1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Drehzahlschwankung

Drehzahlschwankung

BMW 5er E60
Themenstarteram 8. November 2012 um 11:21

Hallo zusammen.

Morgen wenn ich meine Tochter zu Schule bringe, habe ich folgenden Fehler festgestellt:Das Auto wird auf 0 km/h abgebremmst dann schalte ich auf P (Automatik) und der Motor sauft fast ab!

Bitte um Hilfe

Beste Antwort im Thema
am 8. November 2012 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von antonanton1658

Hallo zusammen.

Morgen wenn ich meine Tochter zu Schule bringe, habe ich folgenden Fehler festgestellt:Das Auto wird auf 0 km/h abgebremmst dann schalte ich auf P (Automatik) und der Motor sauft fast ab!

Bitte um Hilfe

Was meinst Du konkret? Bremst das Auto von selbst auf 0 km/h ab??? :confused:

Oder "säuft" der Motor fast ab, nachdem Du auf P geschaltet hast? Und was macht die Drehzahl, wenn die eingelegte Fahrstufe drin bleibt?

Und was macht der Motor, wenn Du Deine Tochter nicht zur Schule bringst ...?

In der Überschrift schreibst Du noch von Drehzahlschwankung. Nachdem Dein Auto einen Drehzahlmesser hat, könntest Du doch dort ablesen, welche Drehzahl der Motor im Leerlauf hat .. oder? "Absaufen" ist nicht gerade eine klare Formulierung ...

Kopfschüttelnde Grüße :confused:

Der Chaosmanager

 

121 weitere Antworten
Ähnliche Themen
121 Antworten
am 8. November 2012 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von antonanton1658

Hallo zusammen.

Morgen wenn ich meine Tochter zu Schule bringe, habe ich folgenden Fehler festgestellt:Das Auto wird auf 0 km/h abgebremmst dann schalte ich auf P (Automatik) und der Motor sauft fast ab!

Bitte um Hilfe

Was meinst Du konkret? Bremst das Auto von selbst auf 0 km/h ab??? :confused:

Oder "säuft" der Motor fast ab, nachdem Du auf P geschaltet hast? Und was macht die Drehzahl, wenn die eingelegte Fahrstufe drin bleibt?

Und was macht der Motor, wenn Du Deine Tochter nicht zur Schule bringst ...?

In der Überschrift schreibst Du noch von Drehzahlschwankung. Nachdem Dein Auto einen Drehzahlmesser hat, könntest Du doch dort ablesen, welche Drehzahl der Motor im Leerlauf hat .. oder? "Absaufen" ist nicht gerade eine klare Formulierung ...

Kopfschüttelnde Grüße :confused:

Der Chaosmanager

 

Schließe mich da meinem Vorredner komplett an.

Verstehe absolut nichts, sorry. Sollen wir nun in die Glaskugel schauen, oder?

Bei solch einer Beschreibung kann kein Mensch helfen, denn das können hunderte von Sachen sein.

BMW_verrückter

Themenstarteram 8. November 2012 um 22:26

Hallo zusammen.

Das Auto bremst nicht von selbst ab.

Das Problem ist das die Drehzahl im Stand zu stark fällt und der Wagen bishen aufspring wenn ich dann auf P wie parken schalte.

Der Fehler ist sporadisch.

 

 

 

 

 

am 9. November 2012 um 6:11

Interessant wäre auch zu wissen, um welchen BMW es sich handelt :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 9. November 2012 um 6:50

Hallo.

Es ist ein E60 523 iA EZ 5/2008 also Direkteinspritzer.Das Auto hat jetzt 66000 km.Zündkerzen, Injektoren, Zündspulen maximal 15000 km alt.Nur die HD-Pumpe ist von 2008 aber auch schon andere drin.Software updates gab es auch schon also für das Getriebe und den Motor.

Gruß

antonanton1658

Das könnte auch der NOX-Sensor sein, z.b. :)

Hast du schonmal den Fehlerspeicher ausgelesen? Wäre interessant :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 11. November 2012 um 9:06

Hallo BMW_Verrückter.

Nein Fehlerspeicher habe ich noch nicht auslesen lassen.

Habe Termin am 12.11.2012 beim Freundlichen.

Werde berichten.Kann das der Wandler auch sein?

Grüße

antonanton1658

Evtl. zu niedrige Leerlaufdrehzahl bzw. defekte Leerlaufregelung. Defekter NOx-Sensor kann aber auch auf jeden Fall ein Grund dafür sein...

Der Wandler eher nicht, sonst würdest du auch erhöhten Schlupf beim Anfahren bzw. Beschleunigen haben :)

Ich denke eher Richtung N53-Motor-Probleme. Deshalb würde ich dich bitte, morgen den Fehlerspeicher auszulesen und dann mal zu sehen.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 12. November 2012 um 10:32

Hallo zusammen.

Der NOx-Sensor defekt.Kat wird auch überprüft und wenn defekt, gibt es einen neuen.

Zahlt alles die Europlus.

Danke an alle!

antonanton1658

Also ähnlich wie bei meinem damals. Auch defekter NOx-Sensor gewesen. Nicht wundern dass nach dem Wechsel er trotzdem zu Beginn leichte Schwankungen haben kann. Die Adaptionswerte lernen sich neu an bzw. sollten ja resetet werden.

Danke für deine Rückmeldung.

BMW_verrückter

Oh, Mann der N53 zerschießt die Kats ja reihenweise.

Zitat:

Original geschrieben von Rossi-v

Oh, Mann der N53 zerschießt die Kats ja reihenweise.

Leider :( Genauso wie die Problematik der Zündspulen, Injektoren, HD-Pumpe. :(

BMW_verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen