ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Drehzahlschwankungen im Leerlauf

Drehzahlschwankungen im Leerlauf

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 14:27

Hallo Leute,

nicht aufregen, aber es ist wichtig für mich, daher mache ich einen neuen Thread auf.

Habe seit einer Woche einen Insignia 2.0 CDTI 160 PS.

Aktuell knapp 1500 km auf der Uhr und zum zweiten mal dasselbe Problem.

Im Leerlauf läuft der Insignia wie ein Sack Nüsse und hört sich auch so an.

Habe auf You Tube ein Video gefunden, sieht bei mir genauso aus:

Insignia Leerlauf

Bitte um eure Hilfe, war am Dienstag schon bei FOH und durch das resseten des

Steuergerätes (welcher es war, keine Ahnung) wurde das Problem bis heute gelöst.

Es ist wieder gekommen, nach dem ich wiederholt eine Strecke von rund 200 km

gefahren bin und das Auto richtig warm war (ist).

Nach dem Abkühlen läuft er allerdings genauso.

Fahre morgen wieder zu Opel, bin daher für jede Hilfe dankbar.

ixxet

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hi,

ich hatte/habe den gleichen Fehler!

Drehzahlschwankungen mal nach oben (bis 1000 u/min) und mal nach unten, dass man meint der Wagen geht aus.

Beim ersten Termin zur Beseitigung einiger Fehler könnte man diesen Fehler nicht nachstellen und hat entsprechend auch nichts repariert.

Beim zweiten Termin meinte dann ein anderer Kundenbetreuer, dass Ihm beim auf den Hof fahren auch schon aufgefallen wäre, dass der Wagen wie ein Sack Muscheln läuft.

Zu Beseitigung hat man dann eine neue Software aufgespielt, die den Fehler adressieren soll. Es ist auch etwas besser geworden, weg ist es aber nicht.

Stattdessen verbraucht der Wagen im Leerlauf auf einmal deutlich mehr als vor dem Update. Vorher waren es so ca. 0,9L, jetzt sind es 1,2 laut BC.

Am 07. habe ich den nächsten Termin beim Händler.

Also wenn der Drehzahlmesser so springt ist wohl was mit dem Kurbelwellensensor/Nockenwellensensor. Wenn der Motor dann auch so schlecht läuft evtl. die OT-Einstellung.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von ixxet

Hallo Leute,

nicht aufregen, aber es ist wichtig für mich, daher mache ich einen neuen Thread auf.

Habe seit einer Woche einen Insignia 2.0 CDTI 160 PS.

Aktuell knapp 1500 km auf der Uhr und zum zweiten mal dasselbe Problem.

Im Leerlauf läuft der Insignia wie ein Sack Nüsse und hört sich auch so an.

Habe auf You Tube ein Video gefunden, sieht bei mir genauso aus:

Insignia Leerlauf

Bitte um eure Hilfe, war am Dienstag schon bei FOH und durch das resseten des

Steuergerätes (welcher es war, keine Ahnung) wurde das Problem bis heute gelöst.

Es ist wieder gekommen, nach dem ich wiederholt eine Strecke von rund 200 km

gefahren bin und das Auto richtig warm war (ist).

Nach dem Abkühlen läuft er allerdings genauso.

Fahre morgen wieder zu Opel, bin daher für jede Hilfe dankbar.

ixxet

Hi,

...ist das schon einer mit dem neu gelagerten Motor von MJ12?, das wäre ja der "Hammer" zumal ich meinen auch bald in Empfang nehme!

Halt uns bitte auf dem laufenden!

gruß

wastine

Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 12:18

Hallo Zusammen,

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Ja, ich glaube der schimpft sich schon MJ2012 :(

Habe den Ende August bestellt.

Ich finde es einfach Schade, da an sich mir der Wagen sehr gut gefählt.

Werde ihn gleich zu Opel bringen und später berichten, was dabei rausgekommen ist.

 

Gruß ixxet

Themenstarteram 5. November 2011 um 12:40

So,

am Dienstag kommt einer von Bosch. Die haben da eine Vermutung.

Mehr wollte man mir nicht sagen, nur dass es wahrscheinlich ca. 2 Tage dauern wird.

Was könnte das sein?

Hat da jemand ne Idee?

ixxet

am 16. November 2011 um 10:20

Was kam mit dem boschtyp raus? Bei mir geht das springen wieder los...

Hallo,

habe das gleiche Problem mit einem 2.0 CDTI 160 PS mit AT-6 - bei mir trat das Problem allerdings erst nach rund 60.000km auf.

(nach meinem Empfinden nach der Inspektion - aber das ist rein subjektiv).

Weitere Werkstatttermine mit Auslesen des Fehlerspeichers und Aufspielen neuer Software brachten leider keine Besserung.

Anfangs traten die Drehzahlschwankungen nur bei kaltem Motor auf, inzwischen leider auch nach Erreichen der Betriebstemperatur.

Hat jemand aktuellere Informationen? Ich würde mal auf Einspritzung tippen...

Ansonsten bin ich von dem Auto nach wie vor sehr begeistert, insbesondere die Sitze (AGR), FlexRide+ und da AFL+-Licht sind

der Hammer.

Ebenfalls: 2.0 CDTI 160 PS mit AT-6

Auch bei mir im Leerlauf ein ständiges gewippe des Drehzahlmessers. Opel konnte wie immer nix finden.

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 21:29

Hallo

leider hat es bei mir mit der Antwort etwas länger gedauert.

Also, mein Auto wurde den ganzen Tag von 2 Boschmänner :) geprüft.

Dummerweise sollte ich mit dem Fahrzeug solange fahren, bis die kommen können (3 Tage).

Und siehe da, da lief er wieder wie vorher.

Logischerweise konnten die Boschmänner dann auch nichts finden, allerdings wurde mir zugesichert, dass wenn es nochmal kommen sollte, soll ich den Wagen direkt stehen lassen und Opel informieren.

Dann kämen die direkt und würden das Auto komplett durchchecken.

Jetzt läuft es wieder ganz normal, allerdings bin ich noch keine lange Strecke gefahren (mehr als 100 km), da kamm es ja immer zum Vorschein.

Also kurz gesagt, stehe ich genau so da wie vorher auch...........

ixxet

am 13. Dezember 2011 um 7:58

Hab auch nen 2009er 2.0 CDTI 160 PS mit AT-6, habe erhöhte Drehzahlen wenn er kalt ist, ca. 1100 Touren. Ist das nornal?

Ist mein erster Diesel und meine Benziner haben nach einer Minute eingeregelt. Der Insi braucht da schonmal 10-20km dann bleibt er bei 800 Touren.

 

Gruß

Björn

(

Zitat:

Original geschrieben von ixxet

Im Leerlauf läuft der Insignia wie ein Sack Nüsse und hört sich auch so an.

Habe auf You Tube ein Video gefunden, sieht bei mir genauso aus:

Insignia Leerlauf

Moin,

hatte jetzt mit einem unserer Mietwagen (Insignia 2.0 CDTI Innovation, Model 2012) exakt das gleiche Problem bei km 8000!?

Im Fahrbetrieb läuft er gut, er lief auf der Bahn Tacho 230 und war insgesamt über 1000km auch recht sparsam (6,4l).

Aber sobald er warm ist, läuft er seht unruhig im Leerlauf.

Tritt das Problem bei Dir auch noch auf? Das YouTube Vid ist ja von einmal Modell 2010 oder 2011. Klingt nach einem Software-Problem oder etwas Grundlegendes bei der Montage...

Hallo Schiep,

ja, das Problem tritt sporadisch nach wie vor auf. Ich habe inzwischen aber noch ein wesentlich interessanteres (und störendes) Phänomen festgestellt:

Beim letzten Werkstatt-Aufenthalt wurde laut FOH eine neue Motor-Software aufgespielt - so weit, so gut.

Diese scheint auf Sparsamkeit getrimmt zu sein, denn sie lässt die Automatik später herunterschalten.

Eigentlich eine gute Idee, aber:

Bislang legte die Automatik bei ruhiger Fahrt, d.h. ohne stärkere Beschleunigung bei ziemlich genau 90 km/h den sechsten Gang ein, was

einer Drehzahl von 1.500/min im sechsten Gang entspricht.

Wurden in der Vergangenheit die 90 km/h unterschritten, wurde wieder der fünfte Gang von der Automatik eingelegt.

Seit dem letzten Software-Update hält jedoch die Automatik den sechsten Gang bis rd. 80 km/h, was zu deutlichen Drehzahlschwankungen

führt und sich mit Ruckeln bemerkbar macht, so als wäre der Motor kurz vor dem "abgewürgt werden" (was wahrscheinlich auch so ist).

Hier würde ich mir die alte Software wieder wünschen - oder eine andere Abhilfe.

Da ich jedoch den Wagen in einigen Tagen abgeben werde (Dienstwagen), werde ich das Phänomen nicht weiter beobachten können.

am 27. Dezember 2011 um 6:31

Meiner hat gerade mal 5000 km aufn Tacho und es ist mein erster Diesel.

Seit 2 Wochen hat es bei mir mit den Drehzahlschwankungen auch angefangen.

Im Stand ruckelt der Motor, der Drehzahlmesser bleibt auch nicht auf seinen 800 Umdrehungen,

sondern fällt immer leicht ab. Das Ruckeln überträgt sich übers komplette Auto.

Ich dachte eigentlich immer beim Diesel kann sowas mal vorkommen...

Sollte wohl mal den FOH aufsuchen, oder?

am 2. Januar 2012 um 19:03

Heute einen Termin beim FOH gehabt! Der Mechaniker meinte er würde das "Ruckeln" mit einem Update beheben können, da er schon einmal das Problem hatte. Update also aufgespielt, Ergebnis: 0!

Ruckeln noch immer vorhanden und es gibt wohl keine Lösung dafür. Er wird sich jetzt nochmal informieren und mir bescheid geben. Hat irgendwer noch das Problem? oder das Problem gehabt, bzw eine Lösung??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Drehzahlschwankungen im Leerlauf