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Drehzahlschwankung

Audi
Themenstarteram 21. Juni 2010 um 10:01

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Motorsteuerung und/ oder der Getriebesteuerung meines TT 3,2 quattro roadster, Bj. 2004, DSG.

Der Motor dreht in vollkommen unregelmäßigen Abständen z.B. im Bereich zwischen 130 und 150km/h aus heiterem Himmel mal eben 500 U/min hoch und wieder runter...das Ganze solange er sich in besagtem Bereich befindet. Nun kommt dieses Phänomen wie gesagt in allen möglichen Bereichen vor. Mal zwischen 50 und 60km/h, mal zwischen 100 und 120, mal zwischen 140 und 160 km/h. Es ist mir allerdings noch nie aufgefallen wenn der Motor noch keine Betriebstemperatur hatte. Wobei ich wenn er kalt ist natürlich nur von den unteren Geschwindigkeitsbereichen reden kann. Dabei schaltet das Getriebe nach wie vor beim Beschleunigen butterweich durch alle Gänge bis auf den jeweils betroffenen Bereich...wenn ich da gas gebe schaltet sich das DSG nen Wolf bis der Bereich vorbei ist. Danach läuft alles wieder wie immer.

Hat jemand schon Erfahrungen damit sammeln "dürfen" oder eine Ahnung woran es liegen könnte? Ich würde mich doch sehr freuen den ein oder anderen Anhaltspunkt zu haben bevor ich denen bei Audi das Problem anvertraue.

Vielen Dank im Voraus

ttler1

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8 Antworten

Hallo,

 

hast du die Fehlerspeicher Mal auslesen lassen?

 

Grüße

 

Manfred

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von manni9999

Hallo,

hast du die Fehlerspeicher Mal auslesen lassen?

Grüße

Manfred

Das kommt gleich...werde so ca um 1530 mal bei Schürmann in Herten vorbeischauen. Wollen ne Probefahrt machen und Speicher auslesen!

Ich geb dann nochmal Bescheid wegen dem Ergebnis.

Danke

Ingo

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 15:00

Hallo Manni,

also ich war grad bei Schürmann in Herten. Ein sehr entgegenkommender Meister N. hat direkt wie am Tel. versprochen eine Probefahrt gemacht und dann vermutet das es Zündaussetzer oder die Mechatronil sein könnten. Danach hat er den Fehlerspeicher ausgelesen und 2 Fehler bei der Getriebesteuerung gefunden.

1. P1740-Kupplungstemperaturüberwachung-statisch und

2. Gangüberwachung-statisch (hier hab ich die Nr. nicht weil er den zurücksetzen konnte obwohl er statisch war).

Seine vorläufige Diagnose...Mechatronik! Und die gibt es bei VAG nur komplett. Grob geschätzt ca 1000€ rep. Kosten oder etwas mehr weil es ja ein Quattro ist!

Er hat mir dann eine Nr gegeben von einer Fa. in Mengede die sich speziell mit Getriebereparaturen auskennen und wenn einer sowas einfacher und billiger instandsetzen kann dann eben diese Fa.

Ein Anruf da (grad noch nach Feierabend!!!) und der sehr freundliche und offensichtilich kompetente Herr sagte mir das es sicher die Mechatronik wäre. Aber es gäbe sehr wohl eben den temp. sensor der Kupplung einzeln...bei ihm! er hat wohl nen haufen dieser Getriebe aus Testwagen da liegen! Aber er sagte auch das es ebenso oft auch wirklich die Mechatronik sei! Er will morgen an einem Getriebe nachsehen ob er einfach an den Sensor kommt und mich dann anrufen.

Ich halt euch auf dem Laufenden!

Ach ja, Kulanz ist wohl von Audi nicht zu erwarten, auch wenn der Fehler scheinbar recht häufig ist, aber meister N. sagte ich könne ja mal unverbindlich die Nr: 0180/VWSERVICE anrufen und meinen Fall schildern!

So, genug geplappert

Danke

Ingo

Zitat:

Original geschrieben von ttler1

Ein sehr entgegenkommender Meister N. hat direkt wie am Tel. versprochen eine Probefahrt gemacht und dann vermutet das es Zündaussetzer oder die Mechatronil sein könnten. Danach hat er den Fehlerspeicher ausgelesen und 2 Fehler bei der Getriebesteuerung gefunden.

1. P1740-Kupplungstemperaturüberwachung-statisch und

2. Gangüberwachung-statisch (hier hab ich die Nr. nicht weil er den zurücksetzen konnte obwohl er statisch war).

 

Seine vorläufige Diagnose...Mechatronik! Und die gibt es bei VAG nur komplett. Grob geschätzt ca 1000€ rep. Kosten oder etwas mehr weil es ja ein Quattro ist!

 

Er hat mir dann eine Nr gegeben von einer Fa. in Mengede die sich speziell mit Getriebereparaturen auskennen und wenn einer sowas einfacher und billiger instandsetzen kann dann eben diese Fa.

Ein Anruf da (grad noch nach Feierabend!!!) und der sehr freundliche und offensichtilich kompetente Herr sagte mir das es sicher die Mechatronik wäre. Aber es gäbe sehr wohl eben den temp. sensor der Kupplung einzeln...bei ihm! er hat wohl nen haufen dieser Getriebe aus Testwagen da liegen! Aber er sagte auch das es ebenso oft auch wirklich die Mechatronik sei! Er will morgen an einem Getriebe nachsehen ob er einfach an den Sensor kommt und mich dann anrufen.

Hallo,

 

der einzige Sensor, der nicht direkt in die Mechatronik integriert ist, ist der Hybridgeber G182/G509 (Getriebeeingangsdrehzahl / Kupplungkühlöltemperatur).

Bei Ausfall des Gebers werden Ersatzwerte von anderen Temperaturgebern im Getriebe verwendet.

Die gemessenen Temperaturwerte kann man mit einem Diagnosetool lesen.

Falsche Werte beeinträchtigen die Kupplungsvorgänge des Getriebes bis hin zum Notlauf.

 

Der Sensor 02E 927 321 A ist glaube ich für ca. 50 Euro beim Freundlichen als Ersatzteil erhältlich.

Zum Austausch des Sensors muss die Mechatronik ausgebaut werden und es werden 6 l Getrieböl erneuert.

Der Ausbau der Mechatronik ist beim 3.2er umständlich, da der Bereich ziemlich verbaut ist.

Auch das Befüllen mit dem Getriebeöl ist nervig.

Das hat aber nichts damit zu tun, das der 3.2er ein Quattro ist.

 

Eine neue Mechatronik kostet beim Freundlichen glaube ich um die 1700 Euro.

 

Soweit meine Infos.

 

Grüße

 

Manfred

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von manni9999

Zitat:

Original geschrieben von ttler1

Ein sehr entgegenkommender Meister N. hat direkt wie am Tel. versprochen eine Probefahrt gemacht und dann vermutet das es Zündaussetzer oder die Mechatronil sein könnten. Danach hat er den Fehlerspeicher ausgelesen und 2 Fehler bei der Getriebesteuerung gefunden.

1. P1740-Kupplungstemperaturüberwachung-statisch und

2. Gangüberwachung-statisch (hier hab ich die Nr. nicht weil er den zurücksetzen konnte obwohl er statisch war).

Seine vorläufige Diagnose...Mechatronik! Und die gibt es bei VAG nur komplett. Grob geschätzt ca 1000€ rep. Kosten oder etwas mehr weil es ja ein Quattro ist!

Er hat mir dann eine Nr gegeben von einer Fa. in Mengede die sich speziell mit Getriebereparaturen auskennen und wenn einer sowas einfacher und billiger instandsetzen kann dann eben diese Fa.

Ein Anruf da (grad noch nach Feierabend!!!) und der sehr freundliche und offensichtilich kompetente Herr sagte mir das es sicher die Mechatronik wäre. Aber es gäbe sehr wohl eben den temp. sensor der Kupplung einzeln...bei ihm! er hat wohl nen haufen dieser Getriebe aus Testwagen da liegen! Aber er sagte auch das es ebenso oft auch wirklich die Mechatronik sei! Er will morgen an einem Getriebe nachsehen ob er einfach an den Sensor kommt und mich dann anrufen.

Hallo,

der einzige Sensor, der nicht direkt in die Mechatronik integriert ist, ist der Hybridgeber G182/G509 (Getriebeeingangsdrehzahl / Kupplungkühlöltemperatur).

Bei Ausfall des Gebers werden Ersatzwerte von anderen Temperaturgebern im Getriebe verwendet.

Die gemessenen Temperaturwerte kann man mit einem Diagnosetool lesen.

Falsche Werte beeinträchtigen die Kupplungsvorgänge des Getriebes bis hin zum Notlauf.

Der Sensor 02E 927 321 A ist glaube ich für ca. 50 Euro beim Freundlichen als Ersatzteil erhältlich.

Zum Austausch des Sensors muss die Mechatronik ausgebaut werden und es werden 6 l Getrieböl erneuert.

Der Ausbau der Mechatronik ist beim 3.2er umständlich, da der Bereich ziemlich verbaut ist.

Auch das Befüllen mit dem Getriebeöl ist nervig.

Das hat aber nichts damit zu tun, das der 3.2er ein Quattro ist.

Eine neue Mechatronik kostet beim Freundlichen glaube ich um die 1700 Euro.

Soweit meine Infos.

 

Grüße

Manfred

Wow...das sind etwas andere Infos als die die ich bekommen hab...hört sich nicht an als wenn ich einfach aus der Nummer rauskommen würde...mist!

Ich warte noch mal ab was der Getriebemensch morgen sagt und dann werd ich nochmal bei Schürmann vorstellig. Wenn Du nichts dagegen hast nehm ich deine Infos mit dahin!?

Werde Dich dann auf dem Laufenden halten wie es weitergeht!

Danke

Ingo

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von ttler1

Zitat:

Original geschrieben von manni9999

 

Hallo,

der einzige Sensor, der nicht direkt in die Mechatronik integriert ist, ist der Hybridgeber G182/G509 (Getriebeeingangsdrehzahl / Kupplungkühlöltemperatur).

Bei Ausfall des Gebers werden Ersatzwerte von anderen Temperaturgebern im Getriebe verwendet.

Die gemessenen Temperaturwerte kann man mit einem Diagnosetool lesen.

Falsche Werte beeinträchtigen die Kupplungsvorgänge des Getriebes bis hin zum Notlauf.

Der Sensor 02E 927 321 A ist glaube ich für ca. 50 Euro beim Freundlichen als Ersatzteil erhältlich.

Zum Austausch des Sensors muss die Mechatronik ausgebaut werden und es werden 6 l Getrieböl erneuert.

Der Ausbau der Mechatronik ist beim 3.2er umständlich, da der Bereich ziemlich verbaut ist.

Auch das Befüllen mit dem Getriebeöl ist nervig.

Das hat aber nichts damit zu tun, das der 3.2er ein Quattro ist.

Eine neue Mechatronik kostet beim Freundlichen glaube ich um die 1700 Euro.

Soweit meine Infos.

 

Grüße

Manfred

Wow...das sind etwas andere Infos als die die ich bekommen hab...hört sich nicht an als wenn ich einfach aus der Nummer rauskommen würde...mist!

Ich warte noch mal ab was der Getriebemensch morgen sagt und dann werd ich nochmal bei Schürmann vorstellig. Wenn Du nichts dagegen hast nehm ich deine Infos mit dahin!?

Werde Dich dann auf dem Laufenden halten wie es weitergeht!

Danke

Ingo

Guten Morgen Manfred

Ich habe nun heut morgen mit dem Herrn Rosenkranz aus Mengede gesprochen. Er hat sowohl den Geber einzeln, als auch die Mechatronik und sogar ganze Getriebe. Alles aus Testwagen mit sehr wenig Laufleistung und natürlich günstiger als bei Audi.

Den Sensor bietet er für rund 44€ an. Dazu Arbeit und Öl. Alles +Märchenst...die Mechatronik bietet er mir kpl. mit machen und Öl inkl. Mwst für rund 1400 an. Er denkt er kann den Geber wechseln ohne die Mechatr. auszubauen. Sagt er hätte das schon öfter gemacht! Ich werde nächste Woche das Auto hinbringen lassen und dann soll er mal sehen was er machen kann. Da ich dann erst mal für 3 Wochen weg bin kann es mit ner Rückmeldung wie es gelaufen ist ne Weile dauern!

Danke

Ingo

Hallo Ingo,

 

bei dem Preis würde ich es mit dem Instandsetzer probieren.

Könntest du die Adresse des Instandsetzers posten bzw. ist es diese Firma?

 

Autohaus Dietmar Rosenkranz Getriebeinstandsetzung

Zeche Scharnhorst 6

44328 Dortmund

 

Grüße

 

Manfred

 

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von manni9999

Hallo Ingo,

bei dem Preis würde ich es mit dem Instandsetzer probieren.

Könntest du die Adresse des Instandsetzers posten bzw. ist es diese Firma?

Autohaus Dietmar Rosenkranz Getriebeinstandsetzung

Zeche Scharnhorst 6

44328 Dortmund

Grüße

Manfred

Hallo Manfred,

ja, ich denke ich werde es bei ihm machen lassen...außer ich kann bei der VWSERVICE Nummer ne Kulanz raus schinden...aber das muß ich noch prüfen. Glaube aber nicht so recht dran!

Die Adresse hab ich noch nicht, ich denke aber das es eben der ist den Du genannt hast.

Meine Infos.

Dieter Rosenkranz

Do- Mengede

0231/513101

Dieser Chef da scheint ne echte Choriphäe zu sein...hatte ihn ja gestern ne halbe Std. nach Feierabend noch am Tel. und heut morgen um 0930 hat er sich gemeldet und mich mit den ganzen Infos versorgt. Da hatte er dann schon alle Infos die er braucht von Audi und sich das Getriebe angesehen was er da liegen hat. Der Kerl scheint haöb Do unterkellert zu haben...er sagt er hat ne ganze Ladung versch. Getriebe gekauft die anfallen wenn die Testwagen zerlegt werden.

Danke

Ingo

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