- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Drehzahlschwankungen Probleme mit der Drosselklappe Omega B 2.2 L 16V 144PS
Drehzahlschwankungen Probleme mit der Drosselklappe Omega B 2.2 L 16V 144PS
Fahrzeug:
Omega B - V94 - 2,2l - 144PS - EZ 06.12.1999 - 5Gang - 119tkm - Tüv 03/13 - regelmäßiger Service/Inspektion - überwiegend kurzstrecken -
Problem: geht an der Ampel plötzlich nur noch im Leerlauf, MKL leuchtet. Bei der Fehlerauslesung war die Diagnose: Drosselklappenstutzen. Den Drosselklappenstutzen und alle Schläuche mit Drosselklappenreiniger gereinigt, dünner Schlauch vom Ventildeckel zur D.klappe erneuert, Fehler löschen lassen (letztes Update ist drauf). Danach war lange Zeit ruhe.
Nun aktuell: Fahrzeug hat plötzlich an der Ampel Drehzahlschwankungen im unteren Drehzahlbereich und läuft nur noch schlecht oder im Leerlauf ohne Gasannahme, bzw. geht aus. Nach mehreren Startversuchen läuft er aber mit leuchtender MKL. Ab in die Werkstatt. Fehler auslesen lassen, Diagnose .klappe. Ausbau der Drossleklappe über Nacht eingelegt gründlich gereinigt synchronisiert fehler nach ausgibiger Probefahrt scheinbar behoben. Auto abgeholt um die Ecke gefahren selbes Problem.
Zurück gebracht in die Werkstatt, neue Drosselklappe bestellt und verbaut worden, synchronisiert, probe gefahren und ohne weiteren befund als erledigt abgestellt. Abgeholt gestartet MKL leuchtet Drehzahlschwankungen........ab an den Tester Fehler auslesen, Ergebnis: Drosselklappe, Fehler gelöscht probe gefahren mehrere Stopps und wieder gestartet für O.K. befunden. Fahrzeug mitgenommen.
Zur Spätschicht gefahren alles O.K. Nach dem Feierabend gestartet selbes Spiel..... MKL leuchtet Drehzahlschwankung im unteren Bereich. Nach sofortigem Starten Problem weg MKL aus aber Fehler gespeichert.**
**Zündung an MKL leuchtet (MKL= Auto mit Gabelschlüßel) erlischt erst nach dem Starten.
Vielleicht hat ja jemand schon so ein Problem gehabt und kann mir weiterhelfen, bin für jeden Tipp dankbar. Achja die Werkstatt ist sehr motiviert und nimmt auch alle Möglichkeiten und Informationsquellen war zur erfolgreichen Fehlerbehebung. Am Montag geht er wieder in die Werkstatt.
best regards BigJimsOmega
Ähnliche Themen
12 Antworten
Sind die Kurbelgehäuseentlüftungsleitungen frei und dicht? Besonders das Rohr hinten links zum Block setzt sich sehr oft zu. Das MUSS zum Reinigen demontiert werden, da sonst Brösel in die Ölwanne fallen und das Saugsieb der Pumpe verstopfen. Der kleine Schlauchbogen darüber zum Ventildeckel wird oft weich und reißt ein -> Falschluft.
Sind die Unterdruckschläuche alle dicht, auch der U-Druckspeicher über dem Pollenfilter? Mal mit einer U-Druckpumpe prüfen.
Desweiteren mal testhalber mit einem Blech die AGR verschließen.
Das sind allesamt Fehler, die zu Falschluft und so einer falsch berechneten angesaugten Luftmasse führen können, welche wiederum zu Fehlereinträgen in der Drosseleinheit führen können.
Aber btw- wurde schonmal die Spannungsversorgung der Einheit sowie die Rückmeldespannung zum Stuergerät überprüft?
Welcher Fehler ist denn überhaupt GENAU gespeichert? Zur Drosselklappeneinheit gibt es so ca 99 verschiedene Fehlercodes...
@gauloises caporal, vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Das mit den Schläuchen wurde schon kontrolliert. Den Fehlercode weiß ich nicht, verweißt aber immer auf die Drosselklappe.
Das wäre aber mal eine sehr wichtige Information... ohne die läßt sich nicht wirklich eine genauere Aussage treffen. In der Eigendiagnose ist es sehr häufig so, daß der eigentliche Fehler andere "Folgefehler" produziert, welche dann das MSG erkennt und ausgibt. Ein Fehlereintrag in der Drosselklappeneinheit bedeutet also noch lange nicht, daß sie unbedingt defekt oder auch nur der Verursacher sein muß. Der Fehler kann ebenso in der Lambdaregelung liegen oder in Falschluft undundund. Und darum ist ein genauer Fehlertext äußerst wichtig.
Ansonsten weiß ich aus eigener Erfahrung, daß der Motorkabelbaum teilweise sehr schlampig hergestellt ist und (besonders im Kabelschacht auf dem Saugrohr und im Bereich der dicken Stecker vorne und Massepunkte) gerne fault und so Übergangswiederstände produziert, die die dollsten Fehlereinträge hervorbringen können.
Zitat:
Original geschrieben von BigJimsOmega
**Zündung an MKL leuchtet (MKL= Auto mit Gabelschlüßel) erlischt erst nach dem Starten.
Das ist so wenn ein (mehrere) Fehler gespeichert wurde(n).
Das muß ich morgen mal testen, ich dachte die geht immer mit an. Wie soll der TÜV Prüfer sonst sehen das die Motorsteuergeräteüberwachung aktiv ist ?
@Mandel
Dafür ist die MIL da, die Lampe mit dem Blitz. Die leuchtet immer bis der Motor gestartet wird. Das ist bei OBD vorgeschrieben und sie leuchtet nur bei abgasrelevanten Fehlern, meines wissens sogar nur wenn ein Eigentest negativ ist.
Die andere Lampe mit dem Schlüssel leuchtet nach Zündung an. Sie geht aus wenn kein Fehler gespeichert ist, ansonsten bleibt sie an bis Motorstart. Hier sind auch nicht-abgasrelevante Fehler gespeichert.
MIL
Zitat:
Aufgrund gesetzlicher Vorgaben erfolgt eine Ansteuerung dieser Fehlerlampe bei Fehlfunktionen. Liegt nur eine temporäre Fehlfunktion vor, erlischt die Lampe wieder automatisch nach 3 fehlerfreien Fahrzyklen (Anlassen, Fahren, Abstellen). Der Fehlerspeicher im Steuergerät wird hingegen erst nach 40 fehlerfreien Warmlaufzyklen selbsttätig wieder gelöscht.
Die MIL (Blitz) kann also während der Fahrt aus sein, die "MKL" (mit Schlüssel) speichert den Fehler hingegen länger.
Fehlercodeauslesung ergab Fehlercode-Nr. 1525, 1526, 1550.
im Forum fand ich dazu diese Positionen.
P1525 Notlaufposition Fehler
P1526 Drosselklappen Anpassung Fehler
P1526 Drosselklappen keine Anpassung
P1526 Notlauf Anpassungs Fehler
P1526 Anpassung Fehler der unteren Grenze
P1550 Drosselklappensteller verringerte Leistung
P1550 Drosselklappensteller erzwungener Leerlauf
P1550 Drosselklappensteller Leistungsmanagement
P1550 Drosselklappensteller Motor Stop
hat noch jemand eine Idee, wie gesagt Drosselklappenstutzen neu (Pierburg), keine Internet Bestellung!! Schläuche ohne Befund.
Ich habe dazu
1525
Throttle Malfunction (Motorized Throttle)
1526
TPS Learn not done after Reprogramming
Adaption Value Backup
1550
Electronic Throttle Control Safety Mode
Da ist einfach was mit dem Anlernen der DK schief gegangen. Sie ist nicht richtig angelernt worden unddeshalb in den Notlauf übergegangen.
Also nochmal zu einem KOMPETENTEN Fachmann gehen, der den nötigen Tester dazu besitzt und der dir die nochmal richtig anlernt.
Dann ist der Fehler behoben.
Zitat:
Original geschrieben von GeorgW
Ich habe dazu
1525
Throttle Malfunction (Motorized Throttle)
1526
TPS Learn not done after Reprogramming
Adaption Value Backup
1550
Electronic Throttle Control Safety Mode
Das ist das selbe auf englisch...
Am Omega wurden jetzt folgende Arbeiten (noch einmal) durchgeführt:
- Drosselklappe noch einmal angelernt
- Alle Massepunkte gereinigt und auf guten und festen Sitz kontrolliert
- Alle Schläuche auf Beschädigungen, Ablagerungen und korrekten Sitz kontrolliert
- Alle Steckverbindungen kontrolliert und eingesprüht
- Ausgiebige Probefahrten/Startversuche bei verschiedenen Motortemperaturen
So jetzt warten wir mal ab was unsere OMI im Alltag so macht.
Vielen Dank an die Hilfe und Beiträge hier im Forum und ganz besonders an die Werkstatt, die sich große Mühe, Geduld, Zeit und alle möglichen Informationsquellen genutzt haben, um das Problem zu beseitigen.
best regards BigJimsOmega
Ja schön, wenn es jetzt funktioniert!! Danke für die Rückmeldung