ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Drehzahlschwankungen beim Kaltstart normal ? 325i

Drehzahlschwankungen beim Kaltstart normal ? 325i

BMW 3er E90
Themenstarteram 2. April 2013 um 21:37

Hey Leute, ich habe ab und zu Drehzahlschwankungen morgens wenn ich das Auto starte.

Nach kurzer zeit läuft der kleine dann wieder ruhig...

Ist das normal oder könnte irgendwas Defekt sein ?

Probleme beim anspringen gibt es nicht und wenn ich Fahr ist auch alles einwandfrei.

Nur halt ganz am Anfang wenn ich das Auto neu starte..

Ich hoffe ihr wisst mehr als ich und koennt mich beruhigen!

Liebe Grüsse

Ähnliche Themen
15 Antworten

Welcher Motor? N52 (2,5 Liter) oder N53 (3,0 Liter)? Erscheinen irgendwelche Meldungen?

Bei letzterem wäre das Phänomen nicht gerade unbekannt und meist auf defekte Injektoren oder die Hochdruckpumpe zurückzuführen.

Themenstarteram 2. April 2013 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von Monarch

Welcher Motor? N52 (2,5 Liter) oder N53 (3,0 Liter)? Erscheinen irgendwelche Meldungen?

Meldungen gibt es keine !

Es ist der 2,5 Liter Motor N52

Wuerde was passieren wenn ich einfach so weiter fahre ?

Das kann man nur mit ner Glaskugel feststellen :)

Sind die Schwankungen stark?

Ich tippe mal darauf, dass es die ersten 30 bis max. 60 Sekunden sind.

Richtig??

-> Kat-Heizen! 

Themenstarteram 3. April 2013 um 7:03

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Ich tippe mal darauf, dass es die ersten 30 bis max. 60 Sekunden sind.

Richtig??

-> Kat-Heizen! 

Zu 100% korrekt !

Danach läuft der wagen 1a ...

Nur die ersten 30-40sek sag ich mal schwankt es!

Ist das also normal ?

Lass den Wagen mal 5 Sekunden im Leerlauf stehen, dann ist es bei meinem Z4 mit gleichem Motor fast komplett weg. Drehzahlschankungen habe ich fast nur, wenn ich mich in den Wagen setze, Motor an, Automatik auf D und direkt losfahre. Warte ich, aus was für Gründen auch immer, ein paar Sekunden, dann geht es ohne Probleme. Laut BMW sind keinerlei Probleme in der Diagnose festzustellen, mein Z4 war mehrere Male deshalb beim Händler, da es im ersten Jahr das Problem definitiv nicht gab ...

Themenstarteram 3. April 2013 um 9:51

Habe meinen Serviceberater angerufen und er meinte das Schwankungen nur 2-3 Sekunden normal waeren und man mal eine richtige Diagnose machen müsste ..

Eine normale Fehlerdiagnose reicht nicht aus meint er.. Es würde ca. 150€ kosten!

Der Wagen ist nur bei einem Kaltstart so .. Ansonsten ist alles perfekt !

Er springt ohne Probleme an und lässt sich auch Super fahren ..

Sollte ich trotzdem zu bmw und die überteuerten 150€ bezahlen ?

@ hornmic wenn ich meinen starte und bei P stehen habe sind die Schwankungen

Wenn ich dann bei D losfahre ist alles normal !

Themenstarteram 3. April 2013 um 15:16

Was meint ihr nun, ist das üblich und man muss nicht zwingend was unternehmen ? Oder sollte man die 150€ investieren und das Fahrzeug komplett checken lassen ...?!

Bin mir nicht sicher ob es was schlimmes ist .. Zumal ich auch keine start-probleme oder Fehler im Bordcomputer habe und außer den Kaltstart Schwankungen alles einwandfrei ist.

bei mir sind die aber auch wenn er warm ist aber nur im Leerlauf, öfter an der Ampel beobachtet. Auch ein N52 2,4L und im Speicher keine Fehler vorhanden. Habe schon die Magnetventile getauscht ohne erfolg.

Themenstarteram 3. April 2013 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von Zanza

bei mir sind die aber auch wenn er warm ist aber nur im Leerlauf, öfter an der Ampel beobachtet. Auch ein N52 2,4L und im Speicher keine Fehler vorhanden. Habe schon die Magnetventile getauscht ohne erfolg.

Ja, deshalb bin ich halt am überlegen ob ich zum freundlichen soll oder nicht ..

150Euro für eine Fehlerdiagnose ist schon viel Geld !!

Und ob was bei rauskommt? Weiß niemand ..

Zitat:

Original geschrieben von Zanza

bei mir sind die aber auch wenn er warm ist aber nur im Leerlauf, öfter an der Ampel beobachtet. Auch ein N52 2,4L und im Speicher keine Fehler vorhanden. Habe schon die Magnetventile getauscht ohne erfolg.

Schwankt die Drehzahl stark?

Ist an sich auch nach längerer Fahrzeit ein Indiz für Falschluft.

Die Schläuche die der Ansaugbrücke dran hängen,werden gerne mit der Zeit porös.

Ist wohl bekannt beim N52. Genauso wie ein Kurzschluß gegen des Stellmotors gegen das Gehäuse an der Nockenwelleneinstellung. Und manche reparieren sich wund...

Es ist unterschiedlich manchmal ganz minimal und manchmal geht die ganz nach unten so das der fast ausgeht Dan greift das Motormanagement und es steigt bis kurz vor 1000 usw.. Vermute auch das der falschluft zieht aber bei dem Wetter keine Lust da zu suchen. Gibt es da bekannte stellen wo man direkt prüfen kann. Und wie ist das mit Kurzschluss gemeint, wenn ich den Stecker vom Stellmotor abziehe dann nimmt er kein gas mehr an da geht nix mehr. Von der Leistung her merke ich nix Auto geht gut.

 

Zitat:

Original geschrieben von Zanza

bei mir schwank die auch im Leerlauf und wenn er warm ist, öfter an der Ampel beobachtet. Auch ein N52 2,4L und im Speicher keine Fehler vorhanden. Habe schon die Magnetventile getauscht ohne erfolg.

Also sägt der , sagt man dazu :)

Schau mal die Schläuche durch. Wie oben beschrieben.

Ggf Ansaugbrücke runter. Beim draufmachen drauf achten, das nichts gequetscht wird.

Passiert wohl gerne. Klingt aber schon sehr nach Falschluft.

Check die Schläuche ggf. auchn Marderschaden.

Das mit dem Stellmotor wußte ich auch nicht, meiner lief auch gut.

Das hat man zufällig mitfestgestellt, dass der Motor einen Kurzschluß gegen das

Gehäuse fabriziert hat. Wohl nicht selten bei dem Motor, wurde mir gesagt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Drehzahlschwankungen beim Kaltstart normal ? 325i