ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Drehzahlschwankung w204 220cdi Automatik

Drehzahlschwankung w204 220cdi Automatik

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 19:12

Hallo, fahre einen w204 220cdi Automatik, Bj. 2007 und habe folgendes Problem. Die Drehzahl schwankt während der Fahrt um etwa 100 Umdrehungen, vor allem wenn der Motor warm ist und im Drehzahlbereich zwischen 1000 und 2000 Umdrehungen. Hat jemand ein ähnliches Problem bzw. kann mir weiterhelfen?

Steel2010

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 21. Juli 2010 um 10:06

Meinst Du die Drehzahlmesser Anzeige?

Das hat mein 250CDI auch gehabt.

Beim gegenwärtigen Fzg. habe ich nicht darauf geachtet.

Das "Problem" haben wir mit unserem S204 (BJ08/2009) auch.

Besonders wenn der Automat in der dritten Fahrstufe zwischen 50 und 60 Km/h läuft.

Werde das mal dem Freundlichen kommenden Monat bei der Inspektion berichten, mal sehen was er sagt...

 

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 20:32

Ja, meine die Drehzahlmesseranzeige. Wenn ich konstant fahre, bei etwa 80 km/h habe ich Schwankungen von etwa 100 Umdrehungen. Häufiger wenn der Motor warm ist.

Zitat:

Original geschrieben von HD-330i

Meinst Du die Drehzahlmesser Anzeige?

Das hat mein 250CDI auch gehabt.

Beim gegenwärtigen Fzg. habe ich nicht darauf geachtet.

am 21. Juli 2010 um 22:01

Beobachte ich bei meinem auch.

Ist aber ein 250 CGI. Vielleicht durch das el. Gaspedal? Das regelt ja zusätzliche Verbraucher die an- und abgeschalten werden wie Klimakompressor.

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 18:54

Hallo zusammen, hat keiner sonst ein ähnliches Problem? Für weitere Hinweise wäre ich dankbar.

Gruß

Steel

Es gibt eine Funktion auto. Drehzahlanhebung (kann nur per Diagnose aktiviert werden, falls nicht aktiv), die genau dieses verhindern soll, wenn wie schon genannt Verbraucher zuschalten.

Also ab besten mal zum freundlichen und das Problem beschreiben, kann ja auch ein defekt vorliegen, oder ein Softwareupdate löst das Problem.

ich merke es bei mir nur so, wenn ich Gas wegnehmen und dan Wagen rollen lasse, dann sinkt die Drehzahl etwas, so als wenn er auskuppeln würde. Geh ich aufs Gas, geht die Drehzahl wieder etwas hoch. Finde ich normal und stört nicht.

Das sollte der Freilauf sein.

am 28. Juli 2010 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von steel2010

Hallo zusammen, hat keiner sonst ein ähnliches Problem? Für weitere Hinweise wäre ich dankbar.

Gruß

Steel

Was hast du denn für ein Fahrprofil? Viel Kurzstrecke?

Ich vermute das kommt vom Partikelfilter.

Ich hab das bei meinem Gegenteil vom C63 sprich 180k auch. Beobachte es manchmal wenn ich mit Tempomaten unterwegs bin. Ich denke es ist normal

Hallo,

Ein ähnliches Phänomen konnte ich bereits bei W201, W124, W211, W204 beobachten oder besser gesagt reproduzieren, jedesmal mit Automatik.

Beim langsamen Fahren oder bergab Rollen, zwischen ca. 30km/h bis 50km/h, ohne jegliche Belastung für den Motor (auch keine Motorbremse) und das ganze mit Standgas in der Stellung D der Automatik; dann fängt die Drehzahl im Rahmen von ca. 100 Umdrehungen zu schwanken an.

Ich gehe mal davon aus, daß diese Drehzahlschwankung normal ist, da bis dato all unsere Mercedes Fahrzeuge mit Automatik das bis jetzt gemacht haben.

Grüße,

Ancilotti

Mein C200 CDI macht das auch als Schaltwagen. Da merkt man sogar die Drehzahlunterschiede so, als ob der Fahrer einen nervösen Gasfuß hat.

Ich hatte vor einigen Wochen hier mal einen Thread mit dem Thema gestartet. Da wurde auch der Partikelfilter als Schuldiger vermutet. Genau wußte das aber auch keiner.

Gruß

Bernd

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 18:22

Hallo,

fahre zwar viel Kurzstrecke, aber die Drehzahlschwankgen treten i.d.R. erst bei warmen Motor auf. Beim Freundlichen war ich schon. Der meinte erst es liegt am Kombiinstrument, wurde getauscht (450€ nach Kulanz!!) hat aber nichts gebracht. Jetzt wurde eine "Videoanalyse" gemacht und ans Werk gesendet, warten jetzt auf Rückmeldung. Bisher konnten die mir nicht weiterhelfen, sagten mir nur, dass das nicht normal wäre. Vielleicht gibt es ja noch weitere Kommentare ...

Gruß

Steel

Ich habe heute mal auf den Drehzahlmesser geachtet. Und siehe da: Mein Drehzahlmesser "wackelt" auch im Leerlauf. Der Motor läuft aber soweit rund.

Während der Fahrt habe ich das nur ab und an bemerkt als er am regenerieren war. Dann hört man auch ein brummigeres Motorgeräsch, der Drehzahlmesser schwankt etwas und man merkt es vor allem auch ein wenig (wie bei unruhigen Gasfuß).

BIn mal gespannt was da raus kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Drehzahlschwankung w204 220cdi Automatik