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Drehzahlschwankung beim Abbiegen: Schaltvorgang?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 8. Juni 2010 um 7:12

mir ist vor kurzem aufgefallen, dass beim etwas schnelleren Abbiegen die Drehzahl schwankt. Nun weiß ich nicht, ob sie wirklich schwanken tut oder es sich lediglich um einen Schaltvorgang handelt. Für einen Schaltvorgang ist mir die Schwankung zu gering... durchdrehende Reifen sind das auch nicht, da kein ESP-Zeichen flackert. die Schwankung beträgt ca. 100-150 touren.

Habe irgendwo was von Drosselklappe oder so gelesen. Ist da irgendwas defekt bei mir oder ganz normal.

Wo anders habe ich gelesen, dass es normal ist, da die Servopumpe am arbeiten ist und es daher zu Drehzahlschwankungen kommen kann.

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14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

Wo anders habe ich gelesen, dass es normal ist, da die Servopumpe am arbeiten ist und es daher zu Drehzahlschwankungen kommen kann.

Nicht nur die Servopumpe, da ich mir durchaus vorstellen könnte, das sich dabei auch die Geschwindigkeit selbst verändert, was ebenfalls Einfluss auf die Drehzahl hat.

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 15:41

nee, es ist wirklich so als würde man kurz das gas wegnehmen, wobei man aber nicht spürt dass das gas weggenommen wird.... man beschleunigt drehzahl steigt auf 2300 touren und sackt kurz ab auf 2150 und geht wieder hoch auf 2300... das ganze macht sich aber gar nicht beim beschleunigen bemerkbar in form von leistungsverlust...

am 11. Juni 2010 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

nee, es ist wirklich so als würde man kurz das gas wegnehmen, wobei man aber nicht spürt dass das gas weggenommen wird.... man beschleunigt drehzahl steigt auf 2300 touren und sackt kurz ab auf 2150 und geht wieder hoch auf 2300... das ganze macht sich aber gar nicht beim beschleunigen bemerkbar in form von leistungsverlust...

Das ist völlig normal, der Motor braucht in einer Kurve und grade beim abbiegen mehr Kraft d.h. die Last des Motors wird größer da er immerhin das ganze Gewicht um die kurve schieben muss und wenn du überlegst was ist einfacher ? Geradeaus schieben oder mit eingelenkter Position schieben ? Das Geradeaus schieben ! und so doll sind die Schwankungen ja nicht die 150 U/min ;) Keine weitere Sorge machen das ist normal.

Gruß

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 21:04

Danke für die Antwort

aber mir ist eben aufgefallen, dass das auch auf der gerade passiert... und zwar unter folgender Situation:

Auto rollt aus bei ca. 35 km/h beleunige ich wieder leicht, Drehzahl steigt und macht auch nochmal bei 2200 touren eine leichte Schwankung... Habe das heute meinem Meister geschildert... er meinte das sei der Klimakompressor der arbeitet und Kraft zieht... der Motor bekäme dann das Signal mehr Schub zu liefern, um diese Einbuße durch den Kompressor zu überwinden. Der Motor würde allerdings vom Steuergerät das Signal schneller erhalten als die Boardanzeige. Daher würde der Drehzahlmesser eine Schwankung anzeigen, obwohl sie tatsächlich nicht existiere...

hmmm

am 11. Juni 2010 um 21:33

Die Board-Anzeige ist "veredelt" sprich der Drehzahl Messer bewegt sich langsamer als der Motor eigentlich grade dreht, kannst du ja mal beobachten bei Standgas, gibst du gas und der Motor wird laut (also hohe Drehzahl) dann bewegt sich der Drehzahlmesser etwas edel dahin er schwebt praktisch, spiel einfach mal mit dem Gas hör zum Motor hin und achte auf deinen Drehzahlmesser.

Ist klar das das Steuergerät für den Motor viel schneller reagiert wäre schlimm wenn nicht, da hat dein Meister schon recht gehabt.

 

Gruß

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 21:43

also du denkst, alles ok... auch wenn die schwankung auf der gerade vorkommt...

könnte es ja testen, indem ich die klima mal ausmache...

am 11. Juni 2010 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

also du denkst, alles ok... auch wenn die schwankung auf der gerade vorkommt...

könnte es ja testen, indem ich die klima mal ausmache...

Das wäre ein versuch wert :)

Mach es einfach mal und berichte dann.

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 8:17

Ich vergesse es immer wieder, das ganze mal mit ausgeschalteter Klima zu testen :D dabei irritieren mich diese angezeigten Drehzahlschwankungen total :(

Wohne in einem Gebiet in dem JEDE Nacht ein Marder auf dem Auto seine Urinspuren hinterlässt, daher bin ich schon paranoid, ob er nicht schon irgendwas angeknabbert hat, so dass daher die Drehzahlschwankungen entstehen könnten.

Vielleicht ist auch mein LMM defekt?!

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

Ich vergesse es immer wieder, das ganze mal mit ausgeschalteter Klima zu testen :D dabei irritieren mich diese angezeigten Drehzahlschwankungen total :(

Wohne in einem Gebiet in dem JEDE Nacht ein Marder auf dem Auto seine Urinspuren hinterlässt, daher bin ich schon paranoid, ob er nicht schon irgendwas angeknabbert hat, so dass daher die Drehzahlschwankungen entstehen könnten.

Vielleicht ist auch mein LMM defekt?!

Wenn sich am Fahrverhalten nichts Negatives bemerkbar macht würde ich mit diesen Erklärungen leben.:p

Ansonsten das Fahrzeug ab auf die Bühne und den Unterbodenschutz runter, damit du was siehst....Irgendetwas klingt ziemlich umfangreich. :confused:

Wichtiger wäre die Antwort, ob es sich beim Marder um ein Weibchen oder Männchen handelt. :D

am 24. Juni 2010 um 6:53

Vorhin während der Fahrt ist mir aufgefallen ,dass meine Geschwindigkeitsanzeige am schwanken ist.

Es war in einer 30er, 50er und 70er Zone mit Tempomat. Die Anzeige fällt ca. 1-3 km/h runter und geht wieder auf die momentane Geschwindigkeit hoch. Drehzahlmesser bleibt dabei konstant und merken tu ich nichts ,dass er so plötzlich ein paar km/h verliert.

Hängt es vielleicht mit den 19" Felgen zusammen oder hat es was mit meinem MKL problem vor kurzem zutun?

 

Gruß

Hasan

Themenstarteram 27. Juni 2010 um 17:17

Ich habe mir mal den Motorraum angesehen. Keine Spur von einem Marder...

die Schwankungen können manchmal echt nerven. Sie treten auch bei ausgeschalteter Klima auf. also damit kann es nicht wirklich zusammenhängen...

Hallo bugatti1712,

sowas kenne ich auch, du schmiregelst um die Ecke und man denkt der Wagen schaukelt leicht aus der Kurve raus. Ist aber normal und wie hier schon jemand bemerkte, der Motor muss dabei wesentlich mehr leisten als auf gerader Strecke.

Mein Tipp, genau den Scheitelpunkt abwarten und dann mit Gefühl über das Gaspedal den Turbo aktivieren und es kommt zu einer schön drückenden Schubbeschleunigung aus der Kurve heraus, kann echt süchtig machen*hehhe

Schön wenn einem ein gutes bis sehr gutes Drehmoment schon im unteren Drehzahlbereich zur Verfügung steht :D

Auf gerader Strecke hatte ich z.B. vor der Getriebeölspülung auf echt ebener ruhiger Strasse manchmal das Gefühl, mein Auto hat diesen ganz leichten Bonanzaeffekt, es gab beim einfach dahin gleiten immer leichte ruckler, als würde man über Kleinstbodenwellen fahren.

Nach der Spülung war das aber komplett verschwunden.

Hier scheint der Wandler nach der Spülung wieder zu 100% den Kraftschluss zu haben.

Mfg

Net Surfer (Chriss)

Ihr diskutiert ernsthaft über eine Drehzahlschwankung von 150 U/min :rolleyes:

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 10:25

ehh ja, weil es ungewöhnlich ist...

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