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Drehzahlschwankung bei Standgas GII Bj.89!
Hi habe mich heute mal ins VW Lager verirrt
Habe folgendes Problem. Der Golf II Baujahr 89 1,6Liter eines Arbeitskollegen hat seit 1-2 Tagen vollgendes Problem. Wenn man den Wagen startet ist noch nichts zu merken. Erst wenn man 1-2 Minuten gefahren ist fängt das ganze an. Wenn man das Gas wegnimmt (so bis 80kmh spürbar) merkt man immer ein etwas stärkeres rucken. An der Ampel oder wenn man generell mit dem Golf steht dreht die Drehzahl immer in kurzen Intervallen hoch und wieder runter. Dadurch geht er dann bei Stop&Go auch schonmal aus wenn man auf die Ampel zurollt zB.. Woran kann das liegen. Habe schonmal reingeschaut. Konnte bis auf ein etwas locker eingestellten Gaszug noch nichts feststellen. Kann es vielleicht an der Überdruckdose liegen? Wollte an dem Wagen jetzt auch nicht groß rumbasteln, da es ja nicht mein eigener ist . Wollte erstmal euch zu rate ziehen.
Also HILFE
Gruß
Domi
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19 Antworten
Wieviel kW hat der Motor laut Schein? Zufällig 51?
habe das gleiche Problem gehabt, nach Wechsel des Leelaufreglers war das Problem behoben.
Ja das ist die Maschine mit 51KW
Oh, dann ists ein 2EE Vergaser.
Viel Spaß, ich bin raus
Die Suche gibt hier evtl. was her und bei www.ruddies-berlin.de gibts die originale Serviceanweisung.
Ich verstehe jetzt daraus das dieser Motor das Non+Ultra ist auf dem Golf II Markt und ich sehr viel spass damit haben werde um den Fehler zu beheben oder was?
Zitat:
Original geschrieben von FunkStarDK
Ich verstehe jetzt daraus das dieser Motor das Non+Ultra ist auf dem Golf II Markt und ich sehr viel spass damit haben werde um den Fehler zu beheben oder was?
Also besser kann man es nicht beschreiben
MFG Sebastian
Sehr schön. Sowas hört man immer gerne
So schlimm isses nicht. Nur der Vergaser ist ein wenig anfällig. Und mit dem Ding kennt sich keiner so recht aus.
Ist der so selten gebaut worden oder wad?
Ne, das ist ne Kombi aus vergaser und elektrischer einspritzung, der hat ne LambdaSonde und auch schon glaub ich euro2.
MFG Sebastian
mmmmh am Standgasregler kann das aber nicht liegen oder?
Das Ding ist ein ganz normaler 2E2, bei dem Drosselklappenstellung und Starterklappenstellung eben über Stellmotoren geregelt werden. Das macht auch viel mechanisches Gedöhns unnötig. Die Starterklappe heißt bei dem Ding Vordrossel, weil sie zur Lambdaregelung dient.
Das Ding ist wirklich nur ein normaler Vergaser, der eben mit einer Lambdasonde die Abgaszusammensetzung misst und über die Vordrossel das Gemisch anpasst. Mit Einspritzung ist da garnichts - außer der Beschleunigungspumpe
Und er schafft D3.
Der Standgasregler heißt Drosselklappenansteller und kann es durchaus sein. Als erstes ersetz mla alle Unterdruckschläcuhe gegen neue und reinige alle Steckverbindungen. Wenn das nicht hilft, fängt das Teile tauschen an.
Das wird den Kollegen aber freuen . Der bekommt in 3 Monaten sein neues Auto und jetzt sowas
Was ist den das für ein Teil was da unter dem Gashahn sitzt? Das Teil mit dem Docht und der Feder wo der drauff drückt wenn man nicht auf dem Gas steht? Das hat doch was mit dem Standgas zu tun?