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Drehzahlschwankung nach Kaltstart + pulsierende Beschleunigung + "Schlürfendes" Ansauggeräusch

Audi TT 8N
Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 16:03

So meine Damen und Herren,

kurze History zum Fehlerbild siehe Betreff:

- Software bei Siemoneit Racing im August 2010 + Kerzen neu bei Siemoneit

- 1. Aufenthalt Audi: LMM + LuFi neu

- Auto lief zwei Wochen zu wirklich 100% einwandfrei

- 2. Aufenthalt Audi: Poröser, löchriger Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung + Ventil + weitere Schläuche neu; Prüfung aller Ansaugschläuche

Fehler bei 2. Aufenthalt: Ladedruckregelgrenze überschritten (sporadisch)

- Auto lief einen Tag einwandfrei, aber "schlürfendes" Ansauggeräusch noch da

- 3. Aufenthalt Audi: weiterer, defekter Schlauch neu, alle Schläuche geprüft und teilweise zur Sichtprüfung demontiert

- Auto lief 2-3 Tage einwandfrei, aber "schlürfendes" Ansauggeräusch noch da

- 4. Aufenthalt Audi: Lambdasonde neu

- Auto lief einen Tag einwandfrei, aber "schlürfendes" Ansauggeräusch noch da

Nachdem das Auto jedesmal für einen oder mehrere Tage das Kaltstartproblem nicht hatte, habe ich nun das Selbe Problem bei jedem Start. Das schlürfende Anssauggeräusch hingegen ist seit der Ersten "Schlauchtauschaktion" existent.

Nachdem ich nun die 3. und 4. Rechnung über einen Gesamtwert von ca. 330,- EUR erstmal nicht bezahlen werde, und die Werkstatt am Montag bitten werde, mir einen Vorschlag wegen der Arbeitsleistung der beiden Rechnungen zu machen (die Teile zahle ich gerne), wollte ich hier einmal anfragen, ob jemand vielleicht ein ähnliches Problem hat / hatte.

In die ausführende Werkstatt werde ich denke ich keine Hoffnungen mehr setzen, Sie hatten den Wagen zuletzt 4 Tage zur Prüfung, mit dem nun inakzeptablen Ergebnis.

 

Soo, nun bitte rege Beteilgung.

 

 

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37 Antworten

Hallo,

in meinen Augen ist das einzig Wahre wenn man Undichtigkeiten sucht wenn man den Motor abdrückt, denn nur dann weiß man IMO ob wirklich alles dicht ist.

 

Wegen dem Fehler wäre es hilfreich wenn du den genauen Fehlercode hier reinstellst, dann kann dir evtl. jemand genaueres sagen. Oder ist der Fehler im Speicher jetzt nicht mehr da?

 

Vielleicht auch Stefan mal kontaktieren.

 

MFG 1781 ccm

Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 18:55

Stefan meinte, dass meine zwei Probleme daher rühren, dass ich eine Undichtigkeit im Ladedrucksystem habe.

Nur: der :-) hat angeblich alle Schläuche geprüft?!

PS der Fehler ist nicht mehr vorhanden.

dann musst eben doch mal zu mir kommen,und wir drücken mal ab ;-)) und ich bin mir sicher ich drücke anders ab,als der Freundliche :D

wie gesagt. Sonntag und Montag hab ich Zeit :D

Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von balla balla

dann musst eben doch mal zu mir kommen,und wir drücken mal ab ;-)) und ich bin mir sicher ich drücke anders ab,als der Freundliche :D

wie gesagt. Sonntag und Montag hab ich Zeit :D

Das steht sicher außer Frage ;-)

Gerne !

Morgen gehts leider nicht, und Montag bin ich von 8 bis 17 Uhr auf der Arbeit..Wie schauts bei dir aus mit Freitag nachmittag (ab 15 Uhr) oder am nächsten Wochenende (Sa, So, Zeit ist mir egal) ?

MfG Michi

 

Freitag bin in leider in ich leider in Stuttgart:D

aber am kommenden Sonntag Nachmittag sollte ich wieder da sein,also 31.10

schreiben wir vorher einfach nochmal zusammen:)

Themenstarteram 4. November 2010 um 20:08

so, nachdem wir abgedrückt haben und ich das SUV getauscht habe, ist leider immernoch kein Erfolg zu sehen.

Liste Neuteile / definitive "iO-Teile" in den letzten 2 Monaten:

N75

SUV

Schläuche (System bei 0,5 bar dicht)

LuFi

LMM

Bosch Zündkerzen

Meine / balla-balla's Vermutungen:

- Drosselklappe

- Benzineinspritzung ?!

- Zündkerzen von Bosch vielleicht nicht optimal ?!

- Kabelbrüche in den Kabeln von den Zündspulen ?!

- Ventildeckeldichtung undicht

- Haarriss im Krümmer ?!

 

Hat nicht jemand von euch ein ähnliches Problem gehabt, bzw eigentlich sind das zwei Probleme - a) ruckeln im Leerlauf und b) Leistungseinbußen und schlürfendes Ansauggeräusch ?

Meine Meinung ist, dass der definitiv Falschluft ziehen muss, da das Ansauggeräusch nicht normal ist - Schlürfen eben. Nur - bei 0,5 bar ist alles dicht, und wie beschrieben, hat das Autohaus ja schon (fast) alle Schläuche gewechselt.

 

Was ich jetzt noch in den nächsten Tagen machen werde, ist die Drosselklappe zu reinigen und nochmal neu zu adaptieren.

Bin um jeden Hinweis dankbar, auch im Hinblick auf den oben erwähnten Vermutungen !

MfG Michi

 

PS: Das betreffende Autohaus stellt mir eine Gutschrift auf meine beiden offenen Rechnungen in Höhe von brutto 50,- aus - der Werkstattmeister möchte allerdings auch gerne wissen, was das Problem war. Wenn ich's gelöst haben soll, möchte er gerne Bescheid wissen, da er dies dann intern an seinen Mechaniker weitergibt XD

wenn beim Abdrücken keine Undichtigkeiten festgestellt wurden, es sich aber nach einer Undichtigkeit anhört, dann kann es ja nur eine Undichtigkeit hinter der Drosselklappe handeln (Ich gehen mal davon aus, dass zw. LMM-Anschluss vom Saugschlauch und dem Schlauch, der auf die Drosselklappe gesteckt wird, abgedrückt wurde?

Ich hatte genau das Gleiche: Wellenartige Beschleunigung, unruhiger Kaltstartleerlauf, bockige Beschleunigung beim Kaltstart inkl. Leistungseinbruch und Knallen, wenn man vom Gas ging. Mit abgeklemmter Lambdasonde wurde das deutlich besser, mit abgeklemmtem LMM ebenso. Also schien irgendwas die Gemischbildung/Lambdaregelung zu irritieren.

Letztendes war das Problem weg, nachdem ich meine Ansaugbrücke zum Lackieren abgenommen hatte und dabei alle Dichtringe der Einspritzdüsen, die Flachdichtung zw. Brücke und Kopf sowie die zw. Drosselklappe und Brücke getauscht hatte. Der Schlauch von der Brücke zum N249 sowie der vom N249 zum SUV waren auch kaputt ebenso wie der Druckspeicher, der zw. N249 und SUV sitzt. Das habe ich alles raus geschmissen und einfach einen durchgehenden Schlauch von der Brücke zum SUV gelegt.

Was auch gerne undicht wird sind die daumendicken Schläuche unter der Ansaugbrücke, vor allem das Kreuzungsstück.

Ähnliche Probleme hatte ich damals mit meinem nur gechipten AJQ aber auch schonmal, weil der Abgaskrümmer und das Turbinengehäuse vom Lader mehrfach gerissen waren:eek: Wir wollen aber mal nicht den Teufel an die Wand malen, sollten das aber im Hinterkopf behalten;) -> eine gute Gelegenheit, einen dafür bestens geeigneten AJQ auf K04 umzubauen:D:D:D

NACHTRAG: der Saugschlauch sitzt aber dicht auf dem LMM??? Der war bei mir mal abgerutscht und erzeugte wellenförmige Beschleunigung, Schlürfen und unruhigen Leerlauf.

Gibt es bei Dir auch einen Lastschlag, wenn Du das Gaspedal weit durchdrückst und dann, wenn der Lader anfängt zu drücken, wieder etwas vom Gas gehst um z.B. die erreichte Geschwindigkeit zu halten?

Themenstarteram 5. November 2010 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

NACHTRAG: der Saugschlauch sitzt aber dicht auf dem LMM??? Der war bei mir mal abgerutscht und erzeugte wellenförmige Beschleunigung, Schlürfen und unruhigen Leerlauf.

Gibt es bei Dir auch einen Lastschlag, wenn Du das Gaspedal weit durchdrückst und dann, wenn der Lader anfängt zu drücken, wieder etwas vom Gas gehst um z.B. die erreichte Geschwindigkeit zu halten?

Kein Lastschlag, allerdings hören sich meine Probleme 1:1 wie deine an !

Also Dichtungen bei der Ansaugbrücke tauschen und weitersehen ?

Themenstarteram 5. November 2010 um 16:09

PS um welche Teile gehts da genau; oder einfach mal alle Dichtungen rund um die Ansaugbrücke erneuern ?

Das müsste der Teilefritze beim :-) Helden ja auf seiner Explosionszeichnung im Programm sehen, nich ?!

jupp, hab ich Dir ja gerade per PN geschrieben:

2 Dichtungen, 1x zw. Brücke und Kopf, 1x zw. Brücke und Drosselklappe

4 O-Ringe für die Einspritzdüsen

Themenstarteram 9. November 2010 um 6:02

Danke, hab mir gestern die Teile bestellt, sind heute da.+

Werde mich dann so schnell wie möglich an den Tausch machen, lt. balla balla ist der Ausbau der Ansaugbrücke relativ einfach:

Zitat:

Erstellt am 11. Januar 2007 um 20:58:25 Uhr

balla balla

Motortuning-Forum

 

8N

is doch ganz einfach

 

alles abschrauben ,was ander Brücke Befestigt is ...

und dann die Brücke abschrauben , die ist mit Inbusschrauben befestigt ,und an den Steiten mit 2 Muttern!

 

mfg basti

jo, und immer schön mit dem passenden Drehmoment wieder anziehen;) Welches? Weiß ich nicht mehr, aber die Spezies hier bestimmt;) Mir liegt da was von 10-15 Nm an?!

Themenstarteram 10. November 2010 um 7:22

Also O-Dichtungen und Flachdichtung haben wir gestern gewechselt, Drosseklappe noch nicht

--> Keinerlei Auswirkung, Fehlerbild immer noch das Selbe :-(

Hab keine Ahnung mehr... :(

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