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Drehzahlschwankungen ? 50 U/min,erhöhter Verbrauch um ca.1.5L, Tachonadel bis Anschlag ausgeschlage

BMW 5er E60
Themenstarteram 8. September 2014 um 1:18

Guten Abend liebe Gemeinde

Da ich bereits seit längerem im Forum unterwegs bin und leider noch nicht den Fehler bei meinem BMW

gefunden habe, hoffe ich auf nützliche Tipps und versuche so gut wie möglich selber für andere Alles zu

schildern, die möglicherweise dem gleichen Problem nachlaufen.

Folgendes:

Während der Autobahnfahrt schlug die Tachonadel abrupt bis auf den Anschlag aus und seit dem

Zeitpunkt verbraucht der E60_11/2011 M57TÜ2/M57N2 um ca. gute 1.5L mehr.

Verbauch bereits kontolliert: 3x Tankstelle tanken.. komme dauernd auf die 8,9L.

Zuvor 7,3L. / kombiniert in der Stadt max. auf 7.5L

Drehzahlschwankungen -> Kaltstart im Leerlauf bis ca.5 Min -> ? 50 U/min, jedoch nicht immer.

----wenn er warm wird das Gleiche, sobald ich das Gaspedal loslasse

----------------------ab und zu für Sek. als ob er kurz bremsen würde.

Dann fängt er sich wieder.

Bisher gewechselt:

12/2013

Alte Ansaugbrücke"ASB" undicht zuerst gereinigt+Kühler(mit Benzin)+neuer

Turbolader+Luftfilter+Motorenöl. ----------> 78000km

------------------------------------------------------------------------------------------------

Juni/Juli /2014

ab ca. --> 95900 km Tachonadel während der Fahrt bis auf Anschlag ausgeschlagen!!!

---------Folge:

Erhöhter Dieselverbrauch,Drehzahlschwankungen im Leerlauf wenn er kalt ist und im

waren Zustand beim wegnehmen vom Gaspedal für 1 bis 2 Sek+Schwankungen der

Drehzahlnadel + Gefühl des abwürgens für 1 bis 2 Sek.

------------------------------------------------------------------------------------------------

Juli / 2014

neue Ansaugbrücke"ASB"+Dichtungen(undicht),Glühkerzen und Glühsteuergerät(von ASB versifft)

und eine neue Filtereinheit für den Ölabscheider vom E39 auf E60. Drosselklappen habe ich nicht ausgebaut.

Über Ebay Inpa mit OBD Stecker erworben und Werte ausgelesen:

Den Ebay User kann ich nur weiter empfehlen!!!

----------> 96000km

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Auust 2014 ...........................................Rückblick auf 12/2013

-------- >98700km August gings dann auf Dauer in die Mietwerkstatt, weil es mich bereits beim BMW angekotzt hat, als Sie beim Freundlichen in Stuttgarter Westen festgestellt haben, das beim meinem

BMW Schalter das Getriebe für 5500€ gewechselt werden sollte, obwohl nur der Seilzug defekt war!!!!! Diagnose irgendwann im Dezember 2013.

Danke BMW Händler!!!... Also schön zweimal überlegen, ob zum Freundlichen fahren oder über Nächte im Forum nach Ursachen forsten und das im Hause mit zwei kleinen Babies.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

August 2014...................

Neues Hauptthermostat, da nach ca. 45Min er bei 68°C eierte.(siehe Geheimmenu) und den großen Kreislauf nicht richtig, wenn überhaupt, aufgemacht hat.

Jetzt öffnet es nach ca. 3-5Min auf 90° +´- ?.. .................passt also.

AGR-Thermostat.

AGR Ventil - mit Bremsenreiniger gereinigt + Drosselklappe

--------------Bardahl Reinigungskit habe ich nicht mehr genutzt.

"Apropo Ansaugbrücke(ASB): Sie muss für die Reinigung der AGR-Ventils nicht unbedingt ausgebaut werden! Später folgen Bilder für andere USER.

OK dann ging es weiter..

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

04.09.2014

Lambdasonde + Nockenwellensensor+Kraftstofffilterwechsel ( Lambdasonde: Adaptionswerte müssen noch gelöscht werden.

Irendwie bekomme ich noch eine Fehlermeldung

"Apicheckjobstatus ECU Function not supported invalid format"

und kann über Inpa die Werte nicht zurücksetzen.

Der Codierer, bei dem ich die Software gekauft habe, wird mir gerne dabei weiterhelfen,also nur zu empfehlen. Habe mich mit Ihm bereits ausgetauscht.

Zweitaktöl 0,5l-1L bereits ebenfalls zwei Mal bei vollem Tankinhalt gefüllt und Auto läuft auf jeden Fall etwas ruhiger.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

05/06.09.2014 Momentan INPA

Luftmasse im Leerlauf i.O. Verleich Soll/Ist Werte.. auch beim kurzzeitgen Gasgeben wandert der Regler gleichmäßig zurück.

Gehe davon aus das der Luftmassenmesser(LMM) i.O. arbeitet.

Die Injektoren selber habe ich ebenfalls ausgelesen..

Gestern nach der Autobahnfahrt wahrscheinlich der ware Grund.

DPF???

 

Unten noch die Auswertung: INPA+Leerlauf des Motors in der Garage(Aufnahme der Geräusche)

1. Selektive Mengenmessung(Injektoren)

2. Luftmasse.

3. Leerlaufgeräusche des Motors(Unrunder Lauf)

Stimmt gar nichts mehr!

Das Interessante, heute Mittag lief er wieder konstant....

 

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Ich schätze, dass ich wohl nicht der Einzige sein werde, der mit diesem Thema konfrontiert sein wird.

so.. jetzt gehe ich endlich pennen...Um 05:00 wird wieder aufgestanden.

Dann kommen die nächsten Gedanken über Partikelfilrter....

Hoffentlich gehe ich jetzt den richtigen Weg.... lol......

DANKE der GEMEINDE IM VORAUS

 

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35 Antworten
Themenstarteram 8. September 2014 um 5:55

Nachtrag:

Guten Morgen Gemeinde:

1. Bezüglich der Fragesymbols im Beitrag ist das Delta-Symbol nicht richtig wiedergegeben worden.

2. Bezüglich meines Problems habe ich sechs Videoaufnahmen gemacht(siehe erster Beitrag)

1. Selektive Mengenmessung (Injektoren)---------(1x) Video, Schwankungen beim dosieren

2. Luftmasse------------------> (1x) Video_Schwankungen der Soll/Ist Werte

3. Leerlaufgeräusche des Motors(Unrunder Lauf)---------> (2x) Video

4. Tacho / Drehzahlschwankungen Delta 50 U/Min-------> (2x) Video

Leider arbeiten die Werte nicht mehr richtig.

.....

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Gruß

Hast du schon den ladedrucksensor kontroliert?Hatte auch mal problemme nach dem tauch des ladedrucksensors war alles Top. Das getriebe schließt die WKU schon be ca1200 U/ min 535d.Du hast ja die ASB runter gehabt da kann Öl und Ruß in den Sensor gekommen sei und erliefert Falsche Werte.Zur Tacho könte ein Radsensor defekt haben.

Themenstarteram 9. September 2014 um 5:10

Servus Keiser.

Erst einmal Danke für deine Antwort:)

Drehzahlsensor hört sich plausibel an, da ich über den iCarsoft Scanner 910

eine Fehlermeldung bekommen habe.

A0B5 Raddrehzahl-Sensor.

und

A0B1 Eingabe, Wahlhebelstellung, nicht plausibel.

--------------------------------------------------------------------------------

Zur Info, falls sich jemand diesen Scanner kauft, um Adaptionswerte zu löschen,weil es auf der Beschreibung steht, dies funktioniert zumindest bei dem E60-er nicht! Ebenfalls nach unterschiedlichen Updates nicht.

Keiser, falls Du irgendwann noch das Spezialwerkzeug für die Injektoren bräuchtest, könnte ich Dir das Werkzeug kostenlos ausleihen. Es geht um den professionellen Koffer für ca. 150€, nicht um diesen günstigen zum aushebeln.

------------------------------------------------------------------------------

Keiser,

1. heute morgen war wieder alles i.O. bis auf den Verbrauch von 8,9L.

2. Drehzahlnadel stabil beim Leerlauf im kalten Zustand bis zur Autobahn 7Min

Fahrt.

3. nach 15Min. Autobahnfahrt. Gaspedal weg ->erneut Schwankungen und so ein

kurzzeitiges stottern.(mehrmals)

-------------------------------------------------------------------------------

Ich werde es mir zum Herzen nehmen und zuerst den Ladedrucksensor und den Radsensor sowie Du erwähnt hast, noch diese Woche wechseln.

Am Liebsten würde ich den Ladedrucksensor erst einmal messen.

1. Optisch kann ich bestimmt Ablagerungen sehen, wenn ich ihn ausbaue, so wie Du erwähnt hast.

Wie war es den bei Dir?

2. Radsensor wird wahrscheinlich rechts hinten verbaut sein?

3. Was bedeutet die WKU? -----> google???

Ach noch eins...

Die Werte mit den Screenshots von der Selektiven Luftmessung(Injektoren) und Luftmasse, die stabil waren, sind im kalten Zustand aufgenommen worden.

Die beiden Videos mit den Schwankungen der Injektoren und der Luftmasse,wie sie abweichen, im warmen Zustand nach der Autobahnfahrt

Schwankungen der Drehzahlnadel (Delta 50 U/Min).

Daraufhin Fehlermeldung DPF.

Inpa kontrolliere ich mittlerweile jeden Tag. Diese DPF Geschichte habe ich zum ersten Mal.

Ich möchte momentan nicht unbedingt den DPF ausbauen, wenn er bei den Schwankungen diesen Fehler zum ersten Mal ausgespuckt hat.

Den Dampfdruckreiniger habe ich schon zumindest gestern gekauft...

Werde den DPF auf jeden Fall im Auge behalten und berichten.

zuerst aber sowie Du erwähnt hast, die beiden Komponenten.

Gruß

 

Mei Fehler wku ist nich richtih WüK (WANDLER ÜBERBRÜCKUNGS KUPPLUNG)

Themenstarteram 10. September 2014 um 4:30

Keiser

Dank Dir für die Hilfestellung..

Am Freitag werde ich dann die beiden Sensoren wechseln.

Die Ablagerungen des Ladedrucksensors schaue ich mir zuerst einmal näher an.

Vielleicht reicht eine Reinigung des Hallsensors schon aus.

Bei dem Raddrehzahlsensor ist es wohl der Vordere auf der linken Seite

Fehlermeldung: A0B5 Raddrezahl-Sensor.

Keiser,

kennst Du selber vielleicht die Sachnummer des Ladedrucksensors?

Habe Ihn über BMW Info Fans gesucht jedoch ohne Erfolg.

Unterhalb habe ich gleich den Link für meinen E60-er gestellt.

Zusätzlich einen Link für die Ansaugbrücke.

In der Anleitung ist der Ladedrucksensor selber auch enthalten und gut zu sehen.

Wahrscheinlich werde ich nicht der Einzige sein, der mit diesen Herausforderungen zu kämpfen hat.

BMW INFO FANS

http://de.bmwfans.info/.../

---------------------------------------------------------------------------

Ansaugbrücke E60_Drallklappen entfernen.

http://www.autopflegeforum.eu/.../

Gruß

Der Sensor hat ca65€gekostet und der wagen hat keinen schlupf mehr nach dem gang Wechsel die kuplung schließt sofort. Aktuelle Nr für alle 6 Zylinder diesel 13 62 7 792 260 . Hoffe hab dir geholfen.

Ich weis nur nicht was du für einen Motor hast?

Themenstarteram 10. September 2014 um 6:09

Der M57N2/M57TÜ2 Motor ist bei mir verbaut...

 

Danke im Voraus

Themenstarteram 10. September 2014 um 6:18

Ach also doch dieser Druckfühler in der Abbildung...

Dank Dir...

War mir nämlich nicht so sicher, ob es sich um diesen handeln würde, weil in der Anleitung der Ansaugbrücke für den E60 er anders positioniert ist.

Am Freitag werde ich dann Weiteres preisgeben.....

Keiser ! :)

Gruß

Wo Wohnst du?

Themenstarteram 10. September 2014 um 6:30

In Stuttgart(Giebel)

Schon zimlich weit.Ich 33034 Brakel bei Paderborn und Kassel .

Meine Tacho nadel ist auch bei Bestimmten Geschwindigkeiten leich am tänzeln aber ich kriegs mit (Inpa und Rheingold )nicht raus welcher Rad Drehzahlsensor es bei mier ist.

Themenstarteram 10. September 2014 um 7:15

iCarsoft ist zu empfehlen. Habe den Scanner für 60€ ersteigert.

Der zeigt die Unicodes* an.

Fehlermeldung: *A0B5* Raddrezahl-Sensor vorne links.

Hinten auf der rechten Seite gibt es ebenfalls einen.

Der hat jedoch eine andere Bezeichnung *....* ? irgendwo im Netz zu finden.

Ach das ist schon eine etwas weite Strecke. Dann Gruß nach Brakel:)

Also wenn es mit den Sensoren nicht klappt, dann werde ich mir zuerst den DPF vornehmen und ihn reinigen und in Laufe der Zeit dann auch die Injektoren.

Erst einmal muss ich mich etwas mit dem Inpa und Tool32 auseinandersetzen.

Man muss sehr darauf achten, dass nicht irgendein Steuergerät zerschossen wird.

Den Reiniger Devil Cleaner habe ich bereits gekauft 45€...

Kannst aber nur die Nadelspitze des Injektors reinigen und zwar im unteren Bereich bis unterhalb des Schiebers.

Wichtig ist, dass die beiden erodierten Bohrungen wieder zugänglich wären.

Momentan dürfte das aber bei mir nicht das Problem sein.

Wenn natürlich der Kraftstoffrücklauf Probleme zubereiten sollte, na dann gute Nacht. Dann gleich einen neuen Einbauen.

Falls ich mich hier irgendwie irre, Bitte um korrektur.

Danke im Voraus.

Gruß

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