Drehzahlschwankungen bei geringer Geschwindigkeit
Hallo!
Ich habe derzeit folgendes Problem.
Mein W211 220 CDI BJ. 2004 hat bei Geschwindigkeiten von 50-80 leichte Drehzahlschwankungen.
Ganz minimal, aber merkbar.
Interessanterweise ist er am Stand völlig normal, also keinerlei Drehzahl Probleme.
Könnte das ein Hinweis auf einen defekten LMM sein?
Ich glaube nicht das es der Wandler ist, denn die Schaltvorgänge sind kaum merkbar.
Danke schon jetzt für alle Infos, und diesmal habe ich vorab wirklich genau recherchiert, ob es dieses Thema schon mal gegeben hat.
Wie gesagt, ich glaube nicht das es mit dem Wandler zu tun hat.
Ähnliche Themen
38 Antworten
Ist das dauernd? Vielleicht bist du sehr viel Kurzstrecke gefahren und er versucht eine Regeneration. Das macht sich bei meinem manchmal mit minimalen Drehzahlschwankungen bemerkbar.
Ein 2004er 220 CDI hat nicht zwangsweise einen Partikelfilter an Bord. Dieser war in den ersten Jahren mWn eine SA und erst bei den Modellen ab MJ06 serienmäßig verbaut.
Treten die Drehzahlschwankungen bei gleichbleibender Geschwindigkeit auf, zum Beispiel wenn du mit Tempomat fährst? Nur bei kaltem oder auch bei warmem Motor?
Ich würde zu erst einmal den Getriebeölstand überprüfen (lassen). Meistens ist ein Wandler auch nicht kaputt sondern altes Öl und entsprechende Ablagerungen machen dem Getriebe zu schaffen.
Ich habe genau das selbe Fahrzeug, selbes Baujahr und genau das selbe Problem.
Die Probleme tauchen vermehrt bei kaltem Motor auf. Weitere Merkmale: bei gleich bleibender Geschwindigkeit, konstantem Gaspedal zwischen 50 und 80 km/h.
Dazu ist noch ein parallel merkender minimaler Schubverlust mit der Drehzahlschwankung.
Meine Vermutung daraus ist, dass es am Wandler liegt, dass die Kraftübertragung durch das alte Öl nicht mehr gegeben ist und er dadurch Probleme macht. Wenn das Öl dann warm ist, verändert sich die Viskosität zum positiven und dadurch vermindert sich das Problem.
Am Dienstag hab ich Termin in einer Taxiwerkstatt, die sollen mal Fehlerspeicher Auslesen vom Getriebe und mal Getriebespülung und Ölwechsel machen.
Ich denke daran liegt es.
Ich berichte mal nächste Woche, wenn ich ein Ergebnis habe.
PS: guck mal hier:
Beschreibt das dein Problem?
Was passiert wenn ihr mit Tempomat/DTR fahrt? Video während Tempomat an ist?
Seht ihr die Drehzahlschwankung auch im Drehzahlmesser oder spürt ihr sie nur? Also ist der Schlupf im Wandler oder "pendelt" der Motor?
Zitat:
@Papibenz schrieb am 3. Dezember 2018 um 00:54:24 Uhr:
Seht ihr die Drehzahlschwankung auch im Drehzahlmesser oder spürt ihr sie nur? Also ist der Schlupf im Wandler oder "pendelt" der Motor?
Man sieht (und merkt) ganz klar die Schwankung im Drehzahlmesser. Ein Pendeln beschreibt das ganz gut. Man merkt wie der Motor kurzzeitig Schubverlust hat.
Aber ob das dem Wandler geschuldet ist oder direkt am Motor liegt weiß ich (noch) nicht.
Du schreibst oben, dass er im Stand ganz normal ist. Ist das bei erhöhtem Standgas auch sol? Kannst Du da 1500, 1800, 2500U/min konstant halten ohne "pendeln"?
Ebenso schreibst Du 50 - 80 km/h. Ist das in jedem Gang so? Also ist das Symptom Drehzahlabhaengig oder Geschw. abhängig?
Ganz oben hat jemand anderes das Thema eröffnet. Ich habe mich nur eingeklinkt, weil ich das gleiche Problem habe.
Mit der Drehzahl im Leerlauf teste ich heute Abend mal aus und berichte dann.
Mit der Gangwahl hat es nichts zu tun. Das Problem tritt unabhängig vom Gang auf.
Wenn es geschwingigkeitsabhaengig ist wuerde ich den Motor ausschließen und das Problem in der Kraftuebertragung suchen. Da Kraftschluss unterbrochen wird steht das Getriebe im Verdacht. Wandler eingeschlossen. Wandlerueberbrueckungskupplung ebenfalls. Auch die Ansteuerung zur WUK. War beim Auslesen etwas abgelegt in dieser Richtung?
Obwohl Du bei konstanter Fahrt eigentlich nicht im Wandlerbereich fährst. Evtl. hakt ein Ventil im Getriebe, das schalten möchte und waehrend dieser Entscheidung hin und her "flattert weil schwergaengig? Sobald es aber um das Getriebe selbst geht kannst Du selbst nichts reparieren. ATG.
Wieviel tkm hat der Wagen denn runter?
An die Wandlerüberbrückungskupplung hab ich auch schon gedacht. Heut Abend teste ich mal den Leerlauf wie du gesagt hast. Was der Fehlerspeicher sagt, kann ich erst frühestens Mittwoch sagen. Der Wagen geht morgen Nachmittag erst zur Diagnose in die Werkstatt.
Aktuell hat er 220.000 km gelaufen.
Für ein Automatikgetriebe sind das viele Km. Dennoch viel Glück.
Hallo. Der Wagen ist heute in die Werkstatt gekommen. Ergebnis hoffentlich morgen.
Wie vorgeschlagen habe ich den Test in Gangstufe „N“ mal gemacht. Im Leerlauf tritt das Problem nicht auf. Der Fehler muss dann wohl irgendwo bei der Kraftübertragung/ Getriebe liegen ?