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Drehzahlschwankungen im "kalten" Zustand Ford Escort
Hallo Leute!
Ich habe einen Ford Escort Bj 97 GHIA 115PS 1,8l
Folgendes:
Wenn ich den Motor morgens starte und fahre z.b. nur so mit 1500-2000 U/Min in der Stadt, dann schwankt die Drehzahl sehr stark (z.b. beim Bremsen geht sie auf 500-600 u/min laut DZM). Manchmal auch wenn ich an der Ampel stehe dreht er im Stand mit ca 1200-1500 U/Min. Dies alles aber nur, wenn ich Kurze strecken fahre bzw. am Anfang einer "Reise".
Ich habe mir folgendes überlegt:
Der Vorbesitzer war mein Opa. Als ich das Auto bekommen habe (vor 4 wochen) meinte er, dass die Batterie (6 Jahre alt) eventuell bald ausgetauscht werden müsste, weil er im Winter öfter schlecht angesprungen ist.
Ich habe mir,nachdem ich das Auto erhalten habe eine Anlage in das Auto einbauen lassen (2 Endstufen, 1 Woofer, Radio....). Ich vermute dass die Batterie eventuell dafür schon zu schlecht ist, weil wenn ich diese besagten Drehzahlschwankungen habe und ich den Radio ausschalte, normalisiert sich die Drehzahl.
Kann das der Grund sein? Bräuchte ich eventuell eine neue Batterie oder ist doch was anderes kaputt? Welche Batterie bräuchte ich? Aktuell steht auf der Batterie: Motocraft 60Ah 650A.
Danke für eure Antworten
edit:
Nach längeren Strecken tritt dieses Problem nicht mehr auf.
Beste Antwort im Thema
in meiner signatur ist die antwort.
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12 Antworten
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem:
Siehe diesen Thread
http://www.motor-talk.de/t1095272/f282/s/thread.html
....aber irgendwie kann mir keiner richtig helfen. Werde meinen Wagen Dienstag zu Ford bringen, dann weiß ich sicher mehr.
Gruß
Peter
hm also rein logisch betrachtet kann das schon mit der batterie zusammen hängen. ich mein wenn du da ne dicke anlage dran hast die ordentlich strom firsst aber deine batterie den nicht mehr liefern kann wird dann wahrscheinlich die lima höher drehen müssen um den saft zu liefern was dann auch zu einer erhöten drehzahl führt. denn die kann ja auch nur schneller drehen wenn der motor was schneller dreht.
klingt alles komisch kann aber sein. grade wenn die batterie schon so alt ist. und wenn man schon 2 endstufen die ordentlich strom fressen einbaut sollte man auch ne größere batterie als ne 60ziger einbauen.
Hallo!!!
ich fahre auch einen ESCORT GHIA BJ 98 1,6. Der hat das gleiche Problem! Klassisch beim Starten geht er rauf auf 1500 bis 2000 Umdrehungen. War deshalb dreimal in einer super-mega Ford Hauptstelle!!! Selbst dort wusste man mit diesem Problem nicht ganz umzugehen. Bekam einen neuen Leerlaufregler/Luftmengenmesser/Temperaturfühler fürs Kühlwasser und ein neues Steuergerät (Was ich noch nie gehört habe???). Es hies, es könnte mit all diesen Bauteilen zusammenhängen. Fehlanzeige. Es ist nach wie vor.
Meine Batterie ist "relativ" neu, habe auch eine nette Stereoanlage im Wagen, zwar ned ganz so wie Du aber auch ganz gut Stromverbrauchend. Jedoch habe ich den Wagen öfters über Nachts an ein supermodernes Batterieladegerät angeschlossen mit Batteriezustandskontrolle, sprich der Wagen war beim Starten voller Saft!!! Geiches Problem!!!
Meine Empfehlung: Mein Wagen brauch immer ca. 1 - 2 Minuten beim Kaltstarten. Er dreht hoch, kommt dann ganz langsam runter auf ca 1300-1400 Umdrehungen und ab ca. diesen Drehbereich kann ich meinen Wagen ohne Probleme fahren. Ich weiß, dass es dadurch mit den Nachbarn ärger geben kann, aber anders weiß ich mir trotz Ford Hauptstation nicht mehr zu helfen.
Falls es doch die Batterie ist, werfe ich mein supermodernen Ladegerät in den Müll *lautlach*
Grüße
Robbie
Ps: Mein ESCORT wurde auf EURO 3 umgerüstet
Escort auf Euro3? Wie geht des?
Hallo Robie 188,
habe genau das selbe Problem wie du, zu einem ist es ja nicht gut den Motor im kalten zustand gleich
so zu belasten. Weiß auch nicht was das bei mir sein soll... allerdings hatte ich mal das LLRV gereinigt und die
Batterie abgeklemmt für ne Stunde ging 2 Tage lang gut dann wieder im kalten Zustand aber wirklich nur wenn es kalt draußen ist 2 - 2500 Umdrehungen !?!??!
Gruß Fabrice1908
Mahlzeit
Ich habe das gleiche Problem gehabt.
Habe das LLRV gereinigt,die Dichtung mit neuer Dichtpaste eingesetzt ( Falschluft gezogen ),Sämtlich Unterdruck schläuche auf defekt (Risse usw) kontr.
Temperatursensor ( in der Ansugbrücke CVH Motor ) sauber gamacht,
und denn EEC-IV Rechner Resettet.
Weil wenn Ihr die Batterie abklemmt, werden alle Daten im Kam Speicher des EEC Rechners gelöscht.
Dazu gehören Leerlauf,Teillast,Volllast,usw.
Beim wiederanklemmen der Batterie, kann es dann zu unrunden Leerlauf und Ruckeln und Stottern beim Beschleunigen kommen.
Also vieleicht mal versuchen.
S.oben (LLRV usw).
Dann den Wagen vorher auf betrie. Temp bringen.
Batterie abklemmen ( Reset EEV Rechner), anklemmen und Wagen 3 min im Leerlauf laufen lassen, nach 3 min auf 1200 /min erhöhen für 2 min so laufen lassen, dadurch kann der Recner die neuen Leerlaufwerte neu speicher.Dann eine große Runde fahren mit unterschiedlichen Fahrweisen.
So hat es bei mir funktioniert, und er läuft heute noch.
Gruß
Leftiman
Hallo zusammen,
danke für Eure Tips. Das Leerlaufventil wurde bei mir deswegen auch schon gewechselt. Hatte letztens durch Zufall die Rechnung von meinem Ford Autohaus in der Hand.
Du hast recht Fabrice, ist nicht sonderlich gut, den Motor im Kalten zustand so hoch zu drehen. Aus diesem Grund spare ich beim Öl nicht. Fahre ein vollsyntetisches Leichtlauf Öl von Castrol, dass speziel ab der ersten Sekunde nach dem Starten für perfekte schmierung sorgt. Mir ist klar, dass das keine perfekte Lösung ist, aber es ist zumindest ein Weg.
Es ist mir letztens Aufgefallen, wenn Du sofort nach dem Starten losfährst und nach ein paar Kilometer anhält, z. B. an ner Ampel, dann dreht er für ca 5 Sek. hoch, danach gibt meiner Ruhe.
Den Vorschlag mit Batterie abklemmen hat leider bei meinem Escort nicht funktioniert, leider!
Freue mich für weitere Vorschläge.
Viele Grüße
Robbie
)
Hallo !
Auch ich brauche dringend (!) Eure Hilfe.
Ich fahre auch einen "netten" Escort Tunier, Bj. 99. Immer wenn ich ihn im kalten Zustand starte, dreht er auf bis zu knapp 2000 - 3000 Touren. Nach ca. 1 Minute fällt er wieder ab bis auf ca. 1500 Touren. Wenn ich dann (vorsichtig) ca. 1 km gefahren bin läuft er wieder ganz normal. Ich habe das Problem jetzt schon 1/2 Jahr und war auch schon in zwei verschiedenen Ford-Werkstätten. Einmal wurden die Motor-Einstellungen geprüft, hielt aber nicht lange an und einmal wurde das Leerlaufregelventil ersetzt - auch ohne Erfolg. Gestern habe ich ihn erneut in die Werkstatt gebracht, weil ich fast das heulen gekriegt hätte... und heute der Anruf des Meisters: "Es liegt an der Zylinderkopfdichtung!" Auf diese Idee wäre ich ja nun gar nicht gekommen. Wer kann mir helfen ??? Ganz dringend !
Gruß, Anna
Hallo Anna,
ZYLINDERKOPFDICHTUNG?????????????????
Wieso das denn??? Was haben zu hohe Drehzahlen mit der Zylinderkopfdichtung zu tun????? Bitte Frag nochmal den Meister. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das eine mit dem anderen zu tun haben könnte. Wenn er gesagt hätte, es liegt an dem Temperaturfühler, wäre es legitim. Aber gut, man lernt nicht aus.
Wegen diesem Problem wurde bei mir getauscht: Luftmengenmesser/Leerlaufventil/Temperaturfühler/kompletter Steuergerät check und tausch/Zündkerzen/Zündkabel, mehr fällt mir im Moment nicht mehr ein (Wer meinen Escort kauft bekommt fast einen Neuwagen ) ). Jedoch hat meine Hauptfordvertretung nicht ein Wort über die Zylinderkopfdichtung verlauten lassen.
Bitte Frag nochmal nach.
Viele Grüße
Robbie
PS: Achte immer das Du Deinen Escort mit Vollsyntetischem Öl fährst (5W-40/5W-30)
Zitat:
Original geschrieben von Anna74
Hallo !
Auch ich brauche dringend (!) Eure Hilfe.
Moin, ich fahre einen netten ecort turnier bj 96 90 ps 16v.
ab und zu dreht er auch hoch und auch mal unter. fahrzeug wurde komplett durchgecheckt und es wurde nichts gefunden. nach tausenden telefonaten mit diversen mechanikern und fordkenner habe ich gehört, das beim escord oft der sicherungskasten defekt ist, wohl ein geburtsfehler.
egal, bei mir wird der e kasten die tage ausgewechselt und dann mal schauen was sache ist.
werde mich dann noch mal melden.
mfg
madmax
in meiner signatur ist die antwort.
so wie man denken kann ist der e kasten doch nicht die ursache. der wagen geht jetzt in die fachwerkstatt und mal sehen was da rauskommt.
vielen dank für die liste.
so eine detailierte anleitung findet man noch nicht mal bei ford, echt klasse arbeit.
mfg mad max