Drehzahlschwankung und "Absterben" bei warmen Motor
Hey,
hab an meinem 323i Bj. 01/00 In letzter zeit ein problem.
solang mein Motor kalt ist hab ich kaum probleme mit meinem Auto. OK gut, bisschen unruhiger ("wackeliger") leerlauf wenn er kalt ist, wo ich mir bei 270.00km jetzt nicht so sorgen mache, ist hald ein altes auto.
Was mich allerdings nervt ist, dass ich bei Warmen Motor (Betriebswarm ca. 20-30 minuten fahrt), ihn nicht mehr richtig starten kann wenn ich kurz den Motor ausmache. Wenn ich starte geht normalerweise die drehzahl normal hoch auf 1000-800 und fällt dann auf die ca. 750 Umdrehungen ab. Wenn er allerdings warm ist Geht sie hoch auf 1000 und geht dann einfach so weit runter dass er aus geht, manchmal versucher er es aber zu "retten" und dann schwankt er zwischen 800-1500 rum und bekommt sich nicht mehr ein, das ganze geht so 4-5 mal bis er sich zu hochgeschaukelt hat und dann irgendwann absäuft (kann davon wenn gewünscht mal ein Video machen).
Hab auf Verdacht und "leistungsverlust" mal den LuftMassemesser geamcht, die leitung von unten herraus ist wieder da (schluckt 0.3 Liter mehr), aber die startprobleme sind immernoch da.
hat jemand Vorschläge?
MfG
Beste Antwort im Thema
Prüf mal weiter nach Falschluft, könnte mir gut vorstellen, dass du noch mehr findest...
Das Öffnen des Öldeckels sollte man gleich zu Beginn machen. Sobald hier Rauch rauskommt, den Deckel verschließen und weiterpumpen. Überall, wo jetzt Rauch austritt, ist ein Leck.
Die verwendete Pumpe ist eine Absaugpumpe bzw Siphonpumpe für Flüssigkeiten (z. B. Öl und Benzin). Bekommt man im Baumarkt für 10 €. Wird dort meist für Rasenmäher verkauft.
Hier noch eine Liste möglicher, typischer Lecks ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
- Faltenbalge Ansaugtrakt
- alle Leitungen der KGE
- Ölpeilstab
- DISA
- Stopfen Rückseite Ansaugbrücke
- Ansaugbrücke
- Sekundärluftpumpe
- Einspritzdüsen
- Öldeckel
- Ventildeckel und Ventildeckeldichtung
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36 Antworten
Fehlerspeicher bei BMW auslesen lassen.
Vielleicht Lambdasonde defekt.
LMM wirkt sich eher weniger auf Leerlauf aus.
wäre denn ein schlechter motorstart ein zeichen für defekte lambdasonde?
wie viel würde mich das auslesen kosten?
Jedenfalls ist das billiger, als planlos Teile zu erneuern.
Wenn du nur auslesen läßt, ohne dort reparieren zu lassen, schätze ich mal nicht mehr als 50 €, aber ruf lieber direkt bei BMW an und frage nach dem Preis.
Infrage kommen auch noch die Nockenwellensensoren und der Kurbelwellensensor.
Übrigens rate ich dir dringend, keine Billigsensoren zu verwenden.
hallo,
ein schlechter Motorstart würde eher an einer (alters)schwachen Bakterie
liegen und auch an defekten NWS E/A - mit der FSP Auslese würden alle
elektrischen Helferlein erkannt, bspw. die Lambadas (bei der KM-Leistung
sehr wahrscheinlich) - auch ein defekter LMM, wobei hier Billigteile nicht
helfen und sich dadurch nichts verbessern würde
ein unrunder Leerlauf liegt an den o.g. Sensoren, oder aber auch an Falsch-
luft, bspw. gerissener Faltenbalg, oder, oder, oder - hier würde der berühm-
te Rauchtest helfen, dem Fehler auf die Spur zu kommen
good lack
Also den LMM hab ich vor ein paar Tagen selbst gemacht. Seit dem ist es minimal bis kaum besser geworden was den Start angeht. Den hab ich allerdings auch hauptsächlich gewechselt, dass er wieder besser zieht (tut er jetzt auch).
Bei den nockenwellensensoren ist der Eingang vor ca. 2 Jahren gemacht worden. Soll ich dann direkt beide tauschen? Da diese ja nicht so teuer sind denk ich dass es Zeit hat die zu wechseln.
Ich werde natürlich erstmal meinen FS auslesen lassen um sicher zu gehen.
Da ich keine rauchmaschine habe bzw auch nicht rauche um es mit einer E-Ziggarette zu machen, ist das eher schwer möglich bei mir zu machen.
Ist den jemand aus Kreis Nürnberg hier der sowas für 2 Bier anbieten würde?
Wegen der Batterie werd ich mal schauen. (Wollte mir eh eine neue holen falls eine Anlage rein kommt dass die nicht so schnell leer ist/die Wahrscheinlichkeit nicht so hoch ist.
Ich danke schon mal für die Antworten. Ich werde weiter berichten! Mein Baby werde ich nicht so schnell abgeben
Ist eigentlich typisch für Falschluft, Ansaugschlauch rissig, porös, besonders in den Falten, KGE-Membrane defekt, Ventilhaube Dichtung ausgehärtet/undicht, Resonszrohr falls vorhanden Regelklappe ausgeschlagen, Drosselklappe Anschläge defekt/ausgeschlagen/undicht. LMM nur den orginalen und damit schweineteueren VDO verwenden, oder Orginalteil für 1/10 des Preises vom Verwerter besorgen.
Den Rauchtest kann man auch als Nichtraucher machen, du sollst das Zug ja nicht einsaugen, sondern der Motor!!
Also hatte heute wieder mal Probleme mitm auto nachdem er warm war. Hab mir gedacht mal schauen obs der LMM is. Hab ihn abgesteckt und er startete wunderbar... als wäre es ein neuer Motor davor mit LMM angesteckt hat man ihm sein Alter "angesehen" kaum war er abgesteckt wie ein anderes Auto. Der startvorgang war zum einen kürzer (vom Orgeln her) und hatte danach schneller die ruhedrehzahl.
Heißt das, dass der LMM sicher kaputt ist?
Ich werde natürlich demnächst mal auslesen lassen und auf falschluft prüfen.
Lg
Hattest du den denn nun erneuert oder nicht und wenn, welches Fabrikat?
Ohne oder mit abgesteckten LMM läufer der Motor nur mit Ersatzwerten, also in der Regel etwas zu fett, und das MSG zieht die Zündung ca. 3° KW Winkel zurück in Richtung spät. Ein geringer Mehrverbrauch und ca. 5% weniger Höchstleistung sind die "dramatische" Folge!!
@oetteken Ja habe ihn mit einem von Hella erneuert aber hatte keinen wirklichen unterscheid gemacht hab jetzt einen VDO für ca. 160€ bekommen. Wird am Dienstag/Mittwoch erst mal eingebaut und ich werde berichten.
@BMWBernd320d den Leistungsverlust spürt man aber im unteren Drehzahlbereich meine ich sehr deutlich im Gegensatz zu angesteckten LMM. Auch mit dem "neuen" billigteil (90€) hatte ich im unteren Bereich bisschen mehr zug (gefühlt).
Was mir auch aufgefallen ist/vielleicht eingebildet. Wenn ich bei kaltem Motor losfahre, zieht der Motor besser weg, als wenn ich bei warmen Motor die startprobleme hatte. Ich schlussfolgerte daraus, dass auch nach dem schlechten Start auch während der Fahrt etwas mit dem luft-Kraftstoffgemisch nicht stimmt.
Solange ich in der Kaltstart Phase bin (auch wenn er dann warm ist, ich aber seit dem den Motor nich abgeschaltet hab) geht alles wunderbar.
EDIT:: Ich drück mein Auto Wenn's kalt ist eh kaum da es schon ein altes Gerät ist mit dem ich noch Spaß haben will aber es geht um diese erste motorstartphase die nur nach dem Kaltstart ist
Wiegesagt werde nach den Ostertagen den originalen vdo luftmassenmesser einbauen (bringt es was die Adaptionen zu löschen?), auslesen lassen und ausgiebig Probefahren .
Danke euch schon mal für die ganzen antworten
Wenn er mit abgestecktem LMM gut läuft, kann das natürlich auch ein Indiz auf Falschluft sein, denn der LMM misst ja wieviel Luft mit welcher Temperatur (=Luftmasse) den Ansaugschlauch passiert. Wie bereits geschrieben fährt er mit Ersatzwerten wenn dieser abgesteckt wird. Also ist es Naheliegend, dass gemessene Werte und reale Werte unterschiedlich sind.
Das kann jetzt entweder daran Liegen, dass die Messwerte fehlerhaft sind (=defekter LMM) oder dass sie noch irgendwo Luft einschleicht und die eigendlich korrekten Messwerte verfälscht.
Ich würde an deiner stelle, auch wenn du keinen Rauchtest machen kannst, einmal alle Faltenbälge nach dem Luftmassenmesser demontieren, alle Schläuche die davon abgehen ab machen und genauestens inspizieren. Wenn du dann schon dabei bist, kannst du den Leerlaufsteller einmal in die hand nehmen und schauen ob das Mittelteil noch beweglich ist und ggf. ausbauen und mit Bremsenreiniger fluten.
Dauert zwar einen ganzen Nachmittag, aber man lernt seinen Motor dabei gut kennen.
Wie genau sieht denn der leerlaufsteller aus? O.o ich werd mal alles abmontieren was mit der kaltluftansauhung zu tun hat vlt. Findet sich am sonntag ja ein bisschen Zeit dafür :P hab eh keine Lust auf dieses ganze oster zeug
Danke für den Tipp
Also erstmal danke für die ganzen antworten bisher! Ich hab gestern endlich Zeit gefunden mal alles abzubauen. Tatsächlich habe ich kurz vor der drosselklappe bei der kleinen Abzweigung einen rissigen Schlauch gehabt. Anbei ein Foto. Habe anbei mal ein Bild hinzugefügt wie kaputt dieser teilabschnitt war. Hab ihn ein bisschen verdreht dass man die Löcher gut sehen kann. Zum anderen war an einer schlauchschelle (auf Bild 2 zu sehen) auch ein großer riss drin denke dass es bei warmen Motor das alles ausgedehnt hat und dann hald zu viel falschluft gezogen hatte
Ich werde die Teile ersetzen und berichten ob es Besserung gab
Dann kannste dir einen neuen LMM sparen, daß war der Fehler.