Drehzahlschwankung
Hallo.
Ich fahre einen Mercedes W203 (BJ: 2005), Schaltgetriebe, Benziner mit 143PS.
Mein Problem ist nun, dass im Stand die Drehzahl sehr schwankt. Mal geht die unter 1000 (also da wo die hingehört) und dann kann es sein das die hochwandert auf 1200, 1400 oder 1800 Umdrehungen.
Da das ganze sehr nervt und auch unangenehm ist an einer Ampel, wollte ich mal fragen, was da so als Ursache in Frage kommen kann.
Selbst bei der Fahrt bei einem Gangwechsel und die Kupplung getreten ist, fällt die Drehzahl nicht ab, sondern bleibt an der Position.
Sprich wenn man vom 2. in den 3. Gang schaltet und bei 2500U/min die Kupplung drückt, bleibt die Drehzahl dort und fällt erst mit dem lösen der Kupplung im dritten Gang zu der entsprechenden Umdrehung.
Vielleicht gibt es ja jemanden, der mir eventuell helfen kann, wo man eventuell mal nach schauen muss.
Grüße.
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5 Antworten
Das nennt man Falschluft, irgendwo hinter dem Luftmassen Messer ist eine Dichtung defekt ,darüber saugt er Luft. So stimmt die Mischung nicht mehr, und das Steuergerät versucht das auszugleichen . Klappt aber nicht, deshalb auf u nieder mit der Drehzahl
Und wie findet man die Undichtigkeiten ? Mit Bremsenreiniger den laufenden Motor mit ganz langsamen Bewegungen einsprühen. Dreht der Motor an einer Stelle hoch hast du das Leck gefunden
MfG kheinz
Ich nehme an es ist ein 180 k (motor 271.946), richtig? Wieviel hat er denn auf der uhr und was wurde schon gemacht am motor? Könnte möglicherweise die kge sein. Typisches problem ab einem bestimmten alter.
OK, gut werde ich dann mal schauen, bzw die Punkte einmal abarbeiten.
@MR13: Ja, ist der 180K. Der hat jetzt 195k km auf der Uhr, soweit ist an dem Motor nichts gemacht worden, bisher nie Probleme gehabt.
Lass den Motor im Stand laufen .Hört man ein Zischen im Bereich des Luftfilters ? Dann ist der Schlauch für die kge gerissen .Der Motor zieht Falschluft.Die rep kann man selbst machen Daimlet verlangt mehrere hunderte dafür.Der Schlauch kostet nur ein paar Euro. Meist ist nur der obere kaputt.An das untere endstück kommt man ohne den Ausbau des kompressor nicht ran Den Luftfilter Kasten komplett ausbauen .aufpassen .Knifflige Sache.Darunter sind halterclips.Dann den Schlauch demontieren.An die unterste schelle kommt man nur mit überlanger Verlängerung vietelzoll heran etwa 50 cm.Wenn du die nicht hast brauchst du nicht anfangen.Mit Geduld und spucke dauert es bestimmt 3 Stunden das erste Mal. Eine scheiss..Arbeit Ist aber machbar .Den Schlauch gibt's bei Daimler als Ersatzteil .ca 15 Euro.VIEL SPASS
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