Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Drehzahlschwankungen im Leerlauf

Drehzahlschwankungen im Leerlauf

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 25. November 2016 um 9:59

Hallo zusammen,

Ich bin ganz neu hier und bräuchte mal euer Fachwissen. Hab alles durchsucht aber bisher nichts passendes gefunden.

Kurz zu mir und meinem Auto: ich, 26 Jahre alt und Anfänger- Hobby - Schrauber fahre einen 850 2.5 10V mit 144Ps Mj 1996 seit zwei Jahren mit einer Kme Nevo Autogasanlage.

Fahre das Auto seit über zwei Jahren und bisher keine Probleme, nur die übliche Pflege und der übliche Verschleiß.

 

Nun habe ich seit einiger Zeit, besonders wenn es kalt draußen ist, seltsame Drehzahlschwankungen. Die Drehzahl spring im Leerlauf immer auf und ab. Immer wenn der Motor noch kalt ist. Manchmal geht es nach kurzer Zeit von alleine wieder weg und die Drehzahl ist wieder normal. Manchmal bleibt es auch dauerhaft, sodass nur ein Erneutes starten des Motors das Problem behebt.

Das ganze sieht folgendermaßen aus:

 

https://youtu.be/-pUU8hWNylQ

 

(Ich weiß das ABS leuchtet, SG ist in Reperatur)

 

 

Zusätzlich kommt dazu (bei warmen Motor) das sich die Drehzahl beim Beschleunigen kurz erhöht von alleine. Das tritt allerdings sehr unregelmäßig auf. Bsp: Beschleunigung im 3 Gang 2500 u/min und plötzlich steigt die Drehzahl auf 2900 u/min und fällt wieder auf normal. Fühlt sich ein bisschen so an wie als wärs ein Turbo.

 

Die Auffälligkeiten treten sowohl auf Benzin als auch auf Gas auf.

 

Hoffe jemand hat eine Idee :)

 

Liebe Grüße und Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Drosselklappe vielleicht einfach mal reinigen.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Klingt wie Nebenluft, sind all Unterdruckschläuchr und dosen dicht? Kann aber auch Draosselklappenpoti sein

Drosselklappe vielleicht einfach mal reinigen.

Themenstarteram 25. November 2016 um 17:00

Vielen Dank schon einmal. Die Drosselklappe hatte ich im Sommer gereinigt. Danach hatte sich das ganz auch gebessert, wobei sich das nicht so genau sagen lässt, da das Phänomen meist Auftritt wenn es kalt ist. Im Sommer hatte ich da weniger Probleme mit.

Zitat:

@JoeUranus schrieb am 25. November 2016 um 10:59:50 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich bin ganz neu hier ....

Kurz zu ..... meinem Auto:..... fahre einen 850 2.5 10V mit 144Ps Mj 1996 seit zwei Jahren mit einer Kme Nevo Autogasanlage. ....

Hi Joe, willkommen bei den richtigen Leuten ('mal von meiner Wenigkeit abgesehen ;):p ).

(ich muss hier mal wieder missionieren ... ->)

Du kannst Dir (und natürlich hauptsächlich den 'Allwissenden' hier) das Prombleme-Analysieren für die Zukunft vereinfachen, indem Du mal dein Profil mit den o.a. Infos zum Elch versiehst und/oder (wenn eigentl. schonmal eingegeben) freischaltest (was oft vergessen wird / ist auch u.Umst. etwas komplex).

Ähm.. Drosselklappe (DK) --- ist das noch die Seilzug-Variante od. schon die 'berüchtigte' Elektronische (MM-DK) ?

Fahrzeug-freischalten-im-mt-profil-1
Fahrzeug-freischalten-im-mt-profil-2
Fahrzeug-freischalten-im-mt-profil-3
+4
Themenstarteram 25. November 2016 um 22:47

Danke, hab ich direkt mal erledigt :) die Infos waren nicht freigeschaltet.

Die Drosselklappe ist noch die klassische Seilzug - Variante. Unterdruckschläuche werden morgen überprüft.

Hallo Zugspitzer meines wissens gab es die elektr. Drossel erst ab V70I Bj 98. Mein 70er hat noch alte Technik und ist 97er.

Die kam erst mit Mj99 in alle 20v Benziner rein.

 

@JoeUranus : nimm mal eine Dose starter Pilot oder bremsen Reiniger und sprühe vorsichtig den ansaugtrakt . Wenn die Drehzahl sich erhöht dann liegt dort eine Undichtigkeit vor.

Themenstarteram 26. November 2016 um 11:48

Danke! Wo soll ich das genau hinsprühen?

Und Motor kalt oder warm? Oder ist das egal?

Vom Luftfilterkasten (das dicke geriffelte Schlauch) bis hin zur Ansaugbrücke. Auch bei der Einspritzleiste da wo die Einspritzdüsen sitzen.

Themenstarteram 26. November 2016 um 20:55

Hab ich vorhin mal gemacht, da ist mir nichts aufgefallen. Hab dann die drosselklappe auch nochmal sauber gemacht. Mal sehen wie er sich morgen verhält.

Hab gestern quasi nebenbei auch meine Drosselklappe mal grob gereinigt und der Elch lief viel ruhiger. Da war reichlich Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung dran.

Drosselklappe kann reichlich Probleme machen und reinigen kostet erst mal nix und ma kann einen Fehler abhaken.

Hab schon erlebt, dass jede Menge Teile ausgetauscht wurden um dann festzustellen, dass die Drosselklappe verölt war...

Hab auch schon sowas mal gehabt...

2013-10-22-09-50-03
2013-10-22-09-50-18
2013-10-22-10-53-16

Schöne Bilder...vermutlich "Werkstattgewartet"

Deine Antwort
Ähnliche Themen