Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Drehzahlschwankung wenn Verbraucher zugeschaltet werden - normal?

Drehzahlschwankung wenn Verbraucher zugeschaltet werden - normal?

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 19:36

Hallo,

vielleicht kann dabei ja jemand nen Tipp geben.

Habe einen Mazda 323F Ba von Dezember 1994, 1,5 Liter und 88 PS. Vor zwei Wochen hat der Wagen einen einen anderen Motor bekommen. Da der alte durch den Vorbesitzer einen Kolbenschaden hatte (Heißgelaufen und weiter gefahren). Der neue ist von 1996 und hat 71.000 Kilometer runter.

Habe dann die Zündkerzen und die Zündkabel getausch.

Nun habe ich folgendes Bemerkt. Erst schwankte die Drehzahl leicht im Leerlauf auch wenn ich nichts gemacht hatte. Bin dann mit den neuen Kerzen ein bischen rumgefahren und das Problem hat sich gelöst. Wenn ich nun aber im Stillstand das Lenkrad drehe, geht die Drehzal erst extrem runter und dann wieder hoch. Ist das normal und liegt das im Rahmen oder ist dies ein enrstes Problem. Wenn ja woran könnte es liegen? Wenn ich Lampen oder andere Verbraucher zu schalte schwankt es auch aber nicht ganz so extrem. Wenn man dann nichts macht ist alles wieder in Butter und läuft ganz ruig.

Ich habe irgendwie an die Lichtmaschiene gedacht. Liege ich da falsch oder könnte es hinhauen. Bin für jede Idee dankbar.

Gruß Marcus.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

das ist ganz normal. Durch die Verbraucher benötigt er mehr Kraftstoff. Das Steuergerät erkennt das und regelt nach. Bei der Servolenkung ist das das gleiche. Es dauert einen kurzen Moment, das ist die Drehzahlschwankung.

Mfg

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo,

das ist ganz normal. Durch die Verbraucher benötigt er mehr Kraftstoff. Das Steuergerät erkennt das und regelt nach. Bei der Servolenkung ist das das gleiche. Es dauert einen kurzen Moment, das ist die Drehzahlschwankung.

Mfg

Richtig. Bei manchen Autos ist es möglich, den Motor mittels Servolenkung abzuwürgen ;)

Wie heftig elektrische Verbraucher zu Werke gehen, habe ich mal ausprobiert (kein Mazda, aber Japaner mit 90 PS): Meine Musik (Nur am Subwoofer eine kleine Endstufe, sonst alles normal über das Radio) aufgedreht und dann mit dem Gaspedal auf 1500/min gehalten. Musik plötzlich ausgemacht und ich konnte 2400/min auf dem DZM ablesen. Noch Fragen?

Themenstarteram 11. Dezember 2009 um 12:55

Oha, das ist heftig.

danke für die Antworten, da bin ich ja beruigt.

Bei meinem Hyundai habe ich das überhaupt nicht, nur bei meinem Mazda.

Noch eine Frage, sollte ich nach dem ich die Batterie wieder angeklemmt habe irgendetwas beachten? Habe mal gelesen, das man das Aoto dann für 30 Sekunden im Leerlauf lassen soll damit sich das Programm wieder einstellt. Muss dies bei meinem auch gemacht werden?

Gruß Marcus.

Da weiß ich jetzt auch nicht weiter. Ich weiß nur, daß ich es nie gemacht habe ;)

Hallo,

das mit der Batterie gilt für manche Fahrzeuge. Für den aber glaube ich nicht. Du solltest nur kein Gas bein Starten geben. Wenn du doch was beachten musst, schau in die Betriebsanleitung.

Möglich, dass andere Autos die Zusatzlast durch Verbraucher schneller anpassen und es deshalb nicht auffällt.

mfg

Themenstarteram 11. Dezember 2009 um 17:49

Ok, dann Probier ich es einfach mal aus.

Ist die Leerlaufdrehzahl von ca. 2100 Umdrehungen die erste Minute nach dem Start (Wenn er halt Kalt ist) normal? Ich hatte noch keinen Mazda und mein Hyundai geht nicht so hoch. Er geht dann nach ner Minute auf 1500 Umdrehungen und dann immer weiter runter bis er so auf 650 bis 700 ist. Ich finde nur die die erste Minute ganz schön viel. Aber vielleicht ist es auch normal.

Sorry wenn ich so viel Frag, ich will nur, dass nach dem Motorwechsel auch alles in Ordnung ist und ich bedenkenlos rumfahren kann.

Wenn ihr mir dies noch beantwortet habe ich auch weiter keine Probleme mehr.

 

Gruß Marcus.

Hallo Marcus 85,

wurde die Grundeinstellung der Leerlaufdrehzahl (TEN an Masse) bei warmen Motor bereits kontrolliert?

mfG

hjg48

Themenstarteram 11. Dezember 2009 um 18:02

Ne, soweit ich weiß wurde da nichts kontrolliert.

Wo mache ich das denn, beim Mazda Händler und was bringt dies genau?

Hallo Marcus 85,

kann man zur Prüfung auch selbst machen.

Mit einer Prüflampe (für Laien, zur Vermeidung eines Kurzschlusses) den TEN im Diagnosestecker auf Masse überbrücken.

Wenn die Drehzahl über 850 Umdrehungen (warmer Motor) beträgt, im Drosselklappengehäuse die Einstellschraube (ev. unter Gummikappe) vorsichtigst in ganz kleinen Schritten hineindrehen.

mfG

hjg48

Zitat:

Original geschrieben von hjg48

...

die Einstellschraube (ev. unter Gummikappe) vorsichtigst in ganz kleinen Schritten hineindrehen.

...

Eine komplette Umdrehung sind ca. 80U/min.

MfG

 

Themenstarteram 11. Dezember 2009 um 20:29

Ja gut,

aber wenn der Motor warm ist, ist ja alles in Ordnung.

Nur wenn er kalt ist, finde ich 2100 Umdrehungen ziemlich viel.

Wie viel ist denn nach dem Start beim BA mit Z5 Motor normal?

am 12. Dezember 2009 um 3:59

Bei kaltem Motor ist das recht normal.

Themenstarteram 12. Dezember 2009 um 16:14

Ok, dann scheint ja alles in Ordnung zu sein mit meinem Mazda. Andere Autos, andere Sitten:rolleyes:

Ich hatte in einem anderen Thema gefragt, wie es mit dem Kühlwasser aussieht. Nachdem der Motor getauscht wurde, habe ich Grünes bekommen. Ich weiß leider nicht, welches vorher drin war. Lt. dem Mechaniker ist das Grüne so in Ordnung. Aber lt. BASF muss da was Rotes rein. Was habt ihr da für eins drin? Oder welches gab's ab Werk?

Gruß Marcus.

Hallo Marcus 85,

es ist von Vorteil, die Prüfung der Leerlaufgrundeinstellung nach dem Einbau eines anderen Motors zu prüfen und ggf. zu korrigieren.

Mit einer Prüflampe (für Laien wie dich, zur Vermeidung eines Kurzschlusses) den TEN im Diagnosestecker auf Masse überbrücken.

Wenn die Drehzahl über 850 Umdrehungen (warmer Motor) beträgt, im Drosselklappengehäuse die Einstellschraube (ev. unter Gummikappe) vorsichtigst in ganz kleinen Schritten hineindrehen.

mfG

hjg48

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Drehzahlschwankung wenn Verbraucher zugeschaltet werden - normal?