1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. drehzahlschwankungen beim bora

drehzahlschwankungen beim bora

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 15. Juli 2005 um 17:18

habe folgendes problem bei meinem bora(bj 98, 1,6l 8v, 75 000 km):

im leerlauf hat er extreme drehzahlschwankungen, geht runter bis 400u/min.

drosselklappe wurde gereinigt, standarteinstellungen wurden ordnungsgemäß durchgeführt.

luftfilter ist auch einwandfrei.

teilweise ist das so extrem das man aufpassen muss das er beim normalen anfahren nicht ausgeht.

woran kann das liegen???

hat jemand ähnliche probleme???

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 15. Juli 2005 um 17:21

Wurde schon mal der Fehlerspeicher ausgelesen? Sowas kann auch von der Lamdasonde kommen.

Gruß Basti

Themenstarteram 15. Juli 2005 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von Basti81

Wurde schon mal der Fehlerspeicher ausgelesen? Sowas kann auch von der Lamdasonde kommen.

Gruß Basti

sorry, habe ich ganz vergessen zu erwähnen, fehlerspeicher wurde ausgelesen, ergebnis: es stand nichts drin

am 15. Juli 2005 um 17:28

Defekter Temperaturgeber? Wurde soweit ich weiß auch schon mal damit in Verbindung gebracht...

am 15. Juli 2005 um 17:49

Tippe auch auf den Temperaturgeber das wahr bei meinen auch so.

Themenstarteram 15. Juli 2005 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von slavemichel1

Tippe auch auf den Temperaturgeber das wahr bei meinen auch so.

hat deiner noch andere symptome gehabt? was ist der temperaturgeber, wo sitzt der und was hat die reparatur gekostet?

am 15. Juli 2005 um 17:56

Also ist arbeite bei VW und wir haben das schon sehr oft gehabt. Und zwar würde ich die Drosselklappe mal reinigen. Wenn du allerdings ein elektronisches Gaspedal hat, dann musst du danach eine Grundeinstellung mit dem Tester machen lassen.

Und den TempFühler würde ich auch auf jeden fall ersetzen.

Gruß Michael

Themenstarteram 15. Juli 2005 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von Mechaniker2005

Also ist arbeite bei VW und wir haben das schon sehr oft gehabt. Und zwar würde ich die Drosselklappe mal reinigen. Wenn du allerdings ein elektronisches Gaspedal hat, dann musst du danach eine Grundeinstellung mit dem Tester machen lassen.

Und den TempFühler würde ich auch auf jeden fall ersetzen.

Gruß Michael

wie oben geschrieben wurde bereits die drosselklappe gereinigt+grundeinstellung durchgeführt.

was kostet der spass mit dem temperaturgeber?

am 15. Juli 2005 um 18:32

Tempgeber kostet um die 25€ ... einbau recht einfach selbst zu machen ... Kühlmittel wieder auffüllen nicht vergessen!

Gruss

Luxi

Themenstarteram 18. Juli 2005 um 17:27

so, die schwankungen werden immer schlimmer. der ganze wagen vibriert im leerlauf. wenn ich die motorhaube offen habe und ich mir den motor angucke würde ich sagen da stimmt auf jeden fall etwas nicht. das ganze teil vibriert wie verrrückt. klar das es vibrationen gibt, aber so extrem nu auch wieder nicht.

beim fahren fängt die kiste dann noch an zu dröhnen. das kann doch nicht nur am temperaturgeber liegen oder etwa doch???

am 18. Juli 2005 um 17:38

Doch es kann schon daran liegen, da der Tempfühler, das Gemisch regelt. Aber normal müsste es im Fehlerspeicher auftauchen. Vielleicht sind es auch die Zündkerzen oder Zündkabel. Ich habe momentan das gleiche Problem, aber bei mir zeigt es einen Fehler beim Tempfühler an. Lasse ich am Donnerstag nochmal wechseln, da es schon wieder einen Fehler mit dem Tempfühler gab!!

Themenstarteram 18. Juli 2005 um 17:59

ausm auspuff kommt so ein komisches blubbern, denke mal dass das davon kommt weil der im stand nicht genug sprit bekommt, bzw das benzin luft gemisch nicht so dolle ist wie er es braucht

am 18. Juli 2005 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von chris2502

Doch es kann schon daran liegen, da der Tempfühler, das Gemisch regelt. Aber normal müsste es im Fehlerspeicher auftauchen. Vielleicht sind es auch die Zündkerzen oder Zündkabel. Ich habe momentan das gleiche Problem, aber bei mir zeigt es einen Fehler beim Tempfühler an. Lasse ich am Donnerstag nochmal wechseln, da es schon wieder einen Fehler mit dem Tempfühler gab!!

Als ich meinen Polo noch gefahren bin, war auch der Temperaturfühler defekt und das hat er im Fehlerspeicher auch nicht ausgewiesen. Ich war damals bestimmt 3 oder 4 mal in der Werkstatt bis sie den Fehler gefunden haben.

Themenstarteram 18. Juli 2005 um 18:19

werde den wagen jetzt mal zum freundlichen bringen

am 18. Juli 2005 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von herr b

ausm auspuff kommt so ein komisches blubbern, denke mal dass das davon kommt weil der im stand nicht genug sprit bekommt, bzw das benzin luft gemisch nicht so dolle ist wie er es braucht

Cool, das mit dem Blubbern habe ich auch, da haben wir tatsächlich den gleichen Fehler. Ich hoffe meiner geht mit dem Temperaturfühler weg, der steht aber bei mir im Fehlerspeicher drin.

Vielleicht sind aber es auch die Zündkabel o. Zündkerzen.

Wäre schön, wenn du mitteilen könntest, was dann der Fehler war. Habe dieses Jahr schon einen Menge Geld ausgegeben wegen den ganzen VW-Kack.

Deine Antwort