Drehzahlschwankungen im Leerlauf
Guten Tag,
ich melde mich nochmal. Mein A6 3.0TDi schwankt mit der Drehzahl im Leerlauf. Das tritt nur in P und N Stellung auf. Leider hat er das nicht immer. Der Fehlerspeicher ist leer. Der Injektor hat im Zylinder 1 Ansteuerungspunkt -40ms. Könnte das der Injektor sein. Einmal war im Fehlerspeicher sporadisch AGR Durchsatz zu gering. Der Fehler trat beim löschen nicht mehr auf.
Kann mir evtl jemand weiterhelfen?
Liebe Grüße
Ähnliche Themen
22 Antworten
pro Injektor werden ja 3 Werte angezeigt. Folgendes gilt für den 3.0 TDI im Vorfacelift (VFL), für den Facelift (FL) sind keine Grenzwerte bekannt:
Zitat:
Sollten an der 1. Stelle Werte erscheinen, die höher als Minus -45 ms sind (Beispiel - 60ms), beziehungsweise an der 2. Stelle höher als Minus -15 ms (Bsp. - 20ms), handelt es sich um Nadelsitzverschleiß und der Injektor ist beschädigt
So stand (steht) es jedenfalls in der alten A6-Wiki.
Wenn Deine -40ms den zweiten Wert betreffen dann ist der Injektor wahrscheinlich defekt und könnte auch die Ursache für die Drehzahlschwankungen sein.
Kontrolliere mal den Ölstand und schau auch nach ob vielleicht Diesel im Öl ist.
Diesel kann ich jetzt nicht feststellen im Öl. Nein der Wert bezieht sich auf den ersten Punkt. Im zweiten Punkt habe ich -12ms
dann liegt der Injektor es noch im guten Bereich aber ich würde es beobachten denn bis zum Grenzwert fehlt nicht mehr viel.
Als andere mögliche Ursachen für Drehzahlschwankungen fallen mir verkokelte Drossel- und Saugrohrklappen, verstopfter AGR-Bypass, defekter LMM und die Kurbelgehäuseentlüftung ein.
Den einen werde ich sowieso mal wechseln . Hab mir schon eine Düse bestellt und das Werkzeug auch und vcds habe ich auch. Werde mal die Drosselklappe und den Bypass ausbauen und reinigen. Evtl bringt das was .
Bau alle 6 Injektoren aus und lass sie von Bosch prüfen.
Alles andere in Rätselraten und bringt Dich nicht weiter.
Einbau sehr genau arbeiten, vor allem was die Sauberkeit vom Dichtsitz betrifft ( nicht mit Schraubendreher kratzen bei reinigen). Dafür gibt es Werkzeug !
Der 3 Liter vom 4F ist einer der besten Motoren und braucht kaum Hilfe. Doch hier zu sparen wird Dir
beizeiten den Spaß am Auto versauen.
Hab schon das richtige Werkzeug. Außerdem hab ich mir den Rücklaufmengenmesser gekauft, um auf Nummer sicher zu gehen . Noch eine Frage , beim 4f ist der Erste Zylinder wenn ich davor stehen links, gleich der erste links unten oder?
Was ist eig der ideale Ansteuerungspunkt der Injektoren? 0ms?
Wenn’s so aussieht dann denk ich ist alles ok.
Lg. Mark
@AudiV6S6
Schon fast zu gut um es zu glauben.
Entweder neu oder weiß der Geier.
Nein !!!!!!
Mein dicker hat 400k runter aber ...
6 neue Injektoren
Neue HD Pumpe .
DK neu
Ansaugkanal und drallklappen Wahlnuss
Gestrahlt .
Zuerst neue kettenspanner . Jetzt im Lockdown aber auch die Ketten getauscht.
Alle 10k Ölwechsel
Und ich habe immer Zweitaktöl im Diesel .
Und er läuft und läuft .......
Lg.
Gepflegt bekommt man den nicht Tod.
Wechsel auch alle 15tkm das Öl. Könnt ihr mir das noch mit der Zylinderanordnung sagen?
siehe Anhang
Super vielen Dank euch allen , für die Antworten .