ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Drehzahlschwankungen 3.0 TDI TT

Drehzahlschwankungen 3.0 TDI TT

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. Dezember 2007 um 10:30

Moin,

immer wieder was neues, habe heute morgen kurz nach dem Losfahren, ca. 1 Grad Celsius Außentemperatur, Drehzahlschwankungen gespürt und gesehen (Drehzahlmesser). Der Motor drehte selbstständig zwischen 1.400 und 1.600 Umdrehungen hin und her und variierte dementsprechend auch leicht die Geschwindigkeit. Kam mir vor wie in einem Shanghai-Taxi, die fahren nämlich gerne so pulsierend... :rolleyes: Die TT stand in Gang 3 und der Wagen wurde vor dem Losfahren durch die SH vorgewärmt. Auf den ersten Metern merkte ich es nicht, da ich keine konstante Geschwindigkeit fuhr. Dann war ich jedoch im konstanten Bereich und mir fiel dieses Verhalten auf. Wenig später, nach einiger unkonstanter Fahrt, Kurven, Ampel, dann Beschleunigung auf Landstrasse war es wieder weg und blieb auch weg. Was kann denn das nun wieder sein?

Achja, Wagen ist MJ07.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo

 

Habe dasselbe erlebt wie du beschrieben hast. Bisher ist es 2-mal vorgekommen (auf AB mit ca. 110 km/h) und dauerte ca. 10 -20 sek. Möglicherweise könnte die Temp. eine Rolle spielen. Bei beiden Schwankungen betrug die Aussentemp. ca. -2° C.

(A6 Avant 3.0 TDI, EZ 11/07)

 

Gruss

H-3

Themenstarteram 19. Dezember 2007 um 8:00

Heute morgen gleiches Spiel, nur waren die Schwankungen nicht so hoch, vielleicht max. 100 Umdrehungen, aber spürbar. Quasi an gleich Stelle, habe dann an der nächsten Ampel in N geschaltet und die Drehzahl auf den gleichen Wert gesteigert, da blieb es dann aber konstant. Werde wohl mal den Fehlerspeicher auslesen, glaube aber nicht, dass dort was zu finden ist.

Das was Du bei Deiner AB Geschwindigkeit beschreibst, kenne ich auch, das wirkte aber nicht wie Drehzahlschwankungen sondern mehr wie Bremseingriffe. Dies wurde mir von Audi mit dem DPF erklärt und dem Zusatz "Stand der Technik". Dies trat bei mir aber nur während der ersten ca. 15tkm ca. 2-3 mal auf, seitdem (weitere 20tkm) hatte ich das nicht mehr.

Bei mir ist das gleiche Problem. Ebenfalls meistens nach SH Betrieb. Muß allerdings dazusagen, dass das Problem seit gut 1 Jahr nicht mehr auftritt, obwohl die in der Werkstatt nichts gefunden bzw. gemacht haben.

lg ducrider

Hallo zusammen

 

Habe zwar keine SH, aber dieses Problem habe ich auch. Tritt nur im Winter bei niedrigen Außentemperaturen auf.  Motor ist noch kalt und eine konstante Fahrt in einer 30´ziger Zone dazu und schon ruckelt (schaukelt) es, Drehzahl ist dann bei ca. 1500 U/min. und schwankt so um die 100 U/min rauf und runter.

Spiele dann meist ein bisschen mit dem Gaspedal oder schalte manuell die TT runter, so das eine höhere Drehzahl anliegt. Es hat sich aber immer bis jetzt nach ein paar hundert Meter, wenn der Motor wärmer wird gelegt.   zum Glück  :)

 

Nützlicher Nebeneffekt ist, das wenn man Morgens noch müde ist, damit wach geschaukelt wird. :D

 

 

gruß Thomas

 

Hallo und schöne Grüße!

Das Ganze hängt mit einer nicht optimal arbeitenden AGR (Abgasrückführung) zusammen. Es gibt über den Audi Händler ein Online-Update, dann ist das Problem behoben.

mfg

Karl

Habe auch Drehzahlschwankungen bei konstanter Geschwindigkeit.

Morgens wenn der Motor ca 60 bis 70 C hat und ich Tempomat auf 35 Km/h stelle dann schwant die Drehzahl fast um 100 Touren hoch und runter.

Auch wenn ich die Geschwindigkeit "manuell" fahre schwankt die Drehzahl so stark.

Ist das Update nur bei Audi zu bekommen und was ist es für eines.

Habe die Erfahrung gemacht das die :) bei solchen Kleinigkeiten immer recht ratlos sind.

Aber dafür gibt es ja diese echt geile Forum mit den ganzen Spezialisten.

Man hört auch von defekten Piezoelementen gerade bei den ersten V6 TDI Motoren im 4F. Sie sollen ja wohl auf Kulanz von Audi getauscht werden. Wie alt das Auto sein darf kann ich net sagen aber von diesem Update habe ich auch schon gehört wegen der AGR.

So, ich habe auch (leichte) Schwankungen um 100-200 U/Min, die (und die weiteren Eigenheiten des Brummers) wird sich der Händler nächste Woche mal ansehen. Werde dann berichten.

Grüße,

Florian

Mit HS solltet ihr kein Problem haben...

Was soll denn HS bedeuten?

Handschaltung. :D

90 Prozent im A6 3,0TDI fahren TT der Rest HS. Meiner ist ein TT und da schwankt die Drehzahl hin und her wenn er bei ca 70 Grad angelassen wird also eine Weile gestanden hat.

am 23. Oktober 2008 um 17:13

Hat doch mit TT oder HS nichts zu tun !!!???

Der Meinung bin ich auch keine Ahnung warum er mit HS angefangen hat. Einspritzdüsen oder Update würde ich sagen werde mal zum :) schauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Drehzahlschwankungen 3.0 TDI TT