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Drehzahlschwankung bei Volllast im 6. Gang

Opel Astra J
Themenstarteram 17. Juli 2016 um 11:15

Hallo ,

hatte jetzt zwei mal das Problem das bei Volllast im 6 Gang die Drehzahl geschwankt hat .

Ich beschreibe mal so : 1500 Umderhungen Volllast die Drehzahl steigt bei 2000 auf einmal 2300 sinkt 2100 steigt auf 2300 sinkt auf 2200 und danach steigt sie normal weiter das alles bei Volllast .

Ist bis jetzt zwei mal gewesen nur im 6. Gang bei allen anderen Gängen war es bis jetzt noch nicht .

Weis jemand eventuell was das sein könnte ?

Danke im Voraus für eure Hilfe

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25 Antworten
am 17. Juli 2016 um 12:21

Hallo,

deine Kupplung rutscht wahrscheinlich.

Hatte ich auch bei ca. 100.000 Km

Servus

Themenstarteram 17. Juli 2016 um 12:51

Zitat:

@lycaner schrieb am 17. Juli 2016 um 14:21:14 Uhr:

Hallo,

deine Kupplung rutscht wahrscheinlich.

Hatte ich auch bei ca. 100.000 Km

Servus

Hallo ,

Ok hab 96000 km runter , Kupplung rutscht heißt sie muss neu ? Ich meine so merke ich eigentlich garnichts das die Kupplung schlecht greift oder sowas .

Gruß

am 17. Juli 2016 um 16:52

Verschlissene Kupplung macht sich meist in den höheren Gängen bemerkbar.

Später dann auch in den niedrigeren.

Gibts da nicht diesen Trick von neunzehnhundertblumenkohl?

4. Gang, Handbremse anziehen und versuchen anzufahren. Wenn er nicht abstirbt, rutscht die Kupplung.

Funktioniert natürlich nur mit der nicht elektrischen Parkbremse. :D

Themenstarteram 17. Juli 2016 um 17:09

Zitat:

@AstraJ1.6t schrieb am 17. Juli 2016 um 18:52:20 Uhr:

Verschlissene Kupplung macht sich meist in den höheren Gängen bemerkbar.

Später dann auch in den niedrigeren.

Gibts da nicht diesen Trick von neunzehnhundertblumenkohl?

4. Gang, Handbremse anziehen und versuchen anzufahren. Wenn er nicht abstirbt, rutscht die Kupplung.

Funktioniert natürlich nur mit der nicht elektrischen Parkbremse. :D

Hallo,

hab leider ne E Handbremse ?? Wobei ich das wenn es wirklich die Kupplung ist echt bedenklich finde nach 96000 km wirklich gemacher Fahrweise niemals mit Anhänger usw .

Ich finde aber auch nichts anderes was diese Drehzahlschwankungen auslösen könnte.

am 17. Juli 2016 um 17:12

Zufällig mit Chiptuning unterwegs?

Themenstarteram 17. Juli 2016 um 17:44

Zitat:

@AstraJ1.6t schrieb am 17. Juli 2016 um 19:12:17 Uhr:

Zufällig mit Chiptuning unterwegs?

Hallo ,

nein hab kein Chiptuning .

100tkm für eine Kupplung finde ich auch wenig - zumal ich ausgemachter Runterschalter bin.

Auf eine solche Überlegung hin habe ich einem guten Freund mal geraten an der Ampel besser die Bremse zu nutzen als die Kupplung.

Themenstarteram 18. Juli 2016 um 6:21

Zitat:

@Astradruide schrieb am 17. Juli 2016 um 22:02:04 Uhr:

100tkm für eine Kupplung finde ich auch wenig - zumal ich ausgemachter Runterschalter bin.

Auf eine solche Überlegung hin habe ich einem guten Freund mal geraten an der Ampel besser die Bremse zu nutzen als die Kupplung.

Hallo ,

das ist richtig mein Fahrprofil ist 80 %AB gestern hab ich noch mal 80 km AB hinter mir und habe noch mal versucht die Situation herbei zu führen es war zwei mal am Anfang ebend nur im Bereich 2000 Touren bei Volllast schwankte es um ca 200 Touren danach garnicht mehr . auch nicht bei konstanter Fahrweise in dem Bereich auch im Stand im 4 Gang ist er beim einkuppeln ausgegangen ohne Gas hab ne E Handbremse stand also mit dem einen Fuß auf der Bremse .

könnten denn überhaupt andere Problematiken damit zusammenhängen die sowas verursachen könnten ?

Gruß

das funktioniert auch mit der Elekt. Handbremse. Einfach den Knopf gezogen halten.

(habs mit meinem Automatik mal probiert und die Hinterachse damit über den Asphalt gezogen ;-P )

am 18. Juli 2016 um 7:16

Stimmt, einfach den Knopf halten.

Das "Fehlerbild" passt ziemlich genau auf die Kupplung, daher glaube ich nicht, dass es was anderes ist.

Welchen Motor fährst du denn? Bist du Erstbesitzer?

Die Kupplung wird nur rutschen, wenn der Lader gerade auf Touren kommt und erstmals das volle Drehmoment anliegt. Dann kann sie die Kraft nicht mehr übertragen.

Es ist also der Beginn. Besser wird es mit der Zeit nicht werden.

Das es in den höheren Gängen anfängt, liegt meine ich an der Übersetzung. Genauer erklären kann dir das aber jemand mit mehr Ahnung. :D

Themenstarteram 18. Juli 2016 um 7:28

Moin ,

ich fahre den 2 Liter Diesel mit 165 ps .Habe den Wagen mit 16000 km bekommen und bin bis jetzt gefahren . Der Knopf von der Bremse das werd ich mal probieren . Könnte es nicht auch mit den Komponenten zu tun haben die für den Vorschub zu tun haben ?

Ich denke nicht.

Themenstarteram 18. Juli 2016 um 8:54

Okey , na super .

Mit was muss ich denn in einer freien Werkstadt rechnen für die Kupplung. Weis das zufällig jemand ?

Gruß

Drehzahlsensor?

Fehlermeldungen aufgepoppt/hinterlegt? irgendein Lämpchen an?

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