ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Drehzahlschwankungen - mit Video Link

Drehzahlschwankungen - mit Video Link

Themenstarteram 24. Juni 2010 um 6:31

Ich bin neu hier – das wird mein erster Beitrag, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Seit längerem habe ich bei meinem A8 4E 4.2 (BJ 07/03, 180tkm, Getriebekennbuchstabe: EYC GQF) Drehzahlschwankungen, teilweise auch ruckiges Schalten im unteren Lastbereich. In den letzten Wochen ist es vom Gefühl her schlimmer geworden, letzte Woche hat sich dann das Thermostat verabschiedet.

Bei der Reparatur wurde dann gleich die Wasserpumpe und Zahnriemenwechsel komplett mit gemacht. Seit dem ist das Drehzahlproblem minimal gemindert – zumindest bilde ich mir das ein ;o)

Ich habe mal dazu ein Video hochgeladen, ich hoffe ich darf das hier verlinken:

http://www.youtube.com/watch?v=9oTRRlfpUQE

Sorry, ist etwas wacklig geworden, ich denke man kann es aber gut erkennen.

Danke für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Deine Drehzalschwankungen werden weg sein, wenn du die Umölung bei ZF auf blaues oder grünes Öl gemacht hast! Dazu gibt es etliche Beiträge hier, mit der Suchfunktion findest du alles.

Du kannst es aber auch in Kurzform haben, schau in die FAQ (Startseite, rechte Seite), dort unter Punkt 2.2

Sofern Dormund nicht zu weit ist, solltest du zu ZF nach Dortmund, dort mit Herrn Sagert das Thema durchziehen, er kennt sich sehr gut mit dem Thema Ümölung aus. ZF hat aber bundesweit Servicestationen, findest du alle auf der Internetseite von ZF.

Würg, nachdem ich das Video gesehen habe, ist mir schlecht. Was für ein geschaukel ;)

Aber Mo hat natürlich (wie so oft) Recht. ZF ist die einzige Abhilfe. Ich muss dort im Sommer auch hin, bei mir wurde damals zwar ein Ölwechsel durchgeführt, dieser brachte aber leider nur eine kurze Abhilfe der Schwankungen. Mittlerweile ist es wie vorher, es steht also ein Ümölen bevor.

Viele Grüße,

Sascha

am 24. Juni 2010 um 10:03

Bei meinen ist es das gleiche wenn er kalt ist... bin aber berliner raum, macht das auch der:) und mit wie viel muss ich ungefähr rechnen???

@Sascha

Hast du das gelbe Öl wieder einfüllen lassen?

@usgolf3

Kannst es auch beim :) machen lassen - kostet nur u.U. bis zu doppelt soviel und die Gefahr, dass es nicht gemacht wird, wie es soll ist groß! Da muss die Temperatur stimmen etc...

ZF baut die Dinger und den Wechsel machen die täglich...also warum zum :) ?

ZF hat auch in Berlin eine Servicestation, einfach mal die von denen HP besuchen...

also bei mir hat es ca 380€ gekostet bei Audi

Themenstarteram 24. Juni 2010 um 12:10

@ all Danke für die Tipps!

Ich habe bei ZF in Dresden angefragt, leider nicht sehr kompetent.

Die Aktion inkl. Filterwechsel kostet dort ca. 490 EUR – ohne Update. Das Update würde nur bei Audi aufgespielt. Stimmt das?

Kann ich das Update wirklich auch nach dem Ölwechsel ausspielen lassen?

Bei Audi sagt man, die hängen den A8 an einen PC und der holt sich dann die Update selbst, welche auf dem Audi-Server verfügbar sind. Ob da wirklich die Version 0120 drauf kommt, kann man nicht garantieren….

Was nun?

Ist korrekt, Update wird nach der Umölung gemacht. Soft rollen von ZF zum Audi Betrieb ist kein Thema. Das läuft alles automatisch Online. Wird schon schief gehen :-)

Bei mir hat er mal so geflattert mit der Drehzahl, als das Ansaugrohr nach einem Service von der Drosselklappe gesprungen war. => bitte kontrollieren. Das geht nämlich verdammt schnell wenn der Luftfilter getauscht wird.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von mo_75

@Sascha

Hast du das gelbe Öl wieder einfüllen lassen?

@usgolf3

Kannst es auch beim :) machen lassen - kostet nur u.U. bis zu doppelt soviel und die Gefahr, dass es nicht gemacht wird, wie es soll ist groß! Da muss die Temperatur stimmen etc...

ZF baut die Dinger und den Wechsel machen die täglich...also warum zum :) ?

ZF hat auch in Berlin eine Servicestation, einfach mal die von denen HP besuchen...

Ich habe keine Ahnung, es wurde "nur" ein Ölwechsel durchgeführt. Aber von anderem Öl wurde nichts erwähnt. ZF meinte, dass das Problem wohl sein könnte, dass Audi den Wechsel durchgeführt hat ;)

Zitat:

Original geschrieben von rsdrtoo

Bei Audi sagt man, die hängen den A8 an einen PC und der holt sich dann die Update selbst, welche auf dem Audi-Server verfügbar sind. Ob da wirklich die Version 0120 drauf kommt, kann man nicht garantieren….

Was nun?

Kenne keinen, bei dem das mit dem Update nicht klappte oder schiefgelaufen war. Bei ZF Holzwickede bekommt man sogar einen Zettel mit der Anleitung, was die bei Audi (mit dem best.Code) genau machen müssen. Sollte daher jeder Azubi können. Du musst im Sommer halt nur mit Wartezeit rechnen, denn das Steuergerät lässt das Online-Update nur zu, wenn die ATF-Temp. unter 80 Grad ist. Als ich das letztes Jahr machen lies, waren es 35 Gard im Schatten und das dauerte schon einige Zeit, bis das update dann von statten ging.

Gruss Olli

Ich hatte das selbe Problem, guckst Du hier .

Viele Grüße

Efendi

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 4:53

Zitat:

Original geschrieben von Bey Efendi

Ich hatte das selbe Problem, guckst Du hier .

Viele Grüße

Efendi

Wie viel hast du für den Wechsel der WÜK bezahlt?

nichts hat er bezahlt ---> Sachmängelhaftung

am 25. Juni 2010 um 7:43

Na ein Ding ist das schon... Ist doch eindeutig ein Mangel den Audi kostenlos beheben müsste!

normalerweise schon, aber erfahrungsgemäß bügeln die das gerne ab als "schönheitsfehler" oder "stand der technik". und eine umölung mit softwareupdate (was ja in den meisten fällen den fehler behebt) kostet ja nicht die welt... und ob man sich wegen den "paar" euros durch die instanzen klagen möchte... mus jeder selber wisen. Sollte aber nach umölung + update der fehler immer noch vorhanden sein, würde ich mir i.r. der sachmängelhaftung bzw garantie auch einen neue wük einbauen lassen.

Gruss Olli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Drehzahlschwankungen - mit Video Link