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Drehzahlschwankungen bei kaltem Motor 328CI

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. Februar 2008 um 9:38

Hallo,

ich habe Drehzahlschwankungen (minimal ca 50-80rpm) bei meinem 2000er 328 CI.

Sobald der Motor etwas wärmer wird geht das auch weg!!!

Hat jemand ne Idee was das sein könnte???

Gruss

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36 Antworten
am 4. Februar 2008 um 9:41

Nutz mal die Suche. Da findest du hunderte Threads zu dem Thema. Allein auf den ersten zwei Seiten sind schon Themen dazu ;)

 

Könnte alles mögliche sein. LMM, Lambdasonde, Temp.-Fühler, Drehzahlgeber usw. usw.  

Das ist eine BMW Krankheit, habe das auch :( werde demnächst mal meinen Fehlerspeicher auslesen lassen...

am 4. Februar 2008 um 16:28

Kannste knicken. Im Fehlerspeicher wird nix abgelegt. Da bleibt nur auf Verdacht die Teile tauschen...

ich kämpfe mit dem problem schon seit 6 jahren,und keiner konnte mir bis jetzt helfen.. werde damit leben müssen 

Ist der Wagen dabei schon mal ausgegangen??

am 4. Februar 2008 um 20:33

Bei mir schon 3x

Zitat:

Original geschrieben von markus1986_KF

Bei mir schon 3x

hast du das mit den drehzahlschnwankungen auch?

am 5. Februar 2008 um 6:40

Jo. Bei kalter Außentemparatur und kalten Motor... Ab und zu auch bei kalten Außentemparaturen und warmen Motor. Mal so mal so... Geht dann von den 700 Umdrehungen auf ca. 1200 hoch und dann wieder auf 200 runter. Geht dann so n paar Mal dann fängt er sich wieder.

Zitat:

Original geschrieben von Icon007

Ist der Wagen dabei schon mal ausgegangen??

Nö, bei mir noch nicht.

Das macht er aber nur, wenn ich ihn im kalten Zustand ne Weile laufen lasse.

Wenn ich sofort losfahre, merke ich nichts davon.

Habe auch schon diverse Sachen getauscht (Thermostat, Kühlmittel-Temperaturgeber, Zündkerzen, Luftfilter), hat aber alles nichts geholfen. Fehlerspeicher ist leer.

Zitat:

Original geschrieben von dsrihk

Zitat:

Original geschrieben von Icon007

Ist der Wagen dabei schon mal ausgegangen??

Nö, bei mir noch nicht.

Das macht er aber nur, wenn ich ihn im kalten Zustand ne Weile laufen lasse.

Wenn ich sofort losfahre, merke ich nichts davon.

ja ist bei mir auch so...beim fahren merke ich das nicht....nur im leerlauf wenn ich an der ampel oder so stehe spinnt er.....und das geht bis ca. 65-70 grad wassertemperatur dann hört es auf

Zitat:

Habe auch schon diverse Sachen getauscht (Thermostat, Kühlmittel-Temperaturgeber, Zündkerzen, Luftfilter), hat aber alles nichts geholfen. Fehlerspeicher ist leer.

Hab zwar nur nen 318er und weiss nicht ob sich das auf die "grösseren" Motor umlegen lässt aber nach einem LMM - Tausch ( hast Du nicht aufgelistet ) war (und bin) ich jetzt seit ca. nem halben Jahr davon befreit...

bg,

Ben

am 5. Februar 2008 um 17:31

Hallo,

ich komme aus dem E39-Forum paar andere und ich haben auch das selbe Problem!

Ich zitiere mal was ein andere User geschrieben hat...

denke es könnte euch helfen

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Hallo zusammen

 

Einfach mal das Druckregelventil der Kurbelgehäuseentlüftung tauschen. Da sitzt eine Membrane drin, diese regelt den Druck im Kurbelgehäuse. Wenn das Auto schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, sind da wohl schon ein paar Ablagerungen drin. Ist der Motor kalt, klebt diese durch das zähe Öl und den Schmodder fest, es baut sich zuviel Druck im Kurbelgehäuse auf.

Das geht solange bis es die Regelmembrane plötzlich hochhebt und der Druck/Luft entweicht, in Richtung Saugrohr. So magert der Motor im Leerlauf kurzfristig ab und er schüttelt sich, bis das Ventil ein paar sekunden später wieder schließt. Ist der Motor dann warm, arbeitet das Ventil wieder ganz normal, da der Schmodder dann weicher wird und nicht mehr festklebt,. Habe selbst bei meinem 528iDoppelvanos eine Oddysee mit diesem Problem hinter mir. Bis ich von BMW-München gesagt bekommen habe, ich solle das Druckregelventil wechseln. Kostet beim :) so um 50,-€, ist ne Hundsarbeit (komplettes Saugrohr muß raus) aber seither ist Ruhe. Hätte mir vieles andere Sparen können. Denke bei Euch ists nicht anders, Ihr habt genau die gleichen Symptome.

Hoffe es Hilft Euch weiter. Im Anhang ist es das Teil mit der Nummer 1.

 

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Hier ist der Link: http://www.motor-talk.de/.../...se-drehzahl-schwankungen-t1703022.html

 

Sehr interessant Danke! Glaube darauf ist noch keiner gekommen, werde mal anfragen was der Einbau kostet...

habe ich bei mir schon gewechselt.

Keine besserung!

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