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Drehzahlschwankung beim Blinken
Hallo zusammen,
vor kurzem habe ich bemerkt, dass mein Focus MK2 2.0 16V beim Stehen und gleichzeitigem Blinken an der Ampel im Takt des Blinkers leichte Drehzahlschwankungen hat. Diese sind sowohl durch Zucken des Drehzahlmessers, als auch durch leichte Vibrationen des Motors bemerkbar.
Zuerts hatte ich irgendwie die Bezinpumpe unter Verdacht, die scheint aber in Ordnung zu sein, da sonst keine Probleme beim Fahren auftreten.
Als weitere Fehlerquelle hatte ich ein Masseproblem vermutet.
Bisher habe ich das Massekabel der Batterie zur Karosserie und das der Lima kontrolliert. Beide sind aber weder lose, noch sind die Verschraubungen bzw. die Kontakte korrodiert.
Wo gibt es noch weitere Massepunkte?
Kennt jemand meine geschilderten Symptome und hat diese gelöst bzw. hat einen Ansatzpunkt?
Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@FofiGhia75 schrieb am 13. November 2015 um 10:00:31 Uhr:
Hallo,
ich möchte mal ein Update geben.
Ich habe die "fast neue, halb geladene" originale Ford Batterie aus einen 2014er Focus nun bei mir eingebaut und getestet. Mit dieser Batterie gibts keinerlei Probleme......
Kurzum, es kommt eine neue Ford Batterie rein......
Aber erstmal gegenan gehen wenn ich "Batterie ersetzen" sage .....
Außerdem siehst du, was ich bereits erwähnte, die Ladespannung ist nun korrekt und nicht KONSTANT
13,8 Volt. Das wußte ich auch dass das ein Fehler war - aber auch hier wusstest du es besser ...
Im Grunde bist du auf das dämliche PDF rein gefallen, was nämlich von vorne bis hinten Nonsens ist ...
Warum aber die Bosch nicht "spielt" entzieht sich meiner Kenntnis, aber "S4" könnte auch für "Silver" stehen ?! Ggf. spielen die nicht Im Ford ?! Muss mit dem Smart Charge zusammenhängen.
Die "Ruckser" im Stand kamen nämlich sehr wahrscheinlich nicht primär vom Blinker sondern von dem in dem Fall ( schlappe Batterie) impulsartig arbeitenden Smart Charge der in dem Fall pulsartig Leistung abforderte. Eine korrekte Batterie puffert diese harte Stromanforderung nämlich.
Der C-Max deiner Eltern hat ggf. eine andere Software im Smart Charge und daher gibt es keine "Ruckser" beim Blinken. Du solltest dort im C-Max nochmal die Ladespannung messen, ggf. fährt das Smart Charge dort auch auf korrekte 14,x Volt hoch ?!
PS: Ich habe im 2008er Focus eine Standard Varta Blue und die spielt seit einem Jahr ohne Probleme.
Schau noch mal auf die Bosch, Silver ?
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19 Antworten
Ok, die Checks von Masse vom Motor vs. Karosse und Batteriemasse vs. Karosse ist schon mal gut.
Plus von Lima und Batterie in beiden Sicherungskästen sauber und fest ?
Lima-Plus Ok ?
Alter der Batterie ?
Ein Starten des Motors ist noch lange keine Garantie für eine heile Batterie und ein funktionierendes
Bordnetz.
Diese Annahme galt vor 30 Jahren.
Spannungen protokollieren ! AUSFÜHRLICH alle Zustände, dann hier posten !
Was passiert, wenn Du den Warnblinker anmachst?
Was passiert, wenn Du einen anderen Stromfresser einschaltest, wie volles Gebläse oder Scheinwerfer?
Und dabei eben die Bordspannung messen, dito eben, wie erwähnt, OHNE Lima, OHNE Last, OHNE Lima MIT Last, MIT Lima OHNE Last , MIT Lima MIT Last . Jeweils bei "Last" mal weniger mal alles was geht.
Am besten über OBD auslesen. Wenn dann "Merkwürdigkeiten" auftreten zusätzlich auf den Batteriepolen messen.
Bei erheblichen Spannungseinbrüchen müssten auch diverse (tlw. irre) CAN Bus Fehler abgelegt sein, welche schon mal zu 90% auf Batterie = Unterspannung hin deuten.
...und eben das Alter der Batterie posten.
Ich hatte erst vor Kurzem einen Batteriausfall bei einer einjährigen Varta Silver, das Ding war irgendwie sulfatiert, mit dem Ergebnis dass die Bordelektronik anfing zu spinnen.
Daher mein obiger Hinweis dass eine Batterie nicht erst dann defekt ist wenn der Wagen nicht mehr startet !
Extern an einem Power Supply konnte ich die Batterie mit bis zu 15V und über mehrere Stunden wieder "beleben" .
Hallo,
danke für die Rückmeldungen.
Heute Abend werde ich mal Spannung mit und ohne Last messen. OBD Scanner ist zur Hand.
In der Tat, ich habe eine Varta Batterie im Auto. Ist eine Varta Silver. Die wurde mir empfohlen, da die Laderegelung bei Ford wohl besser mit Silber-Calcium Batterien zurecht kommt.
Ich werde von meinen Ergebnissen bericht.
Uiuiui....
Hatte die zwar nicht im Focus, aber aufgrund meiner Erfahrungen würde ich sie nicht wieder nehmen.
Die Sulfatierung ist mir im Smart nach knapp einem Jahr passiert, VOR der Varta Silver lief eine DETA 3 Jahre ohne Zicken ....
Habe für die Varta eine EXIDE gekauft, die erschien mir baugleich mit der INTACT und die war in einem der letztens Tests sehr gut. Da die Exide dann auch noch sehr preiswert war hab ich mich für die entschieden. Ansonsten ist MOLL auch immer einen Blick wert.
@ Spannung
Also, 12,0 Volt im Stand bei Zündung ON ohne Verbraucher, ggf. Radio an, aber nix Großes, ist schon mal sehr sehr verdächtig. Genau den Wert hatte ich mit der Silver im Wagen.
Nach der externen Entsulfatierung über 2 Tage brachte sie 12,3 Volt,
ABER BEI 10A Last ! Reiner Leerlauf waren 12,8 Volt.
Das ist ne ganz andere Hausnummer. Theoretisch könnte man sie jetzt wieder verwenden.
So habe mal gemessen:
Batteriespannung ohne Verbraucher 12,45 Volt
Mit Verbraucher (Innenleuchten + Radio) 12,1 Volt
Mit laufendem Motor (Standgas) kostant 13,8 Volt an der Batterie gemessen. Die Ladeelektronik und Lima scheinen wohl in Ordnung zu sein.
Da bin ich anderer Meinung.
Also die Batterie macht nur noch einen 50%igen Eindruck - maximal !
Die Spannungen sprechen eine klare Sprache.
13,8 Volt Ladespannung sind (auch) bisschen dünn. In der Regel lädt man heute mit bis zu 14,5 Volt.
Es kann aber auch sein dass die Batterie so viel zieht dass die Lima im Stand nicht mehr leisten kann.
Tausch die Batterie oder häng sie für 2-3 Tage an ein Ladegerät was das Entsulfatieren beherrscht - wenn sie maximal ein Jahr alt ist !
Sollte sie älter sein, tauschen, ohne Wenn und Aber . Das Geld muss einfach drin sein, Batteriekosten sind pro Tag Nutzung nur Cent - Kosten !
Als erste Hilfe könntest du sie über Nacht an einem LEISTUNGSSTARKEN Ladegerät anschließen, was sie über Stunden(!) auf 14,4 Volt (!) hebt .
Eine ggf. vorhandene Sulfatierung "sprengst" du nicht mit 13,8 Volt. Am besten bei 14,8 Volt, aber dazu die Batterie vom Fahrzeug abklemmen !
Zur Not ein Labornetzteil. Aber "halber Kram" von (Baumarkt) Ladegerät und ein unkontrollierter Spannungsverlauf hilft dir nicht wirklich weiter.
Die Ladespannung der Lima kann man erst 100% beurteilen wenn die Batterie 100% ok ist.
Zurück zu Deiner Frage. Anlass ist die Drehzahländerung beim Blinken. Ändert sich die Drehzahl auch beim Einschalten von anderen Verbrauchern? Warnblinker, Gebläse, Licht.
An die Batterie-Theorie kann ich nicht so ganz glauben. Ein Lastwechsel 50W bei laufendem Motor soll Einfluss auf die Drehzahl haben?
Hallo,
beim Zuschalten zusätzlicher Verbraucher, sei es die Heck- und/oder die Frontscheibenheizung und/oder die Sitzheizungen, ändert sich an der Drehzahl nichts.
Lediglich beim Blinken eben.
Ich habe mir gestern mal die technische Beschreibung des von ford verwendeten Smart-Charge Systems zu Gemüte geführt und bin dabei auch auf eine Art Werkstattinfo gestoßen --> http://www.friesen-team.de/download/tn/120112_004_de.pdf
Wenn die dort beschriebenen Werte stimmen, ist meine Batteriespannung bei laufendem Motor bzw. auch im Ruhezustand völlig in Ordnung.
Meine Vermutung geht eher in Richtung Masseprobleme, aber ich habe meiner Meinung nach schon sämtliche Massepunkte abgesucht.
Sehe ich anders.
13,8 Volt KONSTANT wäre ein Problem mit div. möglichen Ursachen und einer daraus resultierenden Folge-Auswirkung ...
@ rki0
50 Watt (Impulse) schlagen nicht auf die Drehzahl, aber was rede ich.
Das ist keine Fiesta Bordelektronik von anno 1977 .....
Genau das ist der Punkt. Beim TE ändert sich die Drehzahl im Takt des Blinkers. Bei anderen Verbrauchern tut sich nix. Also die Batterie kann's dann nicht sein.
@ Themenstarter
ändert sich die Drehzahl auch im Blinkertakt, wenn Licht eingeschaltet ist?
Was passiert, wenn der Warnblinker eingeschaltet wird?
Überleg mal warum der Motor "zuckt" . Waren meine Hinweise zum Fiesta nicht eindeutig ?
Es gibt da eine ganze Menge Lösungsansätze, die aber ineinander verkettet sind und die
1. von Euch nicht verstanden und
2. von Euch kategorisch ignoriert werden.
Des weiteren vertraut der TE einer falschen Infoschrift .....
Die verdächtigen Werte liegen Euch vor, die stehen oben, vom TE ermittelt, dabei sollten die Glocken läuten.
Ich habe BEIDE Werte ausreichend kommentiert. Tja, welche Werte denn nun ...
Ihr müsst schon selber auf die Lösung kommen, da ich eine Beratungsresistenz spüre bin ich raus.
Bitte nicht so negativ, es soll ja alles konstruktiv und nicht destruktiv sein.
Ich habe heute Abend die Gelegenheit eine fast neue, originale Ford Batterie mit passenden Leistungsdaten zu testen.
Sobald ich die eingebaut und dann gemessen habe, kann ich nochmal alle meine ermittelten Werte posten.
Vllt. ists ja doch die Batterie. Alles andere, kann ich fast ausschließen. Da war soweit alles in Ordnung.
Wenn ich schon "fast neu" höre weiß ich schon dass sie höchstens halb geladen und auch fast fertig ist . Mir drehen sich die Pupillen nach innen
Wie machst du das mit dem Motoröl ? Kommt da auch "fast Neues " rein ?
Von systematischer Fehlersuche meilenweit entfernt.
Wenn du ein Teil zwecks Fehlersuche austauscht musst du 100%ig sicher sein dass es auch 100% funktioniert und nicht nur 90% oder bisschen oder vielleicht...
Das mindeste wäre, diese Batterie mit unbekanntem Status , VOR Verwendung, für min. 12h, besser 2 Tage, an ein gutes ctek (mit Recondition) zu klemmen.
Die Spannungswerte protokollieren. Das/ein ctek hättest du aber auch mal an die vh. Batterie klemmen können, das ist dir schon klar ? Warum einfach wenn es kompliziert geht .
Und das Alter deiner Batterie hast du immer noch nicht verraten....