sofort um ca. 200/min mit fühlbarem Beschleunigen/Verzögern. (Die Wandler-Überbrückungskupplung müsste geschlossen gewesen sein.)
Mein hat schon das Getriebeöl gewechselt und ein Getriebe-Software-Update gemacht, jedoch ohne Verbesserung.
Gruß
Neccarius
ich frage mich langsam wofür die mechaniker überhaupt bezahlt werden...
sobald nichts im fehlerspeicher steht, gucken sich alle verdutzt an wie ufos...
hat dein motor einen ölabscheider in der zuleitung zum nockenwellengehäuse...?
warscheinlich ist einfach nur die drosselklappe verdreckt und muss gereinigt werden...
den eine verdreckte drosselklappe spiegelt solch ein ,,phänomen´´ wieder...
habe auch drehzahlschwankungen im schiebebetrieb!ist ein 3,0 tdi bj. 10/06!
der audi meister meint es handelt sich um eine suche der automatik nach der optimalen drehzahl!?die schwankungen treten auch nur zwischen 1000 und 1500 u/min auf.ich habe ein bisschen angst ,das evtl. auch die injektoren defekt sein könnten!
gruss
diesen "Fehler" kenne ich auch von meinem Fahrzeug. In der Aufwärmphase auf der Bundesstraße mit Tempo 70 im Schiebebetrieb zu fahren funktioniert nur mit einer um 200 1/min schwankenden Drehzahl und dem dann selbsttätigen Herunterschalten des Automaten.
Laut meinem "freundlichen" ist das völlig normal. Logisch argumentiert und begründet.... wenn der Wagen warm ist macht er das ja nicht.
Wer weiß Rat????
Gruß Mumin
PS.: 2,7 TDI Quattro Automatic aus 6/2006 mit 105000 KM
Zitat:
Original geschrieben von san4ok
ich frage mich langsam wofür die mechaniker überhaupt bezahlt werden...
sobald nichts im fehlerspeicher steht, gucken sich alle verdutzt an wie ufos...
hat dein motor einen ölabscheider in der zuleitung zum nockenwellengehäuse...?
warscheinlich ist einfach nur die drosselklappe verdreckt und muss gereinigt werden...
den eine verdreckte drosselklappe spiegelt solch ein ,,phänomen´´ wieder...
ich denke deine Lösung bezieht sich auf die Benzin Modelle oder
wie sieht es beim Trekker aus lol
Gruß Peter
Liebe Leute,
kennt denn keiner von den hier mitlesenden, professionellen AUDI-Heilern für das Problem einen Lösungsansatz?
Da mich das Theme auch betrifft und der "freundliche" hier so gar keine Idee hat, möchte ich das Thema einfach noch einmal hochschieben.
Gruß Mumin
Ich oute mich zumindest mal als Leidensgenosse. Nur eine Lösung kann ich nicht anbieten.
Die Schwankungen treten bei kaltem Getriebe auf, 3 und 4 Fahrstufe unter 2.000 u/min. Am auffälligsten ist es bei Nutzung des Tempomaten.
Da mein Freundlicher nur freundlich ist, wenn er Autos verkaufen kann, und sonst nur dumm aus der Wäsche guckt, bleibt nun die Hoffnung, dass sich im Forum Wissende tummeln.
Hallo,
selbes Problem, 4.2 MPI
Getriebe hat neues Öl, Motor hat alle Verschleißteile neu (Filter, Kerzen, Zündspulen, LMM)
Zur Audi Werkstatt bringe ich ihn nicht, die haben vorab schon keine Idee.
Ich hatte mal das Problem beim Passat,der hatte 2mal die Drosselklappe gewechselt
hat dabei schön kassiert,aber das Problem war nicht weg,erst apähter bei der ASU kam
herraus das ein Unterdruckschlauch kaputt war.seit dem gehe ich zu einer freien
Werkstatt
Gruss Mario.
Habe mit meinem auch das Problem; Getrieböl ist gewechselt worden.
Hat schon ein Leidensgenosse sich der Sache mit dem Unterdruckschlauch angenommen? Hat es was gebracht?
Bzw welcher Unterdruckschlauch ist hier gemeint?
Habe auch vor das Getriebe bei ZF spülen zu lassen.
Gruß
Johannes
Würde mich auch interessieren. Habe das selbe Problem, könnte eine Spülung bei ZF eine Lösung sein. Meiner hat 108 TKm runter.