Drehzahlschwankung Drosselklappensteuerung
Hallo liebes Forum,
Über die Drehzahlschwankungen bei meinem 2.8 habe ich ja schon berichtet. Ich also gestern zum Freundlichen:
Die haben den Drosselklappensteuerer erneuert. Läuft jetzt prima sagt der Meister.... 410 € bitte auf den Tisch
Ihr ahnt schon was kommt: Nach den Losfahren rythmisches Anschnellen der Drehzahl während der Fahrt. So auf ca. 2500 Touren und zurück.
Naja denke ich wird sich wohl alles neu justieren, fahr mal nach Hause. Leerlaufdrehzahl so um die 850 bis 900 Touren, also zu hoch.
Heute morgen, ich will Brötchen holen: Motor springt an und geht sofort wieder aus. 10 mal gestartet (jetzt mit richtig Gas) Motor läuft, stirbt aber unter 1000 Umdrehungen wieder ab. Dazwischen rythmisches Hacken des Motors mit Totalaussetzern und wieder hochjaulen. So wie nen alter Diesel, der Luft im System hat. Ich den Freundlichen angerufen. Ja Motor müsse sich neu justieren, könne aber vorbeikommen. Ich furchtlos nach Wattenscheid gefahren. Motortester ran. Diagnose: Drosselklappeneinheit defekt.
Grundeinstellung durchgeführt. Geht aber nicht mehr. Kein Zugang mehr zum Ganzen. Diagnosegerätanzeige: Error.
Nach Meinung des Meisters könne jetzt nur noch ein Komunikationsproblem zwischen Steuergerät und Drklappeinheit vorliegen. Die werden die beiden Geräte jetzt am Montag direkt miteinander verbinden, Weil: beide Teile scheinen nicht mehr miteinander reden zu wollen. Steuergrät ist erst knapp 1 Jahr alt. (Kein Fehler im Diagnoseger. angezeigt.)
Ich hab die Schnauze voll von Audi und vom A8. Nur Fehler und Macken. Immerzu nur löhnen. Trotz Scheckheftgepflegter Werkstattaufenthalte.
Fehlersuche: eine einzige Rätselraterei... (Kein Vorwurf an die Werkstatt! Hab ja heut selbst gesehen, dass man auch mit Diagnosegerät nicht mehr weiterkommt.
PS Hab vom Meister einen A6 (B4) mit 4.2er Motor bekommen. Naviplus = kaputt. Im Innenraum ächzt und knarrt es aus allen Ecken, wenn man über Huckel fährt. Schöne Qualität...
Wer will kann den Wagen gerne kaufen, ist fast alles neu gemacht Motor hat erst 66 Tsd. runter
Reini
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16 Antworten
hallo reini
du willst doch nicht deinen audi verkaufen ?
ich finde die defekte liegen nicht am a8 an sich, sondern an werkstätten.
wie können die dir ein auto rausgeben, das nicht richtig läuft ?
wie bei allen anderen herstellern, gibt es bei audi auch autos die einfach nicht funzen.
mein a8 hat keine ungewöhnlichen defekte, die nicht zu beheben sind.
der ungewöhnlichste defekt war die benzinpumpe, wobei eine pumpe ein verschleißteil ist.
mein a8 ist jetzt 9 jahre alt und ich finde er hält sich für sein alter prächtig.
ich fahre teilweise viel kurzstrecke und wenn er warm ist, trete ich ihn ganz schön.
auf der bahn geht eh nur vollgas, deshalb ja auch der 4,2 v8.
beim samstag morgendlichen heizen zum kaffetrinken mit den kumpels, wird er auch nicht geschont.
da die getriebe ja angeblich so anfällig sind, hätte ich meins bei der beanspruchung schon längst zerlegt, aber es schaltet noch immer butterweich.
alles im allen finde ich das der a8 ein robustes auto ist.
aber jeder hat ja seine meinung.
gruß bud
Hi bud,
ich könnts ja noch verstehen, wenn ich wie Du fahren würde aber ich fahre im Gegenteil fast immer sehr schonend. An der Fahrweise kanns definitiv nicht liegen. Ich hab eher den Eindruck, dass sich die Werkstätten nur noch auf die Diagnosegeräte verlassen. Das wär ja auch nicht schlimm, wenn die Geräte wirklich weiterhelfen würden. Tun sie aber nicht.
Mal andersherum: wenn das Diagnosegerät anzeigt. dass die Drosselklappeneinheit (die Nagelneue !) defekt ist, müsste sie doch wohl wieder ausgetauscht werden oder? Nach dem Motto Neues Gerät kann nicht kaputt sein, wird jetzt aber der Fehler woanders gesucht,nämlich beim Steuergerät.
Die alte Drkl.einheit war zumindest letzte Woche am nagelneuen ATU-Computer noch nicht als defekt angezeigt worden. (obwohl der Leerlauf nicht mehr stimmte). Nun macht die neue Probleme und der Computer erkennt das immerhin. Wer soll das denn noch begreifen. Auch nicht zu begreifen, warum das Steuergerät defekt sein soll, wenn weder der ATU-, noch der Audi Computer einen Defekt anzeigen.
Bud ich kann Dich beruhigen, die erste Erregung hat sich gelegt. Mein neuer wird wird wieder ein A8 zumindest kein A6 , so wie der knarzt. Da wenigstens sieht man einen deutlichen Qualitätsunterschied zum A8.
Grüße
Reini
hallo reini
suche dir eine schrauberbude deines vertrauens und mache einen großen bogen um die schraubervereine vom freundlichen.
denke, dann hast du auch keine probleme mehr mit deinem audi.
gruß bud
Hallo Reini,
ich kann Dir nur empfehlen, Bud Ratschlag zu befolgen. Bude wechseln.
...Nach Meinung des Meisters könne jetzt nur noch ein Komunikationsproblem zwischen Steuergerät und Drklappeinheit vorliegen. Die werden die beiden Geräte jetzt am Montag direkt miteinander verbinden, Weil: beide Teile ...
Kommunikationsproblem?!?!?
Die Drosselklappeneinheit hat als elektrische Baueile
zwei Schalter! Einmal Vollgas und einmal Leerlauf. Ob Dein 30V ein Drosselklappenpoti besitzt weiß ich jetzt nicht, aber selbst wenn, ist es nur ein blödes Poti mit der Intelligenz eines Kotletts. Wenn es ein "Kommunikationsproblem" gibt heißt das Stecker nicht drauf, Stecker zerlegt, Kabelrausgerissen, falsche Einheit draufgefummelt.
Das Dein Steuergerät dran Schuld sein soll glaubst Du doch selber nicht. Gut man weiß nicht wie in Deiner Kiste rumgewurstet wurde, aber von Stecker ab und wieder dran, wie soll da ein Steuergerät kaputt gehen?
Dazu kommt, wenn die Einheit für Deine Leerlaufschwankungen verantwortlich wäre, kann man das ohne Tester und Hokuspokus prüfen. Einfach mit einem Ohmmeter.
Ooooohhwei, wenn ich sowas lese. Reini, ich glaub Du mußt mal nach Hannover kommen...
und wechsel bloß die Schrauberbude.
Gruß Dirk
Hallo audias,
das klingt ja echt übel mit deinem Auto.
War auch mal Schrauber und kenne solche Fälle an denen man sich fast dusselig sucht aber habe keinem Kunden Teile verbaut und ein Fahrzeug das nicht funktionier rausgegeben.
Alle elektischen bzw, elrktronischen Teile kann der "Freundliche" zur Probe bestellen und wieder zurückschicken wenn es das nicht war aber das sie Dir gleich eine Drosselklappeneinheit verbauen und ne saftige Rechnung schreiben für ein nicht repariertes Fzg ist schon ne Frechheit.
Die Rechnung würde ich nicht zahlen und die alte Drosselklappeneinheit zurückbauen lassen.
Die sollen einfach mal alle Messwerteblöcke auslesen und die Werte genau vergleichen und nicht nur den Fehlerspeicher.
Das was die mit Dir machen sieht fast nach Jugend forscht aus.
Nicht den Mut verlieren , der A8 ist "normalerweise" ein gutes Fortbewegungsmittel und solche Probleme können bei jedem anderen Auto auch auftreten.
Solltest wirklich die Werkstatt wechseln.
Wohnst leider zu weit weg sonst würde ich mich deines Autos annehmen.
Gruss
Muk69
Vielen Dank für Eire mitfühlenden Worte undHilfsangebote!
Heut morgen hat mich der Freundliche angerufen. Alles sei jetzt bestens. Man habe die Drosselklappe "neu angepasst." Wie sie das gemacht haben ist mir ein Rätsel, weil am Samstag kein Zugriff auf die Steuereinheit möglich war. Fahr den Wagen jetzt mal abholen. Werde dann berichten. Bin sehr gespannt....
Viele grüße
Reini
Hallo audias !!!
Das hört sich alles genauso bescheiden an wie bei sx-grenz. Irgendwie kommt es mir so vor als wüßten die sogenannten Werkstätten über Audis nich grade Bescheid. Alle verlassen sich nur noch auf die Fehlerauslesung um dann nur noch einen auf Teiletauscher zumachen. Ob diese Teile wirklich defekt sind ? Erstmal ausprobieren und abkassieren. Sei froh bei sx-grenz (Matze) sein, haben die ihn ein neues Getriebe eingebaut (weil angeblich dieses für sein Ruckeln verantwortlich ist) und keine Besserung. Geld gabs auch nicht zurück, geschweige das alte Getriebe. Und was soetwas kostet brauch ich dir nicht zu erzählen. Werden jetzt versuchen den Fehler selber zu finden. Kennen uns auch ein bißchen aus und ein Bekannter ist KFZ-Meister mit eigener Werkstatt. Mal sehen was wird. Mein 8 Jahre alter A8 3,7 läuft und läuft wirklich keine großen Defekte, eigentlich nur Verschleißteie, aber man kann sicherlich auch mal daneben greifen. Toy Toy Toy.
Gruß Olaf
Habe gestern abend den Wagen abgeholt. Lief einwandfrei. Heute Morgen: wieder 2 mal an der Ampel ausgegangen. Vor dem Ausgehen jeweils ein rhytmisches "Sägen" im Bereich 500 bis 900 u/min.
Wagen steht wieder in der Werkstatt...
Grüße
Reini
Soeben Anruf vom Freundlichen: Man habe die falsche Drosselklappeneinheit verbaut. Irgendwie einer der seltenen Ausnahmefälle, wo exaxt für diesen Motor eine besondere Ausführung bestellt werden müsse...
Ich wußte gar nicht, dass mein A8 derartig anspruchsvoll ist.
Mal sehen was morgen kommt...
Grüße
Reini
Hab den Wagen endlich wieder.
Neues Drosselklappensteuergerät ist drin und neu angepasst.
Er läuft jetzt wunderbar! Seidenweicher Motorlauf, Absolut stabiler Leerlauf, wie festgenagelt. Zieht hervorragend.
Autohaus Weiner in Wattenscheid hat an dieser Stelle mal ein dickes Kompliment verdient!!
Ende gut alles gut!
Grüsse Reini
hallo reini
schön, das man mal was erfreuliches von deinem a8 hört.
hoffe für dich, das es jetzt erstmal das letzte war.
grüße aus dem schönen münsterland
bud
hat irgendjemand interesse ein quad zu mieten ?
"Hab den Wagen endlich wieder.
Neues Drosselklappensteuergerät ist drin und neu angepasst."
.. also das würde mich jetzt interessieren:
- die Drosselklappe hat kein eigenes Steuergerät - !!!
War es die mech. Klappe oder das Drosselklappenpoti
oder sogar das Motorsteuergerät ??
Wenn es die Drosselklappe war, was ist daran def. ?
- Eine neue Anpassung hätte man ev. auch mit der alten
versuchen können.
- Wo ist das Altteil geblieben ??
Wenn es das Poti war (ca. 100€) sollten nicht mehr wie
200€ rauskommen.
Wenn es das MotorSTG war: wodurch geht sowas kaputt (kann der Fehler wiederkommen) ?
Oder war es ev. nur das LLR Ventil (hätte eine Reinigung ev. gereicht) ??
Ich würde auf jeden Fall noch genauer nachfragen und
wie schon geschrieben, das Altteil geben lassen.
Gruß vom BetaTester
.
Hallo betatester,
hallo Forum,
Mit "Drosselklappensteuergerät" habe ich mich unpräzise ausgedrückt.
Gewechselt und dann neu angepasst wurde das "Drosselklappenteil", so stehts in der Rechnung.
Stutzen 210 €
Dichtung 13 €
Kappe 1,30 € jew. + MWSt und Arbeitslohn.
In der Tat war es so dass das erste neu eingebaute Drosselkappenteil wohl das Falsche war, was an den in diesem Fall unpräzisen Audi internen Buchungsnummern gelegen hat, so der Freundliche.
Das jetzt eingebaute Drosselklappenteil war dann wohl das Richtige.
Das originale, ersetzte Drosselklappenteil war defekt, so der Meister. Es sei nicht mehr korrekt einstellbar gewesen. Dies mag richtig sein, da ja auch die Jungs von ATU keine richtige (funktionierende) Einstellung mehr vornehmen konnten. Eine Reinigung eines Leerlaufventils sei nicht möglich, weil die beim 2.8 (193 PS) verbaute Drosselklappeneinheit gar kein Leerlaufventil (mehr) habe, hat der Freundliche von Audi weiter ausgeführt.
Das Motorsteuergerät stand im Verdacht, dann kaputt zu sein, falls zwar die Drosselklappeneinheit funktioniert, der Leerlauf aber trotzdem nicht herstellbar gewesen wäre. Diese Aussage deckt sich auch mit der Beschreibung der mir vorliegenden Rep.Anleitung für die Motorsteuerung des 2.8 er Motors.
Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.
Viele Grüße
Reini
sorry - Ich hatte überlesen, das es der 2.8ér ist
und bei einer Rechnung von unter 250€ ist das i.o.
- Gute Arbeit !!
Also weiter viel Spass und Reparaturfreie Fahrt !!
Gruß BetaTester
.